Kaffeebaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo auch

Mein Kaffeebaum bekommt seit einiger Zeit gelbe Punkte auf der Blattoberseite, von was kommt das? Auch blühen will er nicht mehr wer kann mir sagen woran das liegt.
Gruß Jan
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen.

Gib uns doch bitte mal ein paar Infos zu deinem Kaffee: wo steht er, welches Substrat, wie gießt und düngst du? Und bitte ein Foto, das wäre sehr fein!
Dann können wird dir bestimmt helfen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 15:40 Uhr  ·  #3
Hallo auch,

ja, ein Foto würde schon weiterhelfen, da hat Mara recht

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
Moin Moin

Na das geht ja schnell bei euch Danke schon mal vorab.
Also mein Kaffebaum steht neben einem Fenster also hell aber ohne direkte Sonne, gießen tu ich so ein bis zweimal die woche und als substrat hab ich normale blumenerde da stand er schon immer drin da ich ihn schon sehr lange habe.
Gedüngt wird alle zwei wochen mit einem Handelsüblichen Flüssigdünger für Grünpflanzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 10:54 Uhr  ·  #5
Gießt du mit Leitungswasser? Substrat ist o.k.- ich hab meinen auch in normaler Blumenerde. Irgendwelche Viecher sind nicht zu entdecken? Wann hast du ihn das letzte Mal umgetopft?
Ist eine Foto nicht machbar?
Guck dir doch mal die Wurzeln an... wie sehen die aus? Und nimm eine Lupe und such nach eventuellen Schädlingen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 11:00 Uhr  ·  #6
Da kann ich nur eines noch anfügen... er mag sehr gerne besprüht werden.

Seitdem ich meinen täglich ein bis zweimal besprühe wächst er richtig schön
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 11:14 Uhr  ·  #7
Ja gieße mit Leitungswasser und das ist bei uns ziemlich kalkhaltig, das umtopfen ist schon ne weile her es ist ungefähr noch ein halber cm Erde obendrauf bevor die Wurzeln beginnen, Ungeziefer kann ich keins erkennen.
Wie füge ich Bilder ein das klappt irgendwie nicht.[/url][/list][/list][/code][/quote]
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 11:23 Uhr  ·  #8
Kalkhaltiges Leitungswasser ist über kurz oder lang der Tod jeder Kaffeepflanze..... auch wenn du schon immer damit gießt, eine zeitlang geht das gut, aber irgendwann ist es zu viel.
Ich würde dir raten, topfe um und gieße ausschließlich mit Regen- oder abgestandenen Mineralwasser (da ist die Düngung gleich inklusive...) und besprüh ihn täglich damit!

Bilder einfügen: du gehst auf "Vorschau" da erscheint dann in der Liste oben (8. grauer Button von links) "Img". Das klickst du an [img]- anschließend gibst du den Bildercode ein (du mußt aber auf einer entsprechenden Bilderraufladseite im Internet vorher dein Foto vom Computer da drauf laden, z.B. bei bildercache. de oder photobucket.com, sonst funktioniert es nicht!!!). Wenn der Bildercode reingeladen ist, abschließend wieder auf "img" und zack ist dein Bild zu sehen.

Probier es einfach mal![/img]
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 11:50 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 11:56 Uhr  ·  #10
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:03 Uhr  ·  #11
Wie alt ist er denn? Meiner hat erst nach 6 Jahren das 1. Mal geblüht, manchmal kannes auch 7-8 Jahre dauern oder auch schneller gehen. Bei mir war das Problem, dass er vorher in falscher Pflege war....
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:07 Uhr  ·  #12
Der müßte schon an die zehn Jahre auf dem Buckel haben, erhat ja schon mal geblüht aber nur einmal und nur eine Blüte. hat das mit dem bild geklappt nee ne naja doch zu blöd für grins
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:18 Uhr  ·  #13
Ja- Bild hat geklappt... ich hab etwas nachgebessert...

Wenn er nur einmal geblüht hat und dann nicht mehr, tippe ich auf falsche Pflege. Meiner hat in seinem ersten Blütenjahr sage und schreibe 3 Blüten inklusive Kirschen hervorgebracht, letztes Jahr dann über 40 Blüten mit Kirschen- ich hab aber mit einem Pinsel beim Bestäuben nachgeholfen, dass auch alle was werden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenstein
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:27 Uhr  ·  #14
Und was denkst du was es sein könnte?
Ja hab ich schon auf deinen Bildern gesehen und ich bin ganz begeistert davon.
Also werd ich einfach mal umtopfen mit mineralwasser gießen und ein bis zweimal am tag sprühen dann müßte es ihm ja bald besser gehen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffeebaum

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 12:37 Uhr  ·  #15
Ich würde tatsächlich sagen, dass es am Leitungswasser liegt..... wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.