Kakteen werden rot

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Kakteen werden rot

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hätte da mal eine frage... ich habe aus Samen ein paar Pitayas und Schwiegermutterstühle gezogen. nach nun ca 2 Monaten nach dem keimen (die ersten stacheln sind bereits da) fangen die spitzen an rötlich zu werden. Was für ein Grund könnte das sein.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen werden rot

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 13:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich denke die Kakteen werden rot, wenn ihnen irgendwas Stress macht. Z. B. im Frühjahr, wenn sie noch nicht an die Sonne gewöhnt sind, werden sie rot. Jetzt könnte das vielleicht auch die kühlere Temperatur sein... Oder hast Du sie an einen anderen Platz gestellt?
Schädlich ist die rote Farbe nicht, nur ein Zeichen von Faktoren, die ihnen nicht so sehr gefallen. Wenn die abgestellt sind, werden sie wieder grün:

Liebe Grüße
olielch

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen werden rot

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hmm also sie stehen drinnen auf dem fensterbrett. Möglich dass es wegen der Temperatur oder den Lichtbedingungen ist. Ich hab sie aber auch vor ca 2 Wochen aus dem Zimmergewächshaus geholt. Wielleicht liegt´s auch daran.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen werden rot

 · 
Gepostet: 15.10.2006 - 13:20 Uhr  ·  #4
Kann schon die Umstellung sein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kakteen werden rot

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:25 Uhr  ·  #5
Hallo the_green_mile!

Alf hatte mal ein aehnliches Problem und ich habe ihm (nachdem ich die Stelle in einem meiner Buecher wiedergefunden hatte ) geantwortet. Vielleicht hilft dir das zusaetzlich weiter:
forum/ftopic3151.html

LG,
Kiroro

(die auch Pitahaya und Schwiegermutterstuehle im Miniformat hat, mal schauen, ob die noch rot werden )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.