Kaffeepflanze kürzen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #1
Mein Kaffepflänzchen ist irgentwie total "wackelig" und verzweigt sich nicht. Das 2. verzweigt sich schon, hat aber auch einen total dünnen Stamm.
Würde ich Nr. 1 helfen, wenn ich etwas von der Spitze abscheide, damit es sich verzweigt. Wie kann ich dazu beitragen, dass die Stämme etwas dicker und stabiler werden? Einfach erst nur stützen?
Hier ein Foto von Nr. 1:
Kaffeepflanze.jpg
Kaffeepflanze.jpg (65.71 KB)
Kaffeepflanze.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:27 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde da nix abschneiden,die verzweigt sich schon von selber

wie sehen denn die wurzeln aus, vielleicht ist der topf schon zuklein

hat der unten ablauflöcher

hiermal eine pflegeanleitung

forum/ftopic5198.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:31 Uhr  ·  #3
Ja, Abzuglöcher hat der wohl. Bei mir gibt es gar keine Töpfe ohne. Das Eimerchen ist nur der Übertopf. Ich wollte sie heute sowieso umpflanzen, daher heute meine Frage.
Dann werde ich sie im neuen Topf nur etwas stützen, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #4
ja, ich hatte da immer ein schachlikstäbchen

schau dir dann trotzdem mal die wurzeln an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 17:50 Uhr  ·  #5
So, Umtopfaktion beendet. Wurzeln waren ok. Das Umpflanzen wurde dringend Zeit. Wurde schon ganz schön eng im Töpfchen. Mal sehen, wie sie sich jetzt entwickeln. Ich hab sie mit dünnen Bambusstäbchen gestützt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflanze kürzen?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 00:45 Uhr  ·  #6
das dachte ich mir schon, jetzt wird er auch bald dicker im stamm dann kannst du das stäbchen wieder weg machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.