Kakteensamen, Perlit geeignet??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Kann ich Kakteen-/Litopssamen in Perlit aussäen?
Hab mir im vergangenen Jahr ne Anzuchtskiste kompl. mit Samen und Erde gekauft. Alles nach beiliegender Anweisung (Samen dünn mit Erde bedeckt) gemacht, leider sind nur 4 Kakteen gekommen. Jetzt möchte ich es gerne mit Perlit versuchen.
Ich müßte doch erst Perlit und dann die Samen oben drauflegen, oder?
Habt Ihr da Erfahrung mit?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:26 Uhr  ·  #2
Kakteen sind Lichkeimer, deshalb NIE mit Erde bedecken. Wieso das immer auf den Samenpäckchen steht ist mir ein Rätsel. Die Samen streut man einfach auf die Erde (sollte einigermassen feinkörnig sein oder gleich ne Sandschicht machen) und drückt sie leicht an. Du kannst es mit Perlite versuchen, aber solltest dann wohl eher den feinkörnigen Schutt vom Sackboden nehmen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hallo Kara

Ich kenne mich mit Perlit leider nicht aus...aber bei Kakteensamen bzw. Litopssamen ist zu beachten das die Lichtkeimer sind. Also bitte nicht mit Erde zuschütten bzw. bedecken

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:31 Uhr  ·  #4
*huch* Frank...du warst schneller aber doppelt hält ja bekanntlich besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
Das mit der Lichkeimung hab ich hier leider erst danach erfahren.
Hab die Kiste einfach mal am Fenster stehen lassen....
Vielleicht kommt ja noch was nach.
Ich kann ja mal versuchen, welche aus der Erde rauszusuchen.
So wie Aschenputtel...
Wird mir aber wohl leider nicht gelingen, daher hab ich mir Samennachschub besorgt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:34 Uhr  ·  #6
du kannst auch Perlite im mörser zerkeinern, das geht ganz gut. habe das auch schon gemacht aber draußen. Staubt kein bischen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #7
Und das geht bei Kakteen? Wachsen die Samen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:02 Uhr  ·  #8
es ist so fein dann, damit die Kakteensamen nicht merh durchfallen, das weiß ich. aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

kann mir gut vorstellen, daß es klappt, wichtig ist ja, daß die kleinen immer gleichmäßig feucht haben. und Perlite ist dazu bestens geeignet. außerdem ist es fast keimfrei, was ja auch wichtig ist bei den Kakteen

Ich drück dir ganz fest die Daumen, für dein zweiter versuch, daß viele keimen und auch Groß werden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:07 Uhr  ·  #9
Ich hab bisher zwar immer direkt Kakteenerde genommen, weil ich hier kein Perlite bekomme, aber es wird bestimmt funktionieren. Ich meine, Kakteen keimen sogar auf Sand und Perlite ist nicht so verschieden, ausser, dass es zusätzlich Wasser speichert. Allerdings würde ich persönlich nach dem Keimen, wenn sie etwas grösser sind, die Kleinen in Kakteenerde setzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 22:49 Uhr  ·  #10
Hallo kara,

das ist überhaupt kein Problem. Ich verwende zwar kein Perlite, sondern Seramis, aber das funktioniert genau so. Wichtig ist nur, dass Du die großen Stücke aussiebst (zumindest für die obere Schicht), sonst fallen die kleinen Samen zu tief in die Zwischenräume. Wenn die Töpfe und die Abstände zwischen den Pflanzen groß genug sind, kannst Du sie auch länger drin lassen, das spart das lästige Pikieren. Wichtig ist nur, dass Du dann einmal im Monat leicht düngst, weil das Substrat keine Nährstoffe hat. Der Dünger sollte aber 10x stärker verdünnt sein, als für normale Pflanzen und anfangen mit Düngen solltest Du, sobald sich die ersten Dornen gebildet haben.

Norbert
IMG_3765.JPG
IMG_3765.JPG (1.13 MB)
IMG_3765.JPG
Carnegia gigantea (11 Monate alt)
IMG_3763.JPG
IMG_3763.JPG (989.63 KB)
IMG_3763.JPG
Astrophytum myriostigma var. columnare (vor einer Woche ausgesät)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 23:30 Uhr  ·  #11
wenn ich das so sehe, bekomme ich auch lust mal wieder Kakteen zu säen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 23:33 Uhr  ·  #12
Das gute an Kakteen ist (ausser, dass man sie nicht so viel giessen muss), dass sie recht klein bleiben, jedenfalls die meisten Arten. Damit kann man sehr viele auf wenig Raum unterbringen Ich will mich in nächster Zeit an einigen Lithopsen versuchen. Die bleiben besonders schön klein und man kann viele verschieden sammeln, ohne auf viel Platz für die anderen lieben Exoten zu verzichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:23 Uhr  ·  #13
Ich habe jetzt überhaupt erst angefangen, mit Perlite zu üben, habe auch Kakteensamen dort draufgestreut und es hat funktioniert.
Habe die Perlite aber so gelassen, nicht zerkleinert. Habe aber aufgepaßt, daß mir die Samen nicht zu tief zwischen die Körner gerutscht sind.
Ich hab sie jetzt auch schon in Kakteenerde-Perlite-Mischung pikiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 23:56 Uhr  ·  #14
Ich hab das Perlit ein wenig zerdrückt, nachdem ich es gewässert hab.
Ahh, klar, düngen sollte ich sie auch, wenn denn da was wächst. Bin da noch skeptisch... Freu mich aber schon wahnsinnig auf meine neuen kleinen Kakteen. Eure Erfolge geben mir Hoffnung, dass es auch bei mir klappt. Warm und hell steht die Box jedenfals.
Hab zur Kontrolle Paprika mit eingestreut. Nicht ins gleiche Gefäß, aber ins selbe "Umgefäß". Das sollte ich wohl dann besser erklären:
Ich habe von Ferrero Garden, ist komplett durchsichtig, die Packung genommen und in das Plastik, wo die Kugeln lagen, nasses/feuchtes Perlit gegeben. Eine Hälfte mit Kakteensamen oben auf und die andere Hälfte mit Paprikasamen leicht "versteckt".
Irgendwas wird schon wachsen....
Ansonsten versuch ich es halt nochmal und nochmal und nochmal und nochmal.... muß ja mal klappen
Danke für Eure Antworten!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 08:35 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe Stapelien in Seramis vermehrt die sind auch wunderschön gekommen,
ich habe sie nur zu früh aus dem Gewächshaus genommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.