kakteen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

kakteen

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 23:58 Uhr  ·  #1
liebe forumsteilnehmer,

ich habe ein gästehaus in spanien mit einem kakteengarten, - in den schon mehrfach betrunkene gäste hineingestürzt sind, und danach im spital behandelt werden mussten, - selber schuld, - aber mühsam.

weiss jemand von euch, wie kakteen reagieren, wenn man die stacheln quasi "abrasiert" ??? - haben die stacheln irgendeine funktion, - oder ist das nur historisch bedingte optik?

lg. aus wien,
bernhard
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:18 Uhr  ·  #2
Warum willst du deine Kakteen verschandeln?



Hast du nicht eine andere Lösung?

Im Übrigen: Kakteen haben Dornen, keine Stacheln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:25 Uhr  ·  #3
Die Dornen bei Kakteen dienen in erster Linie dazu, Fraßfeinde (und betrunkene Tölpel) abzuwehren. Daneben kondensieren sie an ihren Spitzen auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit.
Abschneiden bringt auch nicht viel, weil die nachwachsen. Aber mal im Ernst:
Willst Du dann auch alle Flüsse und Seen zuschütten, damit da kein Betrunkener reinfallen und ertrinken kann? Oder alle Bäume absägen, damit kein Betrunkener mit dem Auto dagegen fährt?
Gib denen keinen Alkohol, das ist wirksamer und für die Kakteen bekömmlicher .

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:27 Uhr  ·  #4
@Norbert:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:29 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:44 Uhr  ·  #6
Wie groß ist denn dieser Kakteengarten?
Ich fände es persönlich ein Stück besser, einfach einen Zaun oder ähnliches darum zu ziehen.
Wer will denn auch einen Kakteengarten, mit kahlrasierten Kakteen?
So wirklich toll schaut das ja nicht aus.

Und irgendwie auch wenn man sie rasieren würde, eine etwas komische Idee.
Angenommen du hättest ca. 50 Kakteen.
Was wäre das für eine Arbeit, die alle zu rasieren?

Dann würde ich mich entweder nicht drum scheren, dass die da reinfallen, oder einen Zaun drum ziehen.
Bei ersterem werden sich die Beteiligten das nächste mal wohl eher überlegen, wieviel sie trinken wollen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

kakteen - DORNEN

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:45 Uhr  ·  #7
servus norbert & Co,

na da habt ihr völlig recht, - ich werd einfach einmal versuchen, einen zaun um den kakteengarten zu bauen, - das wäre die diplomatische lösung denk ich - wie baut man einen zaun ???

danke für eure beiträge zur späten stunde +
liebe grüsse aus wien,
bernhard
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:48 Uhr  ·  #8
Einen Zaun bauen?
Daran solls ja wohl nicht liegen. ^^
Wie wärs mit einem Modell aus Holz?
Preiswert und leicht selbst zu bauen.
Ungefähr so:

I=I=I=I=I=I=I=I=I=I

Ein Stamm und zwei Bretter dran, dass dann immer so weiter ^^
Oder du kaufst dir fertige, lakierte aus Metall.
Die sind nur etwas teurer.
Oder eine niedrige Mauer.

Naja, vielleicht sollte man auch wissen, wie groß der Kakteengarten denn ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 00:49 Uhr  ·  #9
servus kite 1988,

bist mir gerade dazwischengekommen, -
haben die gleiche idee, - find ich super, - so eine gewisse seelenverwandtschaft halt.

werde zaunbauenversuchen.

liebe grüsse
bernhard
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 01:02 Uhr  ·  #10
Ein Naturzaun (Hecke) passt auch gut zu einem Kakteengarten, wenn man die passenden Pflanzen wählt. Ich könnte Dir davon
forum/download.php?id=7589
einen Ableger abgeben.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Zaun...

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 01:04 Uhr  ·  #11
du kite 1988,

wir (meine frau und ich) sperren das gästehaus eh monatsende zu, - ist dann in spanien auch nichtmehr das richtige urlaubsklima, aber vielleicht kannst du uns im april 08 beim zaunbau helfen, - weil ich fahr lieber mit dem motorrad in die berge, oder dreh mit dem hubschrauber eine runde, ...
slb
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

nachricht...

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 01:10 Uhr  ·  #12
servus norbert,

danke für dein liebes angebot, - aber du deutschland, ich ösi, lieferort spanien, - denia, - das ist für a heckenpflanzung schwer unrentabel, und vor allem sind die pflanzerln ja auch nicht an das klima und die erde gewöhnt, - das kann nur schief gehen.

aber danke für dein angebot, - würde mich freuen, mit dir weiter in kontakt zu bleiben.

bernhard
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:08 Uhr  ·  #13
also ich gebe Rose23611 recht ich würde auch noch welche mit gemeinen dornen dazupflanzen^^
und ich finde die am gemeinsten die so gaaaaanz feine dornen haben ...wenn da jemand mit der hand drin landet^^ ich kenn das^^ aber ich bin nur versehehntlich dadran gekommen und hatte gleich die ganze hand damit voll.... und weil die soo fein waren hab ich sie nicht alle alleine rausbekommen und einer hat sich dann doch entzündet... okay evtl doch nicht mit so feinen stacheln;)

aber ich finde kakteen so schön wie sie sind darum würde ich sie nicht "abrasieren"
denn bei manchen machen doch grade die dornen sie so schöööön^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:22 Uhr  ·  #14
Agaven würden sich da gut eignen , sie haben ja an jedem Blattende eine wundervolle lange Spitze .

Eine gute Umrandung für die eigentlich harmlosen Kakteen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: kakteen

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 21:19 Uhr  ·  #15
Meine vorgeschlagene Heckenpflanze ist auch nicht ohne.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.