(Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

(Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe letztes Jahr auf einer Kakteenausstellung in Groisbach/Niederösterreich einen teileise schon abgeblüten Parodia Chrysacanthion erstanden. (mit gelben Blüten)
Dort sind ein paar Bienen herrumgeflogen, die ihn warscheinlich irgendwie befruchtet haben... Die Samen sind ziemlich mohnartig.
In einem Kakteenbuch habe ich gelesen, dass man sie in kleine Töpfe aussähen soll, die man dann 2-3 Wochen in´s Wasser stellt. Wenn sich zwischen den Keimblättern dann der echte Kaktus zeigt soll man sie kurz austrocknen lassen.
Außerdem soll man die Samen irgendwie "desinfizieren" und dann bei 22-28°C aussähen.Muss da eine Hetzmatte drunter?

Brauche dringend Antworten,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo DAGR,

dass man Kakteen zum Keimen 2-3 Wochen ins Wasser stellt habe ich in den über 30 Jahren, in denen ich mich mit Kakteen beschäftige, noch nie gehört.

Mein Vorschlag:
Besorge Dir ein mineralisches Aussaatsubstrat (z.B. Seramis, Perlite, feinen Aquarienkies o.ä.). Wenn es nicht neu ist, solltest Du es sterilisieren (leicht anfeuchten und bei ca. 1000 W 3 Minuten in der Microwelle, oder 30 Minuten bei 150° im Backofen).
Fülle dann einen 6 cm Plastiktopf bis ca. 1 cm unter den Rand so, dass die oberste Schicht feineres Substrat ist. Dann kannst Du die Samen draufstreuen (ca. 20 je Topf) und das ganze in eine Chinosollösung stellen (eine Tablette 0,5 g auf 1/2 Liter Wasser, Chinosol gibt´s in der Apotheke).
Wenn sich das Substrat richtig vollgesogen hat (ca. 10 Minuten), den Topf entnehmen und in ein Mini-Gewächshaus (das kann auch ein Untersetzer mit einem großen Glas drüber sein) hell stellen. Zimmertemperatur reicht aus.
Wenn die Kakteen erste Dornen zwischen den Keimblättern zeigen, kannst Du die Abdeckung allmählich entfernen und die Kakteen an "normales" Klima gewöhnen.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, Dirk!
In meinem Kakteenbuch stand aber das man von Februar bis April sähen soll.
Dort stand, dass man Von Mai bis August aussähen soll

Muss ich gleich probieren.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:37 Uhr  ·  #5
Man kann auch längere Zeit was in bzw. auf die Erde bringen.
Wenn ich seltenes Saatgut bekomme warte ich auch nicht immer auf das
nächste Jahr. Dann ist vielleicht die Keimquote schlecht.


Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:44 Uhr  ·  #6
Ja, das befürchte ich auch.
Ich werde sie am Besten gleich morgen aussähen
Wahrscheinlich kriege ich dan 100 kleine Babykakteen

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:51 Uhr  ·  #7
Könnte durchaus möglich sein.
Bei mir sind es zwischen 700-800 zur Zeit.
Da fehlen nur noch ein paar Sukkulenten mit langer Keimdauer.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:53 Uhr  ·  #8
Waaaaas? Das war doch nur als Witz gemeint!

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 18:57 Uhr  ·  #9
Eigentlich nicht.
Nur meine Frau fragt ständig, wo das im Winter noch Platz findet.
Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Aber ein Teil sind winter-/frostharte Arten.
Im Garten ist noch viel Platz und unter dem Carport auch.

Dirk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #10
Das selbe Problem habe ich mit meiner Mutter

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 09:38 Uhr  ·  #11
Ich hoffe, das alle Samen gut keimen. Ist die eigentlich pflegeleicht.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 14:36 Uhr  ·  #12
Ich habe vor heute oder morgen mit dem Ansähen zu beginnen und werde euch natürlich weiter informieren

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:20 Uhr  ·  #13
Heute ist es losgegangen. Wir haben unsere Erde selbst gemischt und dann "gekocht".
Morgen kann ich schon mit dem Aussähen beginnen.

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 09:26 Uhr  ·  #14
Die Saqmendose ist im Wind davongevlogen und hat sich geöffnet!! Alle Samen weg!

Aber jetzt fahren wir gleich zum Dehner und kaufen dort neue Samen und bessere Anzuchterde. Nur sind die eben nicht die 1. selbst geernteten meines Lebens

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: (Kakteen anpflanzen )Die Geschichte meiner Baby-kakteen

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 11:35 Uhr  ·  #15
Juhu!!! In der Pflanze waren noch einige Samen!! Außerdem habe ich beim Starkel eine gelbe Rbuntia und eine rote Parodia erstanden.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.