Kakteen und andere Sukkulenten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Kakteen und andere Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 07:08 Uhr  ·  #1
Kratzbürsten mit Charme

Sie sind unkompliziert und versprühen Charme: Kakteen. Sie haben noch viel mehr zu bieten als die atemberaubende Pracht ihrer Blüten. Ihr geometrisch exakter, graphisch überaus reizvoller „Körperbau“ im Schmuck oder Schutz der dekorativen Dornen, fälschlich als Stacheln bezeichnet, kann auch für sich allein bestehen. Kein Gedanke, dass sie steif, starr und langweilig wären. Im Gegenteil, die meisten wachsen bei guter Pflege in der Vegetationszeit sehr rasch.

Gerade die strenge architektonische Form vieler Kakteen und ihre Anspruchslosigkeit prädestinieren sie als dekorative Begleiter in unseren Wohnungen. Weil Kakteen pflegeleicht sind und als Sukkulenten nicht viel Feuchtigkeit benötigen, gedeihen sie auch gut in beheizten Räumen. Kakteen nehmen auch mehrwöchige Abwesenheit oder Vernachlässigung nicht übel.

„Nicht ohne meine Amme“
Besonders gut für ein bizarres Arrangement eignen sich mehrere Töpfchen mit roten und gelben Gymnocalycium mihanovichii verschiedenster Gestalt in einer perlmuttfarbenen Schale zusammengestellt. Zur Auflockerung können noch ein paar kleine Töpfe mit Cyperus, Katzengras oder Bubikopf dazwischen stehen.

Bei Gymnocalycium mihanovichii handelt es sich um blattgrünfreie rote oder gelbe Kakteenarten, die ohne Chlorophyll nur mit einer sogenannten Amme, der Unterlage, existieren können. In der Fachsprache heißt es, dass diese Kakteen „gepfropft“ werden. Die grüne Unterlage ist in der Lage, Photosynthese durchzuführen und verleiht den Pflanzen die Kraft zu wachsen.

Pflegetipps
Gymnocalycium können hell bis halbschattig stehen und mögen es in den Wintermonaten gerne trocken. In den übrigen Monaten sollte man diese Kakteen, die empfindlich auf Nässe reagieren, am besten nur mit einem feinen Nebel besprühen.

Mammillaria
Wer die Abwechslung liebt, sollte einen Streifzug durch die wunderbare Welt der Kakteen unternehmen und möglichst viele verschiedene Arten – vielleicht in identischen Übertöpfen als verbindendes Element – präsentieren. Da gibt es z.B. Mammillaria, den Warzenkaktus. Sein dichtes Dornenkleid sitzt auf kleinen Warzen. Die Pflanzenkörper sind meist kugelrund, bei manchen Arten auch zu kleinen Säulen verlängert. Die Blüten der Mammillarien sind nicht allzu groß, erscheinen aber in großen Zahl in einem attraktiven Kranz rings um die Pflanze.

Opuntien
Opuntien unterscheiden sich von den kugelförmigen oder säulenförmigen Kakteen durch die flachen Sprossglieder. Die bekannteste Zimmerpflanze unter den Opuntien ist die kleinbleibende Opuntia microdasys. Was wie der Flaum eines Kätzchens aussieht, sind Polster winziger Dornen. Die so harmlos dreinschauenden „Dörnchen“ entpuppen sich bei starker Vergrößerung als spitze Pfeile mit hinterlistigen Widerhaken. Wer einmal mit ihnen in Berührung kam, weiß, dass sie kaum aus der Haut zu entfernen sind. Dennoch sind sie die besondere Zierde der Opuntien und können je nach Varietät weiß, gelblich oder rotbraun gefärbt sein.
BBH
182_big.jpg
182_big.jpg (272.68 KB)
182_big.jpg
Töpfchen mit roten und gelben Gymnocalycium mihanovichii.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen und andere Sukkulenten

 · 
Gepostet: 02.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

2 von den Gelben auf dem Bild sind keine Gymnocalycium mihanovichii, sondern Chamaecereus silvestrii.. Die "Dörnchen" von Opuntien heissen "Glochiden"..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.