KAFFEPFLANZE VERLIERT BLÄTTER, REST BRAUN

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

KAFFEPFLANZE VERLIERT BLÄTTER, REST BRAUN

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 19:14 Uhr  ·  #1
[URL=http://host.green24.eu/image.uploads/02-12-2014/original-2ab28eddb5bf773c1e759170db8a1fce.jpg][/URL

Hallo, Ihr Lieben!
Hier ist ein Foto meiner Kaffeepflanze- sie ist ca. 20 Jahre alt, ca 290 cm hoch. Erstens verliert sie massenhaft Blätter, auch der Rest wird immer brauner, und zweitens ist sie mir zu hoch.
Ein Gärtner hat sie gesehen, und geraten, zu düngen und mehr zu giessen(!ohje), allerdings glaube ich daß sie eventuell in einen grösseren Topf gehört, und ich würde sie auch gerne zurückschneiden, habe aber Angst, daß ich das falsch mache- könnt Ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: KAFFEPFLANZE VERLIERT BLÄTTER, REST BRAUN

 · 
Gepostet: 02.12.2014 - 20:37 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Tolles Exemplar!
Zunächst hab ich ein paar Fragen: Steht die da immer? Ist das im Hintergrund die Haustür? Wenn ja, da ist es zu zugig und zu kalt für deinen Kaffee. Und leider auch viel zu dunkel. Kannst du sie nicht an die hellste Stelle im Haus stellen? S-Seite direkt an ein Fenster? Und wärmer sollte es auch sein.
Wie gießt du denn sonst und mit welchem Wasser (Leitung-, Regen-, Brunnenwasser?)? Ich würde sie jetzt nicht umtopfen, erst im Frühjahr, wann hast du denn das letzte Mal umgetopft und welche Erde hast du verwendet?
Die ist so gewachsen, so gaggelig, weil sie dauerhaft zu wenig Licht hatte.
Schneiden kannst du sie ebenfalls im Frühjahr, köpf sie einfach, ich würde das obere Drittel wegschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.