Kaktus bekommt schwarze Flecken, ist das ein Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Kaktus bekommt schwarze Flecken, ist das ein Pilz?

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

unser Kaktus lebt seit 10 jahren und wächst immer wunder prächtig. Seit 4 Jahren lebt er nun an der selben Stelle und wir haben nicht geändert, außer ihn ab und zu gedreht.

Seit ein paar Wochen bekommt er schwarze Flecken die wie ein Pilzbefall aussehen und diese Blätter werden gelb und sterben ab. Die jungen Triebe werdeb schrumpelig und gehen gleich ein. Wir gießen immer gleich und haben unserer Meinung nach nichts verändert.

Kennst jemand so ein Befall und kann uns weiter helfen? Ich habe Angst dass er komplett eingeht!

Viele Grüße

Kaktus123

P.S. Ist ein Kaktus vom IKEA, der untere Kaktus war der ursprüngliche der auf einer anderen sorte aufgepfropft wurde. Dieser andere ist so groß geworden und nur dieser hat diesen Befall!
image.jpg
image.jpg (174.15 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (251.07 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (217.39 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (202.06 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Kaktus bekommt schwarze Flecken, ist das ein Pilz?

 · 
Gepostet: 02.02.2014 - 13:47 Uhr  ·  #2
Pilzbefall gibt es bei Sukkulenten nur, bei zu viel Feuchtigkeit!
Sukkulenten stammen zum größten Teil aus Trockengebieten, dort gibt es zwar auch mal Regen oder Nebel, aber meist nur sehr kurz(aber heftig). Durch die wasserdurchlässige Bodenbeschaffenheit sickert das Wasser sehr rasch wieder ab. Die Pflanzen haben gerade genug Zeit sich voll zu pumpen, das muß dann wieder für Wochen reichen.
Somit ist regelmäßiges Giessen zwar gut, aber die Abstände müssen auch groß genug sein, damit das Substrat wieder richtig durchtrocknen kann. Einmal in der Woche den Untersetzer voll, mehr nicht! Im Winter reicht es einmal im Monat!

Pilz befallene Blätter entfernen! Falls die Erde zu feucht sein sollte, ihn nicht mehr gießen! ggf. mit neuer Erde vermischen und im Winter minimal gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.