Kakteen von LIDL ohne namen...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:46 Uhr  ·  #1
hallo!
meine mutter hat mir heute morgen von lidl 2 kakteen mitgebracht! =)
leider stand an der verpackung kein name der pflanzen drauf und weil ich noch überhaupt keine erfahrung mit kakteen habe, möchte ich gerne wissen wie die kakteen heißen, damit ich googeln kann wie die pflege ist!

vielen dank schonmal im vorraus! =)

der 1. kaktus:



der 2. kaktus:



der 2. kaktus nochmal näher:

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 14:50 Uhr  ·  #2
dazu möchte ich noch sagen, dass ich schonmal gegoogelt habe und mir dabei aufgefallen ist, dass der 1. kaktus stark nach dem schwiegermutterstuhl/sessel aussieht, aber irgendwie hat mein kaktus länglichere köpfe als der schwiegermuttersessel und nicht so runde oder ist das egal?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:33 Uhr  ·  #3
Der 1te Kaktus dürfte ein Notocactus/Parodia warasii sein..
Der 2te ist eine Mammillaria elongata!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 15:51 Uhr  ·  #4
mensch vielen vielen dank! damit hast du mir echt weitergeholfen!! =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

da kann ich Terence nur zustimmen.

LG Christa
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

was ist das?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:04 Uhr  ·  #6
Nr 1. ist ein Notocactus .
Nr 2. ist ein mammilaria.




Gruß marcel

Anmerkung der Moderation!

Bitte auf das Datum achten und keine Pflanzen mehr bestimmen, die schon bestimmt sind!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 12:09 Uhr  ·  #7
Hallo Marcel,

die beiden Kakteen wurden schon vor über einem Monat bestimmt!
Zudem ist deine Bestimmung ja auch nicht gerade aussagekräftig..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:10 Uhr  ·  #8
Eher 13 Monate.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:20 Uhr  ·  #9
Oh ja, hatte nur auf den Januar geachtet..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:09 Uhr  ·  #10
Hmm ahoi, ich hab das gleiche Problem wie der Kollege ganz oben, habe heute im LIDL einen (nach aussage des Schildes) Kaktus erworben, aber leider ohne genaue Bezeichnung, und ich möchte das kleine Kerlchen wirklich gerne vernünftig durchbringen. Nun, ich hab schon viel gestöbert, ihn aber nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr gleich ein paar Pflegetips geben könntet, wenn ihr wisst was es denn ist - aber der genaue Name würde mir schon weiter helfen

Vielen Dank im Voraus
P1030171small.JPG
P1030171small.JPG (1.19 MB)
P1030171small.JPG
Seltsames Kerlchen. Nur wenige Stacheln, und mysteriöse, fleischige Fortsätze ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:21 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:24 Uhr  ·  #12
jo, aber die monstrosa!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:25 Uhr  ·  #13
Stimmt, diese Woche gab es bei Lidl jede Menge stachlige Pflanzen, alle schön beschriftet mit "Kaktus"

waren aber wirklich hübsche dabei. Habe trotzdem keinen mitgenommen, schließlich will ich wissen, WAS ich kaufe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Tabitha
waren aber wirklich hübsche dabei. Habe trotzdem keinen mitgenommen, schließlich will ich wissen, WAS ich kaufe.

Dafür haste doch das Forum
da wird dein Kaktus so genau bestimmt, bis Du jeden Stachel mit dem Vornamen kennst

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen von LIDL ohne namen...

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 15:42 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DieterR
jo, aber die monstrosa!

Woran machst du das denn aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.