Kaffeepflanze

 
dag
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Kaffeepflanze, die im Winter einen grossen Teil ihrer Blätter verliert. Sie werden am Rand braun, sehen zum Schluß wie vertrocknet aus und fallen dann ab.

Die Pflanze steht im Winter in meiner Speisekammer am Fenster ziemlich hell und sicher auch nicht zu kalt. Wenn es sehr kalt wird (unter 0 Grad), dann stelle ich sie in die Küche. Ich gebe ihr alle 8 - 10 Tage ein bißchen Wasser.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Dem Kaffe ist zu kalt!!
Der Kaffeestrauch mag ganzjährig Temperaturen zwischen ca. 20 und 25 °C, ist also von daher die ideale Zimmerpflanze. Im Winter darf die Temperatur auf ungefähr
15 °C absinken. Wird es wesentlich kälter, rollen sich die Blätter ein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #3
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 08:11 Uhr  ·  #4
dag
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kaffeepflanze

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 18:22 Uhr  ·  #5
Ich möchte mich sehr für die freundlichen Ratschläge bedanken.

Wie ich beim Durchforsten der Pflegetipps - auch für andere Pflanzen - gesehen habe, war ich in einigen Dingen falsch informiert. Ich frage mich, woher die in manchen Pflanzenbüchern ihre Pflegetipps nehmen.

Auf jeden Fall habe ich meine Kaffeepflanze erst mal umgestellt, mit Wasser besprüht, und einen neuen Topf mit einer guten Erde bekommt sie auch noch. Ich hoffe, es wird ihr dann besser gehen.
Ich hab sie vor ca. einem Jahr von einer früheren Freundin bekommen, die dieselben Probleme mit ihr hatte, aber keine Lust, sich drum zu kümmern. War keine von ihren Lieblingspflanzen.

Im Sommer ging es ihr gut, alles war wie es sein sollte, aber der Winter dann.... Na ja, jetzt weiß ich ja Bescheid.

Ich werde mich bestimmt noch oft hier einloggen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.