Kakteenbestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 15:45 Uhr  ·  #1
[attachment=0]IMG_2848.JPG[/attachment]Hallo,
ich habe diese Kakteen etwas vernachlässigt, möchte mich aber jetzt mal liebevoll um sie kümmern. Ich weiß aber nicht wie diese Kakteen heißen und welches Substrat sie brauchen. Könnt ihr mir helfen? Danke
IMG_2848.JPG
IMG_2848.JPG (1.03 MB)
IMG_2848.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hi,

die Kakteen sind nicht genauer bestimmbar, weil untypisch gewachsen. Sie brauchen ein gut durchlässiges Substrat, 70% Bimskies/Lava/Blähton, der Rest torffreie Blumenerde und einen vollsonnigen Stand, im Sommer auch draußen. Überwinterung am besten bei 5-10° und völlig trocken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 16:20 Uhr  ·  #3
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Kakteenerde aus dem Baumarkt geholt. Habe aber noch ganz feinen Quarzsand hier. Bimskies/Lava/Blähton habe ich nicht.
Kann ich mir Bimskies auch im Fressnapf-Aquarienhandel holen ? Die führen so etwas in verschiedenen Größen. Ansonsten bestelle ich es mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hi,

die Kakteenerde besteht aus Torf und Sand und ist ungeeignet. Feiner Sand ist schlecht, der stört die Belüftung. Wo der Bimskies herkommt ist egal, er sollte nur unbehandelt sein. Korngröße 0-8 mm.

Du kannst auch fertiges Subtsrt bestellen, z.B. bei Haage oder bei Vulkatec.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kakteenbestimmung

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:30 Uhr  ·  #5
[attachment=0]IMG_2851.JPG[/attachment]Hi,
ich habe doch tatsächlich noch Bimskies 0-5 mm gefunden, den habe ich mir mal bestellt. Dann habe ich noch drei andere Erden, weiß aber nicht was das ist und wofür ich es verwenden kann.
IMG_2851.JPG
IMG_2851.JPG (1.42 MB)
IMG_2851.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.