Kakteen und Ableger --> Euphorbia trigona

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Kakteen und Ableger --> Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 02:57 Uhr  ·  #1
Hallöchen!
Wir haben schon seit Jahrzehnten einen Kaktus in der Familie, der immer weiter in die Höhe wächst. Er ist schon über 160cm groß und wächst auch immer weiter. Leider verliert er mit jedem Centimeter, den er wächst, an Stabilität und kippt immer mehr auf die Seite. Zur Zeit hält er sich eigentlich nur noch an der Wand. Er bekommt auch immer wieder sehr viele Sprößlinge auf der Seite, die wir immer wieder abschneiden und in einen anderen Topf pflanzen. Die wuchern auch schon wild.

Unser eigentliches Problem zur Zeit ist aber der höchste und älteste Kaktus. Wie gesagt, er verliert immer mehr an Stabilität und wir wissen nicht, was wir mit ihm machen sollen. Kann da jemand helfen?

Außerdem werden es langsam ziemlich viele Kaktus Ableger Hat jemand dasselbe Problem?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 13:44 Uhr  ·  #2
Ein Foto von dem guten Stück wäre net schlecht Vermutlich haste eine Euphorbia trigona oder so ähnlich, wenn's schon 1,60m Höhe hat.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 22:25 Uhr  ·  #3



Das ist mein erstes Foto, das ich im Forum hochlade. Ich weiß nicht, ob das jetzt funktioniert so mit dem Link.

Wenn ja, auf der rechten Seite (also wo die Spitzen NICHT hinzeigen) ist das Fenster, wo eben das Licht einstrahlt. Wir hoffen, dass er dadurch von selbst gerade aufrichtet.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 22:31 Uhr  ·  #4
Das ist aber wohl nicht gelungen mit dem Bild

So gehts
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
ist nicht schwer.
Das Bild darf nur nicht größer als 2000x2000 Pixel haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 22:35 Uhr  ·  #5
Ich glaube, jetzt sollte es gehen. Es ist zwar verkehrt rum, aber nicht schlecht für den zweiten Versuch

Danke dir!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 22:43 Uhr  ·  #6
Da war doch die Vermutung von Lapismuc richtig
Du hast keinen Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona oder eben auch viele davon.

Zum Behandeln eines großen Exemplars schau mal hier:
kaktus-waechst-bald-durch-die-decke-euphorbia-trigona-t72112.html?hilit=trigona#p868662
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger --> Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 17:13 Uhr  ·  #7
Hallo;),

ich hätte auch noch eine Frage zum beschneiden.
Meine Eltern haben eine große Euphorbia trigona, die mal beschnitten werden müsste. Kann ich auch die Hauptstämme durchtrennen, oder nur die kleinen Nebenarme?
Ich hänge mal ein Foto mit dem an, was gekürzt werden müsste.

Was die Stecklinge angeht, verkraftet die Pflanze es wenn ich mehrere Stecklinge auf einmal nehme?

Wie lange lasst ihr die Stecklinge trockenen? Ich habe unterschiedliche Angaben im Internet gefunden, von 1 Woche bis 5 Wochen. Oder warte ich einfach solange bis kleiner Wurzeln kommen und Pflanze dann ein?
IMG_2763.PNG
IMG_2763.PNG (1.71 MB)
IMG_2763.PNG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen und Ableger --> Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 17:43 Uhr  ·  #8
Also nach meiner Erfahrung (als ich solch eine Pflanze noch hatte) kannst du überall trennen, natürlich mit der entsprechenden Vorsicht wegen des Pflanzensaftes und der Dornen.
Ich habe etwa eine Woche auf Zeitungspapier trocknen lassen und dann neu eingepflanzt. Da ist immer alles angegangen, wenn man es nicht zu nass gehalten hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.