Kaktus noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem ich habe sozusagen einen Kaktus geerbt bzw. mit unter den Nagel gerissen

Allerdings ist der Kaktus in sehr schlechter verfassung er ist ziehmlich weit unten gebrochen und steht sehr schief.
Ich habe 2 Bilder gemacht damit dies besser erkannt werden kann.

Leider habe ich bis jetzz noch nie etwas mit Pflanzen zu tun gehabt so das ich keine Ahnung habe wie man in so einen Fall vorgehen sollte.
Ich habe mit schon einen Sack Blumenerde einen größeren Topf und eine Wäschewanne besorg.
Ja Wäschewanne wie auf den Bildern zu erkennen sind trozdem er an sich sehr schlecht aussieht viele "Kindel"(

Es wäre sehr sehr nett wenn mir jmd. helfen könnte.
Achso und falls jmd auf anhieb erkennt was das für ein Kaktus ist würde mich das auch interessieren^^

Vielen vielen dank im vorraus für Antworten

http://s2.imgimg.de/uploads/DSC003003db9dc7eJPG.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:07 Uhr  ·  #2
Jesus! Also, wenn der noch lebt, dann vermutlich nicht mehr lange.

Die "Kindel", wie Du sie nennst, kannst Du alle zu Kakteen heranziehen, allerdings sind viele davon leider schon vergeilt.

Zwei grundsätzliche Dinge:

- Kakteen und andere Sukkuelenten sollten nach Möglichkeit nie in einem Übertopf stehen. Die Gefahr, daß man Staunässe übersieht und die Pflanze umbringt ist einfach zu groß.

- Stell die Blumenerde mal ganz weit weg, sonst kriegt die Pflanze einen Schock und fällt vor Schreck noch entgültig um. Kakteen brauchen speziell angemischte Substrate auf Basis von torffreier Erde und - je nach Art - bis zu 90% mineralischen Anteilen (Kies, Perlite, Blähtonbruch, etc.).


Lies' Dir für den Anfang auch mal folgenden Thread durch: forum/viewtopic.php?t=39833
Da hat ein Mitglied schon mal die wichtigsten Dinge zu Kakteen zusammengefaßt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:47 Uhr  ·  #3
Und die "Kindel" auf jeden Fall in was reinpflanzen, das auch Abzugslöcher hat.

Hast Du die "Wäschewanne" dafür vorgesehen ?
Dann mußt Du unten ganz viele Abzugslöcher reinbohren.

Direkt in irgendwas reinzupflanzen, das keine Wasserabzugslöcher hat ist fast noch schlimmer als
die "Übertopf-Methode".

LG Marion
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:57 Uhr  ·  #4
Du liebe Güte, der sieht ja erschreckend aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 15:57 Uhr  ·  #5
Hallo!

Das würde ich versuchen: den Kaktus dort, wo er abgebrochen ist, ganz abtrennen - antrocknen lassen und so wie er ist neu bewurzeln!

Vielleicht hast du ja Glück - dann wurzelt er und du hast den Kaktus gerettet.

Wichtig ist, dass du ihm einen Platz mit genug Licht gibst, ihn auf keinen Fall zu viel gießt - besonders jetzt im Winter kein Wasser, weil er sonst vergeilt - siehe die Kindel!

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hallo,
könnte den man auch erst mal trocken auf eine sonnige Fensterbank legen? Dann könnten die Kindel ihn doch noch ein wenig aussaugen und sich entwickeln und stabilisieren bevor sie abgenommen und selbst eingetopft werden?
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 16:07 Uhr  ·  #7
Ich würde den Kaktus net grade auf eine Fensterbank über der Heizung legen - auch nicht in die Sonne - ich würde ihn kühl und ganz trocken auf ein geeignetes Plätzchen legen.

Liebe Grüße!
Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:14 Uhr  ·  #8
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

Also ich fasse nochmal zusammen wie ich vorgehe.
Falls das so nicht in Ordnung ist bitte nochmal vermerken

Also wie im link beschrieben http://kakteenforum.de/showthread.php?p=65415#post65415

setze ich die frisch geschnittenen Kindel in Vogelsand ein und benebele sie erst nach 2 Wochen ganz leicht mit einer Sprühflasche- nach ca 5 Wochen setze ich sie dann in Kaktuserde(torffrei) ein.
Den großen versuche ich auf gleiche weise zu retten.
wenn sie im Sand stehen trocken aber im Licht (keine Sonneneinstrahlung) lagern

soweit glaube ich das verstanden zu haben

danke nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

vor allem solltest Du darauf achten, daß Du bei jedem Schnitt den du machst, das Messer desinfiziert ist. Dann sollte man unten die gerade Fläche, zur Seite hin abschrägen. Du kannst ihn danach mit Zimt oder Holzkohlepulver bepudern. Das tötet die Bakterien ab. Anschließend an einen ganz trocknen kühlen Ort legen, ohne das er direkt Sonne abbekommt. Später pflanzt Du ihn in geeignetes Substrat, wo sehr viel mineral. Stoffe enthalten sind. Giessen brauchst Du ihn die ersten 2-3 Wochen nach dem einpflanzen nicht. Anschließend würde ich in immer nur von unten gießen, und das sehr wenig. Das Bilden der Wurzeln kann sich über Wochen hinziehen. Vor allem nie soviel gießen, daß das komplette Substrat nass ist. Dann fängt er an zu faulen, solange er noch keine Wurzeln hat.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 17:40 Uhr  ·  #10
Nu macht den Gast mal nicht irre.
Das ist eine einfache Echinopsis, ob da die Klinge desinfiziert ist oder nicht ist zweitrangig, sage ich!
Ich gehe sogar soweit und sage, die Mutterpflanze sieht noch gut aus. Sie ist unten scheinbar mal angeknackst (ist wohl schon älter) und sie scheint dies gut überlebt zu haben wie man sieht.

Möglichkeiten hast du:

1) Die Pflanze so lassen wie sie ist, ich würde sie umtopfen und sämtliche Kindel entfernen. Bitte in einen Topf mit Abzugslöcher ohne Übertopf

2) Die Mutterpflanze über dem Schnitt zu kappen und wiederzubewurzeln, ebenso die Kindel.

3) Die Mutterpflanze komplett entsorgen (obwohl sie nicht in schlechtem Zustand ist!!) und nur einige Kindel weiterziehen. Die Kindel kannst du direkt in humoses Substrat setzen, sie wurzeln automatisch.
Dein Kaktus ist völlig unkompliziert und sollte nicht dazu gemacht werden.

Grüße!
Echinopsis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.