Kaffepflanze adrige blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier ein paar kleine Kaffeepflänzchen und nun haben die so Blätter als wäre das dem Eisenmangel zurück zuführen.

Kann das was anderes auch sein?
Weil ich manche der Pflanzen neu getopf hatte sollte er ja doch die Nährstoffe alle nehmen können was er von frischer erde findet.
IMG_3115.JPG
IMG_3115.JPG (450.38 KB)
IMG_3115.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:29 Uhr  ·  #2
Seit ein paar Wochen sieht meine kaffeepflanze auch so aus. Ich hoffe jemand weiß woran das liegt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:56 Uhr  ·  #3
Dass die Blattadern so hervorstechen kann mehrere Ursachen haben. Bei meinen Zitruspflanzen z. B. war es Magnesiummangel. Es könnte z. B. auch an zu kalkhaltigem Wasser liegen. Womit gießt du sie denn? Haben die neuen Blätter das auch schon oder bekommen das eher die älteren?
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 19:37 Uhr  ·  #4
Bei mir bekommen es die neuen blätter.eigentlich gieße ich mit abgestandenem Wasser aber die Pflanze ist immer als letztes dran und es ist schon mal vorgekommen, dass es nicht gereicht hat und ich Leitungswasser genommen habe. Vielleicht liegt es ja daran. Ich dünge sie ja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:42 Uhr  ·  #5
hallo

kaffee mag kein kalkhaltiges wasser
abgestandenes wasser aus der leitung wird dadurch auch nicht weicher, der kalk bleibt trotzdem drin

schau mal hier

forum/ftopic11923.html#127665
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 10:21 Uhr  ·  #6
So sieht mein kleiner Kaffee aus, wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum mit Leitungswasser gegossen hab. Hab nämlich aktuell das auch, da ich den Härtetest gemacht habe, um heraus zu finden, wie schnell er darauf reagiert und wie extrem.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffepflanze adrige blätter

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 23:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mara23
So sieht mein kleiner Kaffee aus, wenn ich ihn über einen längeren Zeitraum mit Leitungswasser gegossen hab. Hab nämlich aktuell das auch, da ich den Härtetest gemacht habe, um heraus zu finden, wie schnell er darauf reagiert und wie extrem.



Ok aber ich habe schon seit ca. März/April nicht mehr mit leitungswasser gegossen (im winter waren die in der wohnung) und danach nur mit Brunnenwasser.
Kann das auch vielleicht durch direkte Sonneneinstrahlung auch passieren?
Die bekommen bis ca. 10.00 in der früh direkt die Sonne ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.