Kakteensamen, Perlit geeignet??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 13:40 Uhr  ·  #211
Hallo kara,

die Idee mit der Ferrero Garden Packung hatte ich auch schon.
Als meine Kinder an Weihnachten so eine Packung leergefuttert hatten, war mir sofort klar, dass die leere Packung zu höherem berufen war und hab sie gleich konfisziert.

Das Ergebnis seht ihr unten.

Norbert
IMG_3821.JPG
IMG_3821.JPG (1.07 MB)
IMG_3821.JPG
Lophophora williamsii
IMG_3797.JPG
IMG_3797.JPG (1.16 MB)
IMG_3797.JPG
Kakteenaussaat vom 11.Januar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:00 Uhr  ·  #212
Hallo zusammen

Hab vor 5 Tagen eine Kakteen-Mischung gesät, auf einfache Kakteenerde.

Wie hell habt ihr den eure Saatboxen immer stehen?
Direkt in der Sonne oder reicht es wenn sie einfach nur Tageslicht bekommen?

Viele Grüße

Gillian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:05 Uhr  ·  #213
Och menno, ich hab mich auch an die Anleitung gehalten und alle Samen leicht zugedeckt. Und ich wundere mich, warum da fast nix kommt!!

Werde demnächst also nochmal Samen bestellen und von vorne anfangen.
PICT0075.JPG
PICT0075.JPG (37.01 KB)
PICT0075.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:15 Uhr  ·  #214
Ne, Kakteensamen brauchen keine direkte Sonne, sie brauchen einfach Licht um zu keimen. Das witzige ist ja, dass auf den Samentüten immer steht, dass man die bedecken soll, wobei das recht falsch ist und dann nichts oder nur sehr wenig keimt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:16 Uhr  ·  #215
@ Gillian

Hell, aber nicht in die Sonne, sonst hast Du ganz schnell eine Sauna aus Deiner Saatbox gemacht und das brauchen die zum Keimen nicht.

@ Chiva

Schau doch mal in die Samenschatzkiste, da gibt es genügend Kakteensamen und garantiert keine falschen Anleitungen.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 14:22 Uhr  ·  #216
Super danke.

Dann werde ich sie nicht in die Sonne stellen.
Hoffe sie keimen dann auch. Auf der Tüte stand dauert etwa 2 - 4 Wochen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 23:14 Uhr  ·  #217
Meine bekommen auch "nur" Tageslicht. Hoffentlich kommt da mehr bei raus, als bei dieser "Bastelpackung". 4 Stück sind von der ganzen Tüte gekommen, aber wohl auch nur, weil sie zufällig obenauf gelandet waren.
Schau jeden Tag, ob schon was zu sehen ist....
Bisher noch nicht.... das wären dann auch rasend schnell Keimer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 00:46 Uhr  ·  #218
von meinen Kakteen ist nix zu sehen, außer den Samen.... schnief
Hab sie am 20.01. eingesät...

Muß mich doch gleich berichtigen: gestern früh war nix zu sehen, jetzt kommen 2!!!!! Stück Hab grad nachgesehen, wg. dem "Einsamdatum". FREU

Meine Paprika treibt jetzt ordentlich aus. COOL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:27 Uhr  ·  #219
Es kommen inzwischen 6 Kakteen!!!! Hätte ich nicht gedacht, das das sooo einfach mit Perlit geht. Jetzt muß ich sie nur noch ein wenig düngen... Nicht das sie wachsen wollen aber nicht können wg. Nährstoffmangel.
Die Paprikasamen sind alle aufgelaufen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 20:23 Uhr  ·  #220
Hallo kara,

übertreibe es nicht mit dem Düngen. Wenn die ersten Dornen zu sehen sind, ist es noch früh genug. Und auch dann ganz stark verdünnen, sonst kann es Dir passieren, dass die Wurzel verbrennt.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 07:57 Uhr  ·  #221
Norbert , danke für den Tip!

Ich habe ihn zwar schon oft anderen gegeben, aber für mich selbst bin ich natürlich nicht auf die Idee gekommen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 08:26 Uhr  ·  #222
Ich hatte bisher den Kakteensamen ausgestreut und dann ganz dünn mit dem Sieb etwas Boden drüber gestaubt, vielleicht einen halben Millimeter. Das fand ich recht praktisch, weil dann der Samen nicht ganz so austrocknet.
Danke für den Hinweis, das ich nun wohl nicht mehr warten brauche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 20:06 Uhr  ·  #223
Dann werd ich mal ne megadünne Düngerlsg machen
Danke für den Hinweis, wollte grad leicht düngen, dann muß ich bis zu den ersten Stacheln warten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kakteensamen, Perlit geeignet??

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 16:43 Uhr  ·  #224
sorry, hab lieber ein neues Thema eröffnet, fand es passt irgendwie nicht zur Überschrift. Man muß schon alles lesen damit meine Fragen hier reinpassen... Tschuldigung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.