Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 11:08 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

hab gestern frische Kaffebohnen (grün, bio aus ner Rösterei) in einem Schälchen in wasser auf die Heizung gestellt, um sie 24 h einweichen zu lassen vor dem Einpflanzen der Bohnen.

Das wasser hat sich Grün gefärbt - und zwar so intensiv wie bei einem Waldmeister-Götterspeise!


Hoppla, was ist den da passiert??!

Mit Dank für eine Einordnung!

Henning
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo Henning, warum hast Du die Bohnen eingeweicht? Das ist eigentlich nicht notwendig. Aber das mit der Grünfärbung verstehe ich nicht. Ich werde es mal selbst ausprobieren, habe ja genügend Früchte zur Verfügung. Hast Du ein Bild von dem "Spektakel"?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 11:13 Uhr  ·  #3
Grüne Kaffeebohnen? So richtig grün?
Guck mal hier:
forum/ftopic57396.html#694507
Normalerweise sind keimfähige Samen entweder weißlich bis ganz ganz licht hellgrün, dass es schon fast nicht mehr als Grün zu bezeichnen ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 16:26 Uhr  ·  #4
Und hier das grüne wasser!


Ich habe vor sie nun einfach in normaler Blumenerde einzupflanzen.
Habe sie schon seit Weihnachten; laß sie bleiben nicht lange keimfähig. Und eher ich mich nun mit Tausend Recherchen verrückt mache, versuchs ich einfach mal!


Möchte sie in normaler Blumenerde einpflanzen. Vielleicht ein wenig algenmehldünger untermischen.
Sollte ich sie auf die Heizung stellen und eine eine Frischhaltefolie drüber ziehen!
dasgrünewasser.JPG
dasgrünewasser.JPG (77.46 KB)
dasgrünewasser.JPG
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg (60.96 KB)
diebohnen_nun weisslicher (2).jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffeebohnen grünes Wasser!!!

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 17:27 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.