Kakteen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin, aber:
Habt ihr ein paar Universaltipps für die Kakteenzucht?
Es gibt doch sicher einige besonders Anfängegeeignete Pflanzen.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hi Dagr,
wenn Du mit Kakteen anfangen möchtest, dann würde ich Dir die Gattungen Mammillaria und Rebutia empfehlen.
Die Pflanzen wachsen einfach, bleiben relativ klein (hat den Vorteil, dass man sich dann auch viele zulegen kann ) und bei heller, kühler und trockener Überwinterung blühen die auch sehr regelmäßig. Diese Pflanzen bekommst Du auch in jedem Gartencenter und dennoch gibt es sie in vielen Varianten hinsichtlich Blütenfarbe und Habitus.

Hier ein paar allgemeine Tipps (nur grobe Richtwerte):

Wachstumsphase (ca. April/Mai - August/September): warm (mehr als 20 Grad Celsius sind optimal) , hell (vollsonnig nach entsprechender Gewöhnung), regelmäßig gießen (zwischen den Wassergaben das Substrat immer abtrocknen lassen), leicht düngen
Ruhephase (Oktober - März): kühl (frostfrei!), hell, trocken, nicht düngen. Mit Zunahme der Tageslänge wird die Blütenbildung induziert. Wenn diese erscheinen beginnt auch die Wachstumsphase.

Willst Du Dir eher Pflanzen zulegen oder gleich aussähen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hm,...eigentlich beides. Aussähen find´ich aber interessanter
Rebuntia...da hab ich gerade einen Beitrag geschrieben, ob die gut für Anfänger sind Ärgerlich...
Na ja ich habe mich da eh schon in R.flavistyla, R.espinosae und R. nazarenoensis
verliebt. Meinst du, gehen die??

Nur eine Art Wintergewächshäuschen muss ich mir noch zulegen...zum Überwintern

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Bei Rebutien kannst Du nehmen welche Du willst. Die sind alle einfach zu halten.

Ja, da stimme ich mit Dir überein: Aussäen ist immer interessanter als fertige Pflanzen kaufen - wenn man ein wenig Geduld hat.
Nimm ein Zimmergewächshaus, Kakteenerde und die Samen und es kann schon fast nichts mehr schiefgehen. Mit einer Wärmematte oder einem beheizbaren Häuschen geht es noch schneller bzw. sicherer.
Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach melden.
Ansonsten wünsche ich Dir ganz viele Keimlinge - Beweisfotos sind immer willkommen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:22 Uhr  ·  #5
Kakteen sind doch Lichtkeimer, oder?
Und: ich habe da 2verschiedene Varianten zur Wässerung der Aussaat gehört:
1.) von oben ansprühen
2.) von unten aus Schalen Wasser saugen lassen

Geht da beides?

Übrigens: ich werde zuverlässig von meinen Kleinen berichten. Ehrenwort!!

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:34 Uhr  ·  #6
PS: schaut mal Unter "Samen , Anzucht und Vermehrung vorbei! Dort brauche ich nämlich unter "Kakteen anpflanzen" dringend Tipps zur Aufzucht von Paroda Chryscanthion. Dort werde ich euch natürlich auch am Laufenden halten.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #7
Ja, sind meines Wissens Lichtkeimer.
Was das Bewässern bei der Aussaat angeht: ich habe die immer von oben angesprüht. Wahrscheinlich geht beides, solange das Substrat und die Luft entsprechend feucht ist. Ansprühen macht aber mehr Spaß .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:33 Uhr  ·  #8
Wie lange dauert es denn ca. bis die Pflanzen blühen?
Ich hab nur ein Problem und eine Frage: Ich habe keinen kühlen, hellen Raum zum Überwintern. Deshalb blühen meine Kakteen wohl nie
Gibt´s da nicht irgendeine Alternative?
Meinst du, Blossfeldia cyathiformis ist schwer zu ziehen. Schaut hübsch aus und soll einer die kleinsten Kakteen der Welt sein.

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #9
Bei meiner einen Kakttee sagte man mir sie würde nach ca. 10 Jahren mit dem Blühen beginnen , habe damals einen Ableger meiner Nachbarin bekommen .
Wahrlich , nach 10 Jahren begann sie mit dem Blühen. Ich dachte ja , die Zeit würde ich nie erleben , 10 Jahre hören sich recht krass an . Bei einigen Kakteen kannst Du aber mit recht langen Wartezeiten rechnen . Es sei denn Du erhälst Ableger von einer Blattkaktee, die gerade am erblühen ist , dann kannst Du schon eher damit rechenen .
Ich wünsche Dir einen langen Atem und viel Geduld .
Kakteen brauchen schon einen kühlen Überwinterungsplatz , hast Du einen Kellerraum in dem es hell und kühl ist ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:53 Uhr  ·  #10
Nein, Keller haben wir leider keinen!
das mit den Wartezeiten weiß ich seit gestern. Leuchtenbergia princis braucht beispielsweise über 20 Jahre

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:10 Uhr  ·  #11
Hallo,

vom Ansprühen rate ich warnend ab. =; Das hat den Nachteil, dass die Erde verschlammt. Als Anfängerpflanzen empfehle ich auch Echinopsis. Sie wachsen schnell, sind leicht zu halten und haben riesige Blüten.

mfg, max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #12
Also ich fasse mal zusammen: Lichtkeimer, von unten gießen, gute Arten: Echinopsis, Mammillaria, Rebuntia
Viele jungen, lange Wartezeiten.

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN,

DAGR

PS: bald könnt ihr meine Berichte über meine kleinen
Parodia Chrysanthion - Babys unter "Samen, Anzucht und Vermehrung" hören.
( Unter KAKTEEN ANPFLANZEN )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 10:52 Uhr  ·  #13
Meint ihr, E. klingeiana ist gut?

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:03 Uhr  ·  #14
Das mit dem Verschlammen ist sehr vom Substrat abhängig.
Ich verwende meist Kokohum (oder mische es bei) und da hat man das Problem nicht .

Was die Zeit bis zur Blüte angeht: das ist sehr von der Gattung abhängig. Bei Rebutien und Mammillarien kann man mit der Blüte so in 3 Jahren rechnen. Vorausgesetzt die helle und kühle Überwinterung ist gegeben. Hast Du kein Zimmer, das im Winter nicht geheizt wird bzw. frostfrei gehalten wird. Kühl und trocken ist wichtiger als die Lichtintensität (stockduster sollte es natürlich nicht sein ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:06 Uhr  ·  #15
In warmen Wintern könnten wir es auf den Dachboden stellen. Allerdings nur mit Blumenlampe...

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.