Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir hat jemand gesagt, es gäbe einen Kaktus, ähnlich dem Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica) mit essbaren Früchten, wo allerdings die Früchte stachellos sind.

Kennt jemand diese Pflanze?

Ich bin sehr interessiert, da mir die Früchte sehr gut schmecken, ich aber trotz Vorsichtsmaßnahmen immer wieder diese teuflischen Stacheln in meinen Fingern wieder finde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:48 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:49 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:11 Uhr  ·  #4
Danke, aber die meine ich nicht. Die Frucht soll der vom Feigenkaktus sehr ähnlich sein. Also was Form und Geschmack angeht. Ich tippe also auf irgendeine Opuntie.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:18 Uhr  ·  #5
Die Opuntia humifusa hat fast gar keine Dornen und essbare Früchte, vielleicht ist es ja diese!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:50 Uhr  ·  #6
Je nach humifusa-Pflanze muß man aber trotzem aufpassen, daß man nicht nachher fiese Glochiden in den Fingern hat. Daher müssen auch diese Früchte (die im übrigen sehr süß sind) sorgfältigst geschält werden - in der Kehle möchte man die Dinger nämlich wirklich nicht haben!

Nach dem Schälen und abzüglich der Kerne bleibt nicht mehr so arg viel von der Frucht übrig, da man ja nie auch nur ansatzweise die Größe wie bei einem Feigenkaktus erreicht.


Aber wo wir gerade dabei sind - gab es nicht irgendeine Opuntienart, von der auch "das Grüne" gegessen werden kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:17 Uhr  ·  #7
Wenn Du Opuntien essen willst, dann ist diese Site Kakteenessen das Richtige für Dich.

Da werden Sie geholfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Danke Dieter, aber wenn ich 75.- Euro übrig hätte, würde ich mir Kakteen kaufen, und sie nicht essen....


Hab's aber gefunden; ist tatsächlich auch der Feigenkaktus gewesen:

"Junge, grüne Sprosse des Feigenkaktus werden in Mexiko als "Nopales" in verschiedenen Zubereitungen, meist in Streifen geschnitten und eingelegt als Salat oder Gemüse gegessen. Aufgetischt erinnern Nopales im Aussehen ein bisschen an grüne Bohnen. Ihr Mundgefühl ist angenehm, ihr Geschmack ist mild, denn der Feigenkaktus enthält weder Bitterstoffe noch Giftstoffe und auch keine anderen unangenehm schmeckenden oder gesundheitsschädlichen Substanzen."
[http://www.biothemen.de/Qualitaet/mittelmeer/kaktusfeige.html]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 22:12 Uhr  ·  #9
Ah, die Opuntia humifusa ist es bestimmt! Dankeschön.
Aber da ist hauptsächlich die Pflanze stachellos und nicht die Frucht, wenn ich das richtig lese auf Wikipedia.

Und die jungen Sprosse vom Feigenkaktus muss ich doch glatt in meinem Sommerurlaub mal probieren. In Italien wachsen die wie Unkraut überall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 02:16 Uhr  ·  #10
manche früchte von opuntia ficus-indica werden abgebürstet, also stachellos verkauft. hab im TV mal gesehen wie die früchte geerntet, verarbeitet und importiert werden.
zum essen der "ohren" gibt es stachellose formen die auch als erosionsstopper und gleichzeitig als futter für weidetiere weit in mexiko verbreitet sind. ob die früchte auch stachellos sind weiss ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktus mit essbaren stachellosen Früchten

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 20:37 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.