Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
wer kennt sich mit der Kaiserkrone aus
wollt mich kundig machen hab aber nichts gefunden.
Durch die Kälte bei Nacht hängt sie den Blütenkopf herunter, soll ich sie bei Minusgraden in Noppenfolie einpacken
Blüte kurz vor dem Öffnen wäre schade drum
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hallo Irene!

Kannst Du nicht einfach abends einen Eimer drüber stellen?

Ich mache das beim tränenden Herz auch so, weil die bei Frösten doch etwas empfindlicher sind....

Wäre wirklich schade, aber Folie geht natürlich auch

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 12:14 Uhr  ·  #3
An Eimer hab ich nicht gedacht, der ist warscheinlich etwas zu niedrig ,aber gute Idee. Bei Dahlie hab ichs gemacht die sitzt schon im Startloch.
manchmal auch etwas Alsheimer
Dank Dir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Meine Kaiserkrone (F. imperalis var. lutea) hat heuer schon total viel ausgetrieben. Letztes Jahr war es noch ein Stengel heuer sind es gleich zwei *freu*
Sie steht in der Mitte eines kleinen Kreisbeetes im Rasen und wenn sie im Sommer eingezogen ist stelle ich immer eine Statue in die Mitte dieses Beetes.
Da es nächste Woche bei uns um zehn Grad kälter werden soll, fürchte ich sie wird Frostschäden erleiden. Dann werd ich wohl auch einen Kübel über sie drüber stülpen müssen Wenn das nur nicht so doof aussehen würde.....
kaiserkrone.JPG
kaiserkrone.JPG (348.65 KB)
kaiserkrone.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 22:20 Uhr  ·  #5
blühen deine, Robert? Ich hab ziemlich viele Zwiebeln von Bekannten geschenkt bekommen, aber sie wollen nicht blühen. Hab sie nun das zweite Frühjahr und es schaut wieder nicht so aus als würden sie blühen wollen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #6
Meine blühte letztes Jahr herrlich und heuer ist sie ja gleich doppelt so groß, es würde mich also arg wundern wenn sie nicht blühen täte. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich sie nicht einfach in die Erde gesetzt habe, sondern in das Pflanzloch eine Menge Sand gegeben habe in den ich die Zweiebel damals gebettet habe. Das mögen Kaiserkronen nämlich total gerne, weil sie dann wärend der ruhezeit einen guten Wasserabzug haben.
In das Strauchrosenbeet habe ich im Herbst noch eine weitere gepflanzt, die allerdings noch nicht ausgetrieben hat, was mich inzwischen daran zweifeln lässt das die Zwiebel noch lebt.
Außerdem habe ich noch Fritillaria persica, meleagris, uva vulpis und assyriaca.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 07:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Jondalar
Meine Kaiserkrone (F. imperalis var. lutea) hat heuer schon total viel ausgetrieben. Letztes Jahr war es noch ein Stengel heuer sind es gleich zwei *freu*
Sie steht in der Mitte eines kleinen Kreisbeetes im Rasen und wenn sie im Sommer eingezogen ist stelle ich immer eine Statue in die Mitte dieses Beetes.
Da es nächste Woche bei uns um zehn Grad kälter werden soll, fürchte ich sie wird Frostschäden erleiden. Dann werd ich wohl auch einen Kübel über sie drüber stülpen müssen Wenn das nur nicht so doof aussehen würde.....



Alles für die Katz Robert

Meine Osterglocken blühen auch die Kaiserkrone muß ich erst mal schauen, hab auch schöne Bilder gmacht muß sie noch einspielen vielleicht schaff ich s noch heut

wie immer spitze Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 08:04 Uhr  ·  #8
AU ja das wäre toll! *gerne Bilder schau* Bei mir blühen nur diese kleinen Osterglocken. Die anderen lassen wohl noch etwas auf sich warten...
Bei meiner Oma sind die Kaiserkronen richtig dichte Stöcke geworden, con ca. einem Quadratmeter und mit vielen Blütenstengeln. Sie hat sie aber auch schon ewig und man braucht wohl leider sehr viel Geduld bis man auch sowas hat. Jedenfalls will ich von der dann auch ein bild machen und hier zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kaiserkrone

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Aha,

so sieht also eine Kaiserkrone aus, wenn sie treibt

Werd ich mir merken müssen, ich habe im Herbst eine gepflanzt, bis jetzt läst sie aber noch auf sich warten, nur die Narzissen und Tulpen rundherum spitzen ein wenig raus.

Werd mich mal überraschen lassen, ob's was wird, mit dem guten Stück

Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:42 Uhr  ·  #10
so sieht s bei mir aus
Tulpenschale.JPG
Tulpenschale.JPG (794.51 KB)
Tulpenschale.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:50 Uhr  ·  #11
Mist und ich kanns wider nicht sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 20:31 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 07:40 Uhr  ·  #13
Danke Karin!

Diese farbe von den Tulpen ist echt schön, in genau so einem herrlichen orangerot gäbe es auch Kaiserkronen aber die sieht man leider viel seltener als die orangen und die gelben. www.atlas-roslin.pl/foto/js/js-szachown ... CT6460.jpg
Deine Signatur ist auch nicht schlecht Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 12:53 Uhr  ·  #14
So... da der Schnee jetzt weggeschmolzen ist hab ich den Eimer wider weggetan. Die Kaiserkronen sind darunter ziemlich bogig weitergeachsen und schaun nun aus als hätten sie einen verkrüppelten Stengel. Aber andereseits sind da auch schon Knospen und ich hoffe das die beiden sich jetzt an der freihen Luft wider etwas aufrichten und das ich bald Blütenfotos zeigen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaiserkrone, Blütenkopf hängt bei Kälte herunter?

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 19:55 Uhr  ·  #15
So in ein paar Tage blühen sie die Kaiserkronen *freu* Leider werden die Narzisschen bis dahin wohl verblüht sein

Inzwischen blüht auch schon eine andere Fritillaria- Art- F. assyriaca, mit herrlich seltsam gefärbten, braungelben Blüten
assyriaca.JPG
assyriaca.JPG (133.71 KB)
assyriaca.JPG
Fritillaria assyriaca
kaiserkreiser.JPG
kaiserkreiser.JPG (367.38 KB)
kaiserkreiser.JPG
Kaiserkronen- Kreisbeet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.