Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Ich würde mir sehr gerne in meinem Zimmer einige Holzbretter an die Wand machen so 10 Stück.
Dadrauf würde ich dann sehr gerne eine Kakteen aber lieber Sukkulenten stellen die aber auch blühen.
Kann mir da jemand welche empfeheln denn ich kenne mich da nicht so aus aber ich würde mir sehr freuen wenn ich einige Antworten bekäme.
Ich hätte aber lieber welche die auch blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo Dennis,

wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen aus? Werden die Bretter in Fensternähe angebracht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:14 Uhr  ·  #3
Ja die bretter werden rechts vom Fenster angebracht wenn man ins Zimmer herein kommt gerade aus ist das Fenster und an der Wand rechts will ich die Bretter anbringen =D
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:25 Uhr  ·  #4
Wenn du die Bretter nicht direkt neben dem Fenster anbringst, kriegen die Pflanzen vermutlich zu wenig Licht. Kakteen und Sukkulenten sollten immer die hellsten Plätze zur Verfügung gestellt werden!
Warum wilst du eigentlich Bretter anbringen,sind die Fensterbänke voll?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Sukkulenten und kakteen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #5
Meine Fensterbank ist brechend voll haha
Deswegen und ich finde das sieht sehr schön aus aber die Wand wird ja immer von Sonne angeleuchtet das heist wenn ich da Schwarze Bilder habe die im Moment da ängen mit schwarzen Rand isz der Rand immer warm also da scheint den ganzen tag wenn Sonne da ist und es nicht regnet Sonne drauf .
Und ich will dort keine Blumen haben eher so Exoten so kakteen und sukkulenten
Aber wenn auch welche die blühen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hallo Dennis,

ohne aufwendige künstliche Beleuchtung wird das mit Kakteen oder anderen Sukkulenten sehr wahrscheinlich nichts. Selbst auf der Fensterbank wachsen sie schon schief, immer dem Licht zugewandt. Wenn das Fenster nicht bis in die Zimmerecke geht, überdimensional groß ist und nach Süden zeigt, kriegen Sukkulenten nicht genügend Licht. Ergebnis ist, sie wachsen schief, vergeilt und werden nie zur Blüte kommen. Außerdem sind sie in diesem Zustand extrem anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Wenn Du die Pflanzen nicht als Deko-Artikel siehst, die zwei bis drei Monate ein klägliches Dasein fristen sollen, bis sie weggeworfen und durch neue aus dem Baumarkt ersetzt werden sollen, solltest Du auf Pflanzen ausweichen, die mit solchen Lichtverhältnissen besser klar kommen.
Du kannst ja mal ein Foto von dem Zimmer machen, damit man sich das besser vorstellen kann und es hier einstellen. Dann wirst Du sicher viele nützliche Hinweise bekommen, welche Pflanzen dafür geeignet sind.

Norbert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kakteen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 18:59 Uhr  ·  #7
Gut
Ich werde versuchen ein Bild reinzusetllen cih würde gerne etweas haben so was mit kaktus zu tun hat ich will nämlich keine Blühpflanzen haben so wie rose und blabla ba
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:15 Uhr  ·  #8
Kakteen blühen auch ......wenn man sie richtig hält . Und das sollte man , sonst wäre es schade um diese wunderbaren Pflanzen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

kakteen

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #9
Hallo
Also hier habe ich zwei Bilder meines Zimmers eines wo meien Fenster zu sehen ist und eines wo rauf man meine wand sieht wo ich die Bretter anbringen soll könnt ihr mir sagen welche pflanzen ich dort plazieren könnte ?
Aber keine Grünpflanzen so was mag ich nicht aber die bilder sind etwas dunkel geworden habe sie mit meinem handy gemacht und es hat grade geregnet ds heist keine Sonne
Bild002.jpg
Bild002.jpg (185.89 KB)
Bild002.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (185.89 KB)
Bild002.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:25 Uhr  ·  #10
Also Dennis , für kakteen ohne Beleuchtung wird das nichts .....zu dunkel.......
Du mußt auch bedenken , das bald eine sehr dunkle Zeit , Herbst- Winter kommt, und wenn es mit dem Sommer weiter so geht ........wo es ja auch ständig finster ist ....
Ohne Beleuchtung geht das nicht .
Es wird da nichts mit Kakteen und anderen Sukkulenten , Die müßten am Fenster stehen . Da haben sie die meiste Helligkeit .
Auch Vorhänge verdunkeln ja noch den Raum. Wenn sie auch sehr dünne sind .
Schwierig .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #11
Hallo Dennis,

hast zweimal das gleiche Bild reingestellt

An welche Wand sollen denn die Bretter?
Neben das Fenster oder unter das Bild?

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Brigitta, die Ecke ist für Sukkulenten zu dunkel.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #12
Norbert , es sollte , wie er schrieb die rechte Wand werden .
Dort wo das Bild hängt .
Die Pflanzen würden sich biegen und immer die Uhrzeit viertel vor 9 anzeigen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:43 Uhr  ·  #13
also tschuldige wegen den Bildern ich mache das richtige rien wo ich die Bretter anbruingen will ich habe es euch provisorisch eingezeichnet wie ich die Bretter UNGEFÄR anbringen will deswegen und eigentlich ist die wand auch sonnig
könnt ihr mir sagen was ich doert vielleicht an Pflanzen draufstellen könnte welche aber auch lange halten und nicht sofort verwelken und auch blühen ?? etwas vielleicht exotisches was aber nicht z groß istz was auf die Bretter draufpasst nichts so riesiges ???? wäre serh sehr nett
Bild003.jpg
Bild003.jpg (180.46 KB)
Bild003.jpg
Ist etwas dunkel gewroden habe es mit meinem Handy gemacht ;)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schattenpflanzen ?? welche !?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #14
Hallo ich habe eine dringende frage =)
Kann mir jemand sagen welche pflanzen man gut im Schatten stellen kann ? Welche man aber nicht allzu oft gießen muss das man problemlos auch mal 2 Wochen in den Urlaub fliegen kann ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schattenpflanzen ?? welche !?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 21:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Dennis M
Hallo ich habe eine dringende frage =)
Kann mir jemand sagen welche pflanzen man gut im Schatten stellen kann ? Welche man aber nicht allzu oft gießen muss das man problemlos auch mal 2 Wochen in den Urlaub fliegen kann ?


Hallo,schau mal einige Seiten zurück,da steht unter; Zimmerpflanzen für Diele ohne direktes Licht gesucht!
auch schon einiges.
Bei 14 Tagen ohne Wasser,gibt es doch sicher so Selbstversorger die man in Blumentopfe steckt, aus keramik sah ich das einmal,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.