Kaktus Kaputt?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo
Mir ist heute morgen was schreckliches Passiert . Habe einen kleinen Kaktus, der stand neben meiner Gießkanne, und als ich die Gießkanne nehmen wollte issa mir auf dem Boden gefallen....
der Topf lag an einer anderen stelle später als der Kaktus..
Er ist abgebrochen.

Das tut mir so Leid für den kleinen... gibt es noch Hoffnung das der i.wie wieder wurzeln ansetzt? Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben...

Wenns hilft kann ich auch noch ein Foto machen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße das Vanille Keks
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hallo Vanillekeks ,
also ich denke mir du mußt dir nicht allzu große Sorgen machen , Wäre aber schön noch ein Bild zu bekommen .
Man sollte wenigstens die Größe des abgebrochenen Stückes sehen können , aber das kannst du auch bestimmt abmessen und beschreiben .
Ist das Stück nicht zu winzig, und das denke ich mal nicht , dann legst du es mindestens drei Tage zumn Trocknen hin oder bis er Wurzeln treibt . Dann steckst du ihn in trockene kakteenerde und er wird wieder wachsen .
ich stelle mir vor , das er direkt über den Wurzeln abgebrochen ist .
Dann wird er auch wieder Wurzeln treiben . Sowas hatte ich auch schon mal .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:21 Uhr  ·  #3
ja genau. direkt über der wurzel

Da bin ich ja beruigt. Vielen dank für deine schnelle Antwort ^^

Also einfach wo hinlegen und warten bis er wurzeln treibt? nichts Wasser oder so?

Gut. (der kaktus ist etwas 3 cm breit und 3.5 cm hoch)
IMG_0187.JPG
IMG_0187.JPG (167.77 KB)
IMG_0187.JPG
Der Kaktus....
IMG_0186.JPG
IMG_0186.JPG (166.94 KB)
IMG_0186.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG (172.47 KB)
IMG_0185.JPG
und das ist das Töpfchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 11:48 Uhr  ·  #4
Herrjeh, fast wie ich gedacht habe .....ein Winzling .
Deine Bilder sind sehr gut geworden .......zeigt alles was wichtig ist .
Klar du läßt ihn abtrockenen , tu ihn in einen kleinen leeren Blumentopf damit er aufrecht stehen kann , dann bildet er auch die Wuzeln da wo er soll, nämlich am unteren Ende . Das kann eine Weile dauern ......nicht ungeduldig werden .
Wenn er Wurzeln hat packst du ihn in die Erde . Vorher kein Wasser geben , dann fault dir der Kleine .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:12 Uhr  ·  #5
Ok, Vielen vielen dank ^^
Berichte dann ob es funktioniert hat... dann i.wann halt ^^°
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:32 Uhr  ·  #6
ist denn da überhaupt noch leben im oberen teil???
sieht mir irgendwie so vertrocknet aus das ganze!
kannst du evtl. den körper des kleinen ganz leicht zusammendrücken?
dann würd ich sagen, das ist nur noch die leblose hülle von dem!
wenn der aber noch fest ist, dann sieht er wohl so aus und du kannst wie oben beschrieben auf neue wurzeln warten!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:37 Uhr  ·  #7
äh... Moment... *Handschuhe anzieh* ist ja nicht ganz ungefährlich so ein Kaktus zu drücken..
also durch drücken kann ich ihn nicht. ist hart ^^° und piekzick
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:39 Uhr  ·  #8
ok!
weil die bruchstelle sieht mir so hohl aus, trat denn da noch etwas saft aus???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:41 Uhr  ·  #9
weiß nicht, hab nicht drauf geachtet. fühlt sich nur weich an. hol isses eher nich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #10
Hallo Vanillekeks,

da muss ich belascoh leider zustimmen. Mein erster Eindruck war, als ich das Foto gesehen habe, das war mal ein Kaktus.

An der Bruchstelle unten ist zu erkennen, dass die Leitbündel in der Mitte ziemlich zerfasert sind und der Zwischenraum bis zur äußeren Hülle hohl ist. Ein gesunder Kaktus wäre nie so abgebrochen. Wenn Du mal die Wurzel aus dem Topf rausholst und freilegst, wirst Du vermutlich auch sehen, dass da kein Leben mehr drin ist.

Zeige doch mal ein Foto, das den Kaktus von oben zeigt, denn der untere Teil sieht grau und vertrocknet aus. Vielleicht ist oben noch etwas, woraus man einen Ableger machen könnte. So wird er auf jeden Fall nicht austreiben.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 13:55 Uhr  ·  #11
Hm.... Ich versteh das nich.. Ich mag Pflanzen so sehr... aber ich schaffe es immer wieder sie zu "töten". Warum ist das so? Ich krieg ja sogar einen Kaktus kaputt...
Schluss mit selbstmitleid...
hierr noch ein Paar Fotos
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (169.13 KB)
IMG_0191.JPG
IMG_0192.JPG
IMG_0192.JPG (170.39 KB)
IMG_0192.JPG
IMG_0194.JPG
IMG_0194.JPG (161.49 KB)
IMG_0194.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:08 Uhr  ·  #12
also ich würd sagen, der is schon länger tot!
da is wohl leider nix mehr zu machen!
vermutlich zu viel gegossen??? is jedenfalls der häufigste fehler bei kakteen!
und dann gammeln erst die wurzeln weg und anschliessend vertrocknet der obere teil!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 14:15 Uhr  ·  #13
hmm... schade... ich lasse ihn trotzdem noch stehen...
also bei mir würde man eher sagen vertrocknet.
alle 1-2 woche ein tröpfchen wasser bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:34 Uhr  ·  #14
Der ist leider schon lange vertrocknet. Und wenn Du Dich an den Anblick gewöhnt hast, kannst Du ihn ja auch so stehen lassen und musst ihn ab sofort überhaupt nicht mehr gießen.
Ein bis zwei Tropfen pro Woche sind für einen Kaktus eindeutig zu wenig. Kakteen brauchen mehr Wasser als allgemein vermutet. Man muss sich nur die Abläufe in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ansehen: Längere Trockenzeiten und wenn es regnet, dann aber gleich heftig. Und genau darauf haben sich die Kakteen im Laufe der Evolution eingerichtet. Sie sind in der Lage, viel Wasser in kurzer Zeit aufzunehmen und zu speichern, um es dann in der langen Trockenzeit langsam zu verbrauchen. Dabei ist eine leichte Schrumpfung normal. Wenn das Wasser aber zu lange um die Pflanzen ist, beginnen die Wurzeln zu faulen und die Pflanze kann künftig kein Wasser mehr aufnehmen. Das Ergebnis ist dann, dass der Kaktus vertrocknet, weil er zu viel (bzw. zu oft) gegossen wurde.
Für die Pflege von Kakteen (und anderen Sukkulenten) bedeutet das:

- Ein Substrat, das in trockenem Zustand viel Wasser aufnehmen, es aber in kurzer Zeit wieder an die Pflanzen abgeben kann, ohne es lange zu speichern. (Deshalb ist Torf ungeeignet. In ausgetrocknetem Zustand nimmt er kein Wasser auf und wenn er mit Wasser volgesogen ist, hält er es zu lange.)

- Die Pflanzen kräftig gießen, Staunässe unbedingt vermeiden und erst wieder gießen, wenn das Substrat vollständig ausgetrocknet ist. (Das können im Sommer je nach Witterung durchaus ein bis zwei Wochen sein) Wichtig ist das auch, wenn mehrere Pflanzen in einer größeren Schale zusammengepflanzt sind. Da muss ein ausreichend großes Abzugsloch vorhanden sein. Da in größeren Schalen auch mehr Substrat vorhanden ist, kann der Zeitraum bis zum nächsten Gießen auch noch deutlich länger sein. (Ich verbrauche ca. 70 Liter Wasser um meine Kakteen und anderen Sukkulenten im Gewächshaus einmal zu gießen. dann bekommen sie aber auch ein bis zwei Wochen nichts)

- In der Ruhezeit (Ende Oktober bis Mitte März) kühl stellen (je nach Gattung um 12°C) und garnicht gießen. Wer diese Idealtemperatur nicht hat, kann sie auch etwas wärmer (bis max. 18°C) stellen und muss sie dann aber etwa einmal im Monat ganz leicht gießen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie blühen, ist dann allerdings etwas geringer.

Diese Angaben beziehen sich auf die meisten Kakteen, die sich bei Pflanzenliebhabern befinden. Es gibt auch einige Gattungen, denen diese Durchschnittsbehandlung nicht unbedingt bekommt, aber die sind ohnehin so anspruchsvoll und empfindlich, dass sie nur etwas für Spezialisten sind.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaktus Kaputt?

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 16:59 Uhr  ·  #15
Ohje... also gar nicht so leicht wie man denkt. Ok danke, werde deine tipps beim nächsten mal beherzigen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.