Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

wer kann mir sagen, was das für ein Kaktus ist? Ich habe vor ca. 15 Jahren mit meiner Oma im Urlaub auf Grand Kanaria ein Kaktus mitgenommen. Dieses Exemplar hier ist ein Ableger von ihm, der jetzt ca. 3 Jahre alt ist. Der alte ist ca. 60-70 cm gross und hoch wachsend, also nicht rund. Der Lütte hier sind ja aus wie eine Kugel

Zur Erde noch eine Anmerkung, er steht in Kaktus-Erde. Allerdings hat Omi Rindenmulch auf die Erde gestreut (warum auch immer) ??

Wäre echt Dankbar für eine genaue Bestimmung, damit ich ihn artgerecht pflegen kann.
Wie ihr euch ja bestimmt denken könnt, hänge ich sehr an dem Kleinen

Vielen Dank

LG
Doc
IMG_3817.JPG
IMG_3817.JPG (58.75 KB)
IMG_3817.JPG
IMG_3807.JPG
IMG_3807.JPG (67.3 KB)
IMG_3807.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hi,

das ist ein Bauernkaktus, eine Echinopsis-Hybride.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hey Matucana,

danke für die super schnelle Antwort. Mhhh... Bauernkaktus klingt ja nicht so spannend
Ich dachte ich hätte da ein tolle Exemplar aus der Wildnis von Grand Kanaria

Aber o.k , dann doch nur ein Kaktus, den man in jedem Baumarkt bekommt

LG
Doc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hi,

nein, auf Gran Canaria kommen Kakteen nicht natürlich vor, sondern nur in Amerika (bis auf 1-2 Ausnahmen), in Afrika gibt es sukkulente Euphorbien.

Und ja, dein Kaktus ist nichts Besonderes, aber er blüht sehr schön, wahrscheinlich mit weißen oder rosanen, großen nächtlichen Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja er blüht tatsächlich. Das habe ich vor ein paar Jahren an dem Grossen gesehen. Ich glaube sogar, die Blüten waren lila-blau, sah echt toll aus.

Muss der Kaktus auch kühl überwintert werden, oder kann ich ihn in der Wohnung stehen lassen?


LG
Doc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung - Echinopsis-Hybride

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

auf jeden Fall braucht er auch eine Winterruhe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.