Kakteen, aber welche?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 16:53 Uhr  ·  #1
Meine Tochter ist im Kakteen-Fieber und hat sich von allen möglichen Leuten Ableger zusammengesammelt. Jetzt wüßte ich doch ganz gern, welche Sorten das sind und da ich von Kakteen nicht wirklich Ahnung habe, dachte ich, hier gibt es bestimmt Leute, die sich damit auskennen:
PICT0010.JPG
PICT0010.JPG (767.68 KB)
PICT0010.JPG
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (721.29 KB)
PICT0009.JPG
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (740.01 KB)
PICT0008.JPG
PICT0007.JPG
PICT0007.JPG (699.11 KB)
PICT0007.JPG
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (683.06 KB)
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (678.09 KB)
PICT0005.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hallo hakky,

ich fang mal an.. Auf dem ersten Bild hinten rechts ist eine Mammillaria zu sehen, links daneben ist eine Opuntia.. Auf dem zweiten Bild ist hinten rechts eine Echinopsis, links daneben könnte ein Lophophora sein.. das Gewächs in der Mitte ist eine Euphorbia evtl. enopla.. Bei Bild 3 ist wieder eine Echinopsis(oben rechts) zu sehen..
Bild 5 Mammillaria gracilis und Opuntia subulata und Bild 6 auch eine Opuntia..
Bei allen Kakteen ist die Erde viel zu humos!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 18:00 Uhr  ·  #3
Das ist Kakteenerde mit Sand und Perlite gemischt. Jedenfalls in dem großen Kasten, die anderen haben wir erst bekommen und noch nicht umgepflanzt Was soll ich denn sonst nehmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 22:46 Uhr  ·  #4
Auf dem ersten Bild links hinten scheint ein Cleistocactus strausii zu sein.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo hakky,

benutz mal die Suchfunktion, dort findest du was zur Substratzusammensetzung..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:01 Uhr  ·  #6
Habe gefunden, dass man 1/3 torffreie Blumenerde mit 1/3 grobem Sand und 1/3 Lavagestein mischen soll.
Ich habe 1/3 Kakteenerde mit 1/3 grobem Sand und 1/3 Perlite gemischt. Hab allerdings keine Ahnung, ob die Kakteenerde torfhaltig ist (Packung schon weggeworfen)
Kann ich die noch bis zum Frühjahr in dem Substrat lassen ? Haben ja dann eh Ruhephase, wo nicht gegossen wird. Oder sollte ich das Substrat gleich erneuern?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 15:13 Uhr  ·  #7
Hallo hakky,

jetzt kannst du das Substrat erstmal so lassen, in der Winterruhe ist das ganz egal..
Wenn es eine Erde aus dem Baumarkt oder Pflanzencenter war, kannst du davon ausgehen das Torf enthalten war.. Ich verwende für meine Kakteen vorwiegend ein mineralisches Substrat, nur bei manchen Ausnahmen gebe ich noch normale Kakteenerde mit dazu..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen, aber welche?

 · 
Gepostet: 28.09.2007 - 16:20 Uhr  ·  #8
Danke, terence. Dann werd ich im Frühling das Substrat wechseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.