Kakteen - Aber welche

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Kakteen - Aber welche

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:52 Uhr  ·  #1
Seit längerer Zeit habe ich ein paar Kakteen bei mir im Haus.
Da ich mir eine Bestandsliste meiner Pflanzen mache, würde ich gerne wissen wie die Dinger nun beim vollen Namen heißen.
Leider kann ich nicht mit Blüten dienen. Dafür gieß ich im Winter trotz kühlem Treppenhaus einfach noch zu gerne.
Danke im Vorraus für jene die einen Blick drauf werfen.

Wenn ich schon am Fragen bin. Wäre es sinnvoll das Trio in dem einen Topf zu trennen?

Und bevor gefragt wird... Ja, sie sitzen in ungeeigneter Erde drin. Das geht aber schon seit Jahren gut. Selbst die Überlebenden der Aussaat steuern auf ihren dritten Geburtstag zu.
KaktusGro.jpg
KaktusGro.jpg (60.72 KB)
KaktusGro.jpg
Pilocereus pachycladus? Legt im Sommer immer einen sichtbaren Wachstumsschub hin.
KaktusDrei.jpg
KaktusDrei.jpg (52.28 KB)
KaktusDrei.jpg
Das Trio welches ich mich nicht traue zu trennen.
Kaktusbabies.jpg
Kaktusbabies.jpg (54.33 KB)
Kaktusbabies.jpg
Zwei Überlebende von einer Aussaat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen - Aber welche

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hi,

oben könnte Pachycereus pringlei sein. Darunter drei etwas vergeilte Echinocactus grusonii. Der obere Sämling ist ein auch ein Echinocactus grusonii, der untere evtl Stenocereus pruinosus.

Das Trennen sollte schon möglich sein - Substrat gut anfeuchten und dann vorsichtig auseinanderprockeln. Danach gut abtrocknen lassen und wieder topfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kakteen - Aber welche

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 07:36 Uhr  ·  #3
Hallo und Dankeschön!

Stimmt wenn man sich die Bilder ansieht kommt Pachycereus pringlei eher für den Großen hin.
Dass das Trio Echinocactus grusonii sind hätte ich nicht erwartet. Zwar beim Suchen auch drüber gestolpert, aber ich kenne die grusonii vom persönlichen sehen nur mit breiten harten Dornen die lamellenförmigen Einkerbungen haben. Ebenso hab ich die eher mit Rippen als Pusteln in Erinnerung. Wird wohl dann einfach eine andere Unterart/Zuchtform sein.
Deren Wachstum ging vor mehreren Jahren leider schon beim kauf etwas in die Höhe, daher nahm ich an das ist normal so.

Wäre es den Sinnvoll das Trio zu trennen? An sich sehen die zu dritt ja ganz hübsch aus, nur möchte ich nicht dass sie sich irgendwann mal gegenseitig zerdrücken. Zusammenwachsen wie Bäume werden sie wohl vermutlich nicht oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen - Aber welche

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hi,

die Echinos wachsen von Natur aus solitär. Ich würde sie auf jeden Fall trennen.

Sie haben noch die Jugendform, die hat noch keine Rippen, sondern diese Höcker. Außerdem sind sie etwas vergeilt, daher zu länglich.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Kakteen - Aber welche

 · 
Gepostet: 11.07.2015 - 10:13 Uhr  ·  #5
Ah! Vielen Dank für die Erklärung.

Ich hab das Trio gestern getrennt. Ging wirklich einfacher als gedacht. Wozu so eine Fleischzange alles nützlich sein kann.
Jetzt sitzt jeder in seinem eigenen Topf und hat Platz um seine Wurzeln ein wenig in die breite gehen zu lassen.

Vergeilungen verwachsen sich vermutlich nicht bei Kakteen oder? Bei anderen Pflanzen weiß ich das man sie zurückschneiden kann. Das ich Kopfstecklinge machen könnte, die dann die Chance haben bei richtiger Pflege normal weiter zu wachsen (ausreichend Licht usw.) weiß ich, allerdings nehm ich dann lieber den Längenwuchs hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.