Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 17:04 Uhr  ·  #1
grüße

habe meine kaffeepflanze vor ein paar tagen vereinzelt. jetzt sind dort solche schwarzen stellen an fast allen blättern von 5 pflanzen, war aber vorher schon leicht kann mir jemand sagen was das ist oder so? habe die schon vor 1 woche gegen gelbe blätter mit eisendünger bearbeitet. sonst alles ganz normal gemacht, täglich besprücht, keine staunässe, nur gegossen wenn die obere schiocht trocken war.
bitte um schnelle hilfe und danke schonmal für hoffentlich gute antworten
DSC00070.JPG
DSC00070.JPG (227.94 KB)
DSC00070.JPG
DSC00069.JPG
DSC00069.JPG (219.56 KB)
DSC00069.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 18:49 Uhr  ·  #2
regrüße

Meiner sieht immer so aus wenn ich mal zu wenig gegossen hab oder nach dem Winter durch die trockene Heizungsluft. Wäre eine Möglichkeit, besonders nach dem Pikieren.
Zum anderen ist pikieren bzw. umtopfen und gleichzeitiges düngen auch nicht nötig, sondern bringt eher Nachteile. Wäre auch eine Möglichkeit. Frische Substrate enthalten eigentlich genug Nährelemente für die ersten Wochen, solange es kein Torf oder Anzuchterde ist.
Uuund, Eisenmangel ist nach so kurzer Zeit auch eher unwahrscheinlich, sondern liegt meist am zu hohen pH-Wert. Sprich zu hartes Gießwasser.
Und zu guter Letzt vielleicht Sonnenbrand? Oder Südfenster mit praller Sonne?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 19:00 Uhr  ·  #3
also das mir dem eisendünger hatte ich noch gemacht wo sie sehr viele gelbe blätter und braune spitzen hatte. da waren noch 16 pflanzen in einem topf und da habe ich sie vereinzelt. war ein reiner eisendünger weil sie sehr viel zink brauchen und habe da auch nicht viel gemacht. also denke ich eher nicht. mache es nach dem motto "weniger ist mehr"
wegen licht kann ich mir nicht vorstellen da eine pflanze (von den 6) eigentlich ganz ok ist. sie stehen ost-seite und und habe extra vor dem fenster helles backpapier gemacht extra wegen sonnenbrand.
achso und wegen dem gießwasser, es ist regenwasser aus unserem garten.
weiß halt selber nicht was mit den los ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:29 Uhr  ·  #4
also habe mal mit meiner pflanzenexpertin (meiner oma) gesprochen und die meinte das es ganz klar überdüngung ist! sie meinte einfach einen halben tag wässern und dann wird der rest der pflanze wieder ich hoffe nur das es klappt :s
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:33 Uhr  ·  #5
Was heißt denn "einen halben Tag lang wässern"?
Du willst den doch wohl nicht nen halben Tag in nem Eimer mit Wasser stehen lassen, oder?

Zu viel Dünger wäscht sich mit der Zeit aus dem Substrat. Wenn es daran liegt, dann darfst Du jetzt einfach nicht mehr düngen. Und bei jedem Gießen wird der Dünger weniger.
Kaffees brauchen ja eh recht viel Wasser, weil die so große Blätter haben und ordentlich was verdunsten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:46 Uhr  ·  #6
naja meine oma hat das so gesagt damit sich das bis heute abend rauswässert. du meinst wohl ich soll die jetzt lieber wieder raus nehmen?! es sind fast alle bätter jetzt betroffen und will ja nicht das mir die pflanze eingeht oder ich nur noch den stiehl habe weil das sieht dann ein bißchen doof aus
aber bin natürlich sehr interessiert über jeden rat. also schade ich der pflanze mehr mit dem wässern? da stelle ich sie sonst jetzt auf den balkon ein bißchen geschützt damit die schnell trocknet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:53 Uhr  ·  #7
Also viele Pflanzen haben hauptsächlich Probleme mit Staunässe. Ne Pflanze dann nen halben Tag lang komplett ins Wasser zu stellen, kann irgendwie nicht gut sein, meine ich.
1. Hält danach das Substrat die Feuchtigkeit doch viel zu lange und
2. Wo soll denn da was rauswaschen? Da ist doch keinerlei Bewegung drin? Es wird nur alles nass und die Wurzeln haben über Stunden hinweg keine Chance zu atmen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das was bringt (außer Schaden - nichts gegen Deine Oma ).

Aber Du kannst ja mal nachsehen. Wenn auf dem Wasser oben jetzt ein Film ist (Dünger) dann wirkt es wohl doch...

Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung was Dein kaffee haben könnte. Außer dass Du vielleicht beim Vereinzeln Wurzeln verletzt hast...
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 16:06 Uhr  ·  #8
habe sie jetzt raus genommen weil ich jetzt zum training muss
woll ich die stark dunklen blätter abschneiden oder bilden sich an der stelle keine neuen blätter mehr? oder soll ich lieber warten bis sie abfallen?
danke dir für die hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kaffeepflanze mit schwarzen stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:26 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Kaffee gemacht und einige dabei kleingekriegt. Ich würde erstmal sagen die sind noch zu retten, aber brauchen ne Weile um sich zu erholen. Die Pflegebeschreibung aus deinem ersten Beitrag sind auf jeden Fall richtig.

Die braunen Flecken sehen irgendwie nach zu wenig Luftfeuchte oder Sonnenbrand aus. Meine kleinen standen auch erst an nem abgedunkelten Fenster und hatten dann trotzdem Sonnenbrand. Nun stehen sie den Sommer über auf nem kleinen Schränkchen, 1 Meter vom Fenster entfernt. Da fühlen die sich jetzt ziemlich wohl und wachsen wie wahnsinnig. Außerdem stehen die teilweise in Zimmergewächshäusern, wenn sie schlechter aussehen. Da ist die Luftfeuchte etwas höher und sie erholen sich recht schnell. Gedüngt werden sie nur maximal 1x im Monat mit halber Menge Flüssigdünger.

Einweichen würde ich die auf keinen Fall. Da faulen die Wurzeln recht schnell. Von nassen Füßen kriegen die übrigens auch braune Blattspitzen oder gelbe Blätter. Hingegen verkraften sie es recht gut, wenn sie mal zu trocken stehen. Dann hängen zwar die Blätter erstmal, aber die stehen wieder auf ohne Schaden zu nehmen.

Die Blätter, auch wenn sie nicht so schön aussehen, würde ich erstmal dran lassen. Die Pflanze braucht die zum wachsen. Abfallen tun sie dann mal von alleine. Wenn du alle Blätter abschneidest, kann dir die Pflanze eingehen.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.