Kakteen im Keller

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kuuuuuhkaff
Beiträge: 70
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

ich habe jetzt meine Kakteen schon seit Oktober im Keller stehen, wo sie wenig Licht bekommen und die Temperatur etwas niedriger ist. Auser dem habe ich sie seit Oktober nicht mehr gegossen.

Frage: Soll ich sie, wenn es jetzt mal für zwei Tage wieder wärmer ist, in die Sonne stellen und wieder etwas giesen???


Danke für jeden hilfreichen Beitrag!!!

LG shorty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo Shorty,
ich kann Dir zwar keine passende Antwort auf Deinen Beitrag geben, aber mich interessiert das auch:
ich habe meine Kakteen ebenfalls im Oktober in die Halle ans Fenster gestellt und seitdem auch nicht gegossen. Ich denke, wenn sie jetzt Wasser kriegen, dann treiben sie geil aus. Ob sie wie die Deinen in diesem Fall besser im dunklen Keller untergebracht wären, wüßte ich auch gerne.
Deshalb habe ich mich Deiner Frage hier angeschlossen, weil ich sicher bin, von den Kakteen-Freaks eine hilfreiche Antwort zu kriegen.
Gruß Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 16:57 Uhr  ·  #3
Auf keinen Fall giessen.
Die Pflanzen befinden sich jetzt in der Winterruhe. Ein Giessen zum jetztigen Zeitpunkt würde die Wurzeln verfaulen lassen, da die Pflanzen jetzt nicht in der Lage sind, Wasser über die Wurzeln aufzunehmen. Zum Treiben kommen sie wegen der paar Tage Sonnenschein deshalb nicht. Das liegt an der Lichtintensität, die für ein gesundes Wachstum nicht ausreicht. Wenn die Pflanzen bei längerem Sonnenschein und höheren Temperaturen ab und zu Eingenebelt werden, ist das ausreichend.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 20:52 Uhr  ·  #4
ich habe ca. 50 kakteen bin nun aber kein fachmann.
ich habe meine im ehemaligen nicht geheizten kinderzimmer am nordfenster stehen.
da sind die temperaturen im winter recht kühl.
ende oktober bekamen sie das letzte mal wasser und ende februar anfang märz fange ich ganz langsam an, sie wieder anzugiesen.
so halte ich das schon jahrelang und sie danken es mir mit reicher blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 21:09 Uhr  ·  #5
Danke Euch allen - jetzt kann ich beruhigt der nächsten Blühsaison entgegenfiebern.
Gruß Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 21:28 Uhr  ·  #6
Kakteen kann man auf vielerlei Arten überwintern, und den Tipp "kühl und hell" muss man nicht immer befolgen. Viele lassen sich beispielsweise sogar bei völliger Dunkelheit überwintern, so mache ich das bei meinen Pflanzen seit einigen Jahren. Es sind 'No-Names' aus dem Baumarkt, einige Echinopsen und auch meine Blattkakteen.

Ich lasse sie alle bis kurz vor dem Frost draussen und stelle sie dann nach einer kurzen Übergangszeit, in de sie im Wohnzimmer vollkommen abtrocknen dürfen, in den Keller. So überstehen sie die frostfreien Monate ohne jegliche Ausfälle.

Natürlich dürfen sie dann während dieser Zeit nicht gegossen werden.

Gruß
Bettina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 21:58 Uhr  ·  #7
das ist sehr intressant, in den keller habe ich meine noch nie gestellt.
da hätte ich ja wieder ein fenster für andere empfindlichere pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen im Keller

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 08:10 Uhr  ·  #8
@Opuntia
Gut, daß Du mal darauf hingewiesen hast, "hell und kühl".
Die Pflanzen wachsen während der Winterruhe nicht ein einziges Stück weiter, vorrausgesetzt, sie stehen trocken und kühl. Viele meinen, bei dunklem Standort noch eine zusätzliche Beleuchtung wäre hilfreich. Nur für EON und Kons. hilfreich. Wenn die Pflanzen ganz dunkel stehen, ist lediglich die Gewöhnungsphase im Frühjahr an das Sonnenlicht etwas länger und sollten deswegen länger schattiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.