kahlen Olivenbaum schneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen sehr kleinen Olivenbaum, ca. 1 meter hoch im Zimmer stehen. Er sieh etwas mickrig aus, und deswegen wollte ich ihn jetzt mal schneiden.
Er hat eigentlich nur 4 sehr lange dünne Ästchen mit wenigen Blättern am Ende dran. Am Stamm ist er fast kahl.
Wie sollte ich ihn am besten schneiden?
Wenn ich die wenigen Ästchen jetzt schneide, ist ja fast vollkommen kahl.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 12:58 Uhr  ·  #2
hallo Kiolo

herzlich willkommen

am besten stellst du bitte mal ein foto von dem bäumchen rein wenn man es sieht kann man besser helfen

p.s. du bist unser 6000. mitglied
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 13:00 Uhr  ·  #3
Und schon 109 Blüten, das geht ja zackzack


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 17:41 Uhr  ·  #4
Hallo Kiolo

Herzlich Willkommen. Du bist die ganz grosse Nummer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 21:31 Uhr  ·  #5
vielleicht gibts ja für jedes 1000. mitglied 100 blüten startzuschuss...



gruß tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: kahlen Olivenbaum schneiden?

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 22:50 Uhr  ·  #6
Hallo Kiolo,
wie hast du deinen Olivenbaum durch den Winter gebracht? Wo steht er jetzt? Ich würde ihn hell stellen....und ich würde die dünnen Triebe schneiden, wenn du eine schöne Krone bekommen willst...
....ich würde ihm für den Sommer einen sonnigen Platz angedeihen lassen, nur gewühne ihn langsam an die Sonne...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.