kakteen bestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

kakteen bestimmung

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 15:57 Uhr  ·  #1
hallo, könnt Ihr mir helfen? eigentlich mag ich kakteen gar nicht - oder ich mochte sie nicht (?) - jedenfalls sind heute wieder 2 neue dazugekommen und jetzt will ich sie auch richtig behandeln. dazu brauch ich aber erstmal ihre namen. kennt ihr die beiden?
image51.jpg
image51.jpg (132.94 KB)
image51.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: kakteen bestimmung

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hi,

links: Ferocactus (emoryi?)
rechts: Mammillaria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: kakteen bestimmung

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 16:19 Uhr  ·  #3
Tut zwar nicht viel zum Thema, aber loswerden wollte ich es trotzdem mal: Ich mochte Kakteen auch nicht - jetzt hab ich schon eine kleine Sammlung von ca. 10 Pflanzen zusammen.
Das Forum ist für neue Süchte recht förderlich.

Kann dir noch Echinopsis Hybriden empfehlen - blühen schnell und schön und sind sehr pflegeleicht und nehmen auch den einen oder anderen Pflegefehler mal hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: kakteen bestimmung

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:41 Uhr  ·  #4
danke matucana, das hilft schon mal.
und genau so ist es, ZiFron, sie haben sich heimlich eingeschlichen die kleinen stachler und was auch sehr suchtfördernd ist, ist die suche nach ihren namen, denn dabei stolpert man über so viele wunderschöne bilder ..... zb von matucanas .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: kakteen bestimmung

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 21:08 Uhr  ·  #5
Das links ist Ferocactus glaucescens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.