Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:00 Uhr  ·  #1
hi habe ne kleine kaffepflanze aber die schaut nicht sehr gut aus bekommt immer mehr braune blätter habe schon ein par abgeschnitten.
was hat meine kleine da.
kaffe.JPG
kaffe.JPG (214.85 KB)
kaffe.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hallo!

Steht die immer in den Becher und welchen Standort hat sie? Wie gießt du?

Bei sowas kann man schnelle Staunässe bekommen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:08 Uhr  ·  #3
hallo

bist du sicher das da nur eine pflanze im minitopf ist ich denke da sind mehrere drin, die würde ich mal vereinzeln, dann immer schön mit regenwasser giessen und bespühen

forum/viewtopic.php?t=11620&highlight=kaffee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:17 Uhr  ·  #4
hi ja da sind merere im topf drinn habe die so geschenkt bekommen staunässe
kann es aber nicht sein da ist noch ein topf drinn zum giesen nehme ich sie immer raus.
umtopfen wollte ich noch ein bischen warten dann bekommt sie dann auch einen austeichend grosen topf.
pflänzchen steht südseite am fenster.
zu meinem problem die blätter bekommen braune stellen sieht mann nicht so gut auf dem foto.
ps. sie wird auch täglich eingenebelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 21:23 Uhr  ·  #5
die behindern sich gegenseitig im topf, warscheinlich sind die wurzeln auch schon ineinander gewachsen also beim umtopfen bitte aufpassen und vorsichtig auseinader pulen, soviele pflanzen (tippe mal so um die 10stk) in so einem kleinen minitopf das geht auf die dauer nicht gut

und jede braucht einen eigenen topf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 07:57 Uhr  ·  #6
Solch ein Töpfchen hatte ich mir auch geholt , sobald ich zu Hause war habe ich sie vereinzelt . Sie müssen noch vor nicht allzu langer Zeit eingepflanzt worden sein , und waren auf Grund dessen auch ganz einfach zu trennen . Je länger man wartet um so heikler wird das . Nach der Trennung wuchsen sie sehr schön weiter .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:03 Uhr  ·  #7
Ich muss meine im Frühjahr auch noch auseinanderfiezeln. Sind allerdings schon fast ein Jahr alt, hoffe die lassen sich noch trennen. Warum pflanzen die eigentlich immer so viele kleine Pflänzchen in einen Topf bei Kaffee?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:10 Uhr  ·  #8
Weil es sich lohnen muss. Wenn die in jedes Töpfchen eine Bohne säen würden und davon kommen 75% haben sie 25% verlust. Wenn sie aber einfach ne Handvoll Bohnen in den Topf hauen, haben sie 100% Keimerfolg. Zudem sieht das ganze voller und nach mehr aus. Überleben tun die meisten Pflanzen die Pflege der meisten Leute sowieso nicht bis sie sich selbst den Platz wegnehmen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:13 Uhr  ·  #9
Ups, da war ich froh, eine schöne buschige Pflanze zu haben und lese hier was ganz anderes!
Da ich aber keine 14 Pflanzen brauche, oder möchte, habe ich eine ganze Menge zum Tauschen!!!

Bei interesse also bitte pn.!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:18 Uhr  ·  #10
Siehste Chiva, die Taktik funktioniert! Ich habe selber vor einiger Zeit nen Topf für nen Euro ergattert. Waren glaube ich so etwa 6 oder 7 Pflanzen. Und nach ein paar Monaten haben dann noch die Nachzügler gekeimt, so dass es definitv zu eng wurde. Vereinzeln geht relativ gut, ich hab auch net auf jedes Würzelchen geachtet und den Pflanzen geht es hervorragend. Solange 95% dranbleibt sollts gehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze schaut nicht gut aus

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #11
Bei mir waren 9 Pflanzen in einem winzigen Topf , sie sind alle bis auf eine schön verteilt worden . So konnte man anderen auch noch eine Freude machen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.