Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin grad gefragt worden wegen der Pflege, etc. eines Kaffeestrauches und so wollte ich mal ein bißchen allgemein über Kaffee plaudern und euch Bilder meines 8-jährigen Kaffeestrauches zeigen.


Kaffee ist ursprünglich ein Strauchgewächs oder kleiner Baum (7-8 m Höhe) der immergrünen tropischen Feuchtwälder und stammt ursprünglich aus Äthiopien.

Zur Verbreitung: In tropischen und subtropischen Ländern, die zehn größten Kaffeeproduzenten (2005): Brasilien mit 2. 179. 270 t, Vietnam mit 990. 000 t, Indonesien mit 762. 006 t, Kolumbien mit 682. 580 t, Mexiko mit 310. 861 t, Indien mit 275. 400 t, Äthiopien mit 260. 000 t, Guatemala mit 216. 600 t, Honduras mit 190. 640 t, Uganda mit 186. 000 t.

Zu den Blättern: dunkelgrün, junge Blätter hellgrün bis rötlich, elliptisch, gegenständig angeordnet;

Zur Blüte: weiß, stark süßlich duftend, in den Blattachseln wachsend


Zur Frucht: rund oder oval, zuerst grün
, bei Reife dunkelrot (Kaffeekirschen), Fruchtfleisch umschließt zwei helle Samen (Kaffeebohnen), die ein feines Häutchen (Silberhaut) besitzen.


Zur Fruchtbildung: erst nach 4 - 8 Jahren möglich, bei der Bestäubung der Blüten sollte man vorsichtig mit einem Pinsel nachhelfen, damit der Blütenstaub gegenseitig auf jeder Blüte verteilt wird und es dann zur Fruchtbildung kommt. Die Kaffeekirschen brauchen zur Reife ca. 8 - 12 Monate (sind erst grün, dann gelb und bei Reife dunkelrot).

Nach der Ernte/ Weiterverwendung der Kaffeebohnen:
nach dem Entfernen des Fruchtfleisches und des Silberhäutchens kann der Kaffee in der Pfanne geröstet werden bei hoher Temperatur und unter ständigem Rühren (ca. 200 - 220°C) ca. 15 - 20 Min. Je länger und dunkler der Kaffee geröstet ist, desto weniger bittere Gerbstoffe und Chlorogensäure enthält er.

Zur Vermehrung: 1. durch Kopfstecklinge (nur die garantieren einen geraden Wuchs der Pflanze, Seitentriebe wachsen ihr ganzes Leben seitlich, sind jedoch sehr schön als Hängepflanze); 2. durch ganz frische Samen, am besten direkt vom Strauch, da diese nur im frischen Zustand keimfähig (Von Samentüten aus dem Handel lieber Finger weg, da zu alt und nicht mehr keimfähig!);

Zur Aussaat: frische Samen von ihrer braunen, harten Schale und vom Silberhäutchen (ganz dünn und fein) befreien, sofort in Anzuchterde aussähen, ca. 1 cm unter die Erde. Am besten gleich bei der Aussaat nur eine Bohne pro kleinem Gefäß (z. B. in kleine Torftöpfchen).

Aussaatzeit: ist ganzjährig möglich, wenn man frische Samen bekommt;

Zur Keimtemperatur: konstante 20 - 25°C, hohe Luftfeuchtigkeit, am besten gewährleistet im Minigewächshaus oder auf der Fensterbank über der Heizung mit regelmäßigem Einsprühen;


Zur Weiterkultur/ Substrat: wenn gut durchwurzelt, umtopfen in größeres Gefäß mit humoser Erdmischung (z. B. Einheitserde gut durchlässig mit einem Viertel Torf gemischt).

Zum Standort: Normalerweise heißt es immer: keine volle Sonne, am besten leicht schattiert, Nord-, Ost- oder Westfenster, als Kübelpflanze für Wintergarten (eher schattig).
Seit drei Jahren stelle ich sie nach den Eisheiligen auf meinen sehr sonnigen Südbalkon, zunächst mit leichter Schattierung, dann aber wirklich von 9 bis 17 Uhr volle Sonne. Ich muss sagen, das gefällt ihr sehr gut- sie wächst sehr rasant. Volle Sonne nach guter Eingewöhnung wird also ohne weiteres vertragen.

Zum Gießen/ Düngen: GANZ WICHTIG: nur mit kalkfreiem, weichen Wasser (Regen- oder abgestandenes Mineralwasser), immer gleichmäßige Ballenfeuchtigkeit, jeden Tag mit kalkfreien Wasser besprühen (wie bei einem tropischen Regenguß); Düngen mit organischem Dünger (alle 2 Wochen von April/ Mai bis September).

Schädlinge: mir zumindest keine bekannt!

Zur Überwinterung: weniger gießen, keine Zugluft, hohe Luftfeuchtigkeit (regelmäßig einsprühen), verträgt Temperaturen bis 15 °C, hell.
Möglich auch: Hell und warm (Zimmertemperatur), dann aber an einem Südfenster oder zur Not mit Zusatzbeleuchtung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #2
Na da kann ich ja noch warten meinkleiner Kaffeebusch ist leider noch sehr klein.
oder ich mach mir einfch ein KaffeeTee draus iss ja auch mal was
Sehr Informativer Beitrag Danke!
liebe Grüße
Uwe
Kaffee.JPG
Kaffee.JPG (534.09 KB)
Kaffee.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:40 Uhr  ·  #3
Meine ist auch erst mal so 4 Jahre vor sich hingekümmert und dann hat sie blobb gemacht, seitdem wächst sie wie verrückt! Ich hoffe ja auch auf eigenen Kaffee! Im Moment sind ca. 40 Kaffeekirschen dran in unterschiedlichen Reifestadien. Da wird vermutlich grad einmal eine kleine Tasse Espresso herauskommen! Mal sehen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo!

Finde es auch einen sehr schoenen Beitrag! Solche Beitraege helfen echt weiter und sind super interessant!

Ich habe drei Zwerg-Kaffee-Minis, aber die wollen (noch) nicht ueber das Keimblatt-Stadium hinaus
Die sind uebrigens alle drei nicht aus frischen Bohnen, sondern aus Saatgut hier aus dem Shop.
Ging zum Glueck trotzdem.

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 16:21 Uhr  ·  #5
Hallo Mara,

Danke für den schönen Beitrag. Dein Strauch sieht echt klasse aus und ich hoffe, das ich meinen auch weiter am Leben halten kann.
Ich gebe mir auf alle Fälle ganz viel Mühe.

Hast du den ein paar Pflegetips von deiner Seite? Oder irgendwelche Erfahrungen mit Krankheiten?

Meiner hat manchmal braune Flecken auf den Blättern und momentan verliert er die unteren Blätter, aber vielleicht ist das ja normal.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 16:59 Uhr  ·  #6
Ja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Kaffeestrauch im Winter gerne mal ein paar Blätter wirft. Das scheint aber normal zu sein! Meiner hatte bis jetzt noch keine Krankheiten. Ich gieße ihn immer mit abgestandenen Mineralwasser, wenn die Blätter arg staubig sind, reibe ich sie ebenfalls mit Mineralwasser ab, ansonsten wird er jetzt im Winter nicht so oft gegossen, mindestens alle 2 Tage jedoch besprüht. Das scheint er wirklich zu mögen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #7
Herzlich willkommen, Mara und danke für den informativen Beitrag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:53 Uhr  ·  #8
Mara, mit was düngst du und in welchem Zeitraum und Abständen?

Ich muss meinen jetzt erstmal umtopfen, denn der Topf in dem ich ihn gekauft habe hat keinen Ablauf und das finde ich nicht gut und der Baum bestimmt auch nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 14:33 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich dünge ab und an mal mit Kaffeesatz (einmal im Monat vielleicht und dann nur oben auf die Erde geben und einarbeiten!) und in dem Mineralwasser, mit dem ich meinen Kaffee gießen, sind ja schon genügend Mineralien und Spurenelemente vorhanden! Das wars dann auch schon. Ich muß meinen auch umtopfen, aber erst in 2 - 3 Monaten....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:39 Uhr  ·  #10
@ mara23:

das nenne ich nen super beitrag der selbst mir als totalen leien völlig weiter hilft.

was mich nochmal interessieren würde, muß ich meinen kaffee irgendwann auch verschneiden (im herbst oder so)?

bis jetzt sind es erst kleine pflanzen.
Caffee.JPG
Caffee.JPG (69.04 KB)
Caffee.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 12:14 Uhr  ·  #11
Hallo Papa !

Warum willst du ihn denn beschneiden? Lass sie einfach wachsen, verzweigen tun sie sich von alleine, die werden von alleine schön buschig.....
Keine Sorge. Außer du möchtest Ableger machen, aber dann bitte nur Kopfstecklinge, alle anderen wachsen Zeit ihres Lebens seitlich...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thiendorf
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:00 Uhr  ·  #12
na dann lass ich sie einfach wachsen. wenn sie mal so wird wie deine bin ich séhr zu frieden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:15 Uhr  ·  #13
Super interessanter Beitrag! Würde auch gerne Kaffee pflanzen, weiß jedoch nicht, wo ich Samen herbekomme. Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:26 Uhr  ·  #14
hallo,
also ich hab mir gleich ne kleine pflanze geholt....die war vielleicht so 25-20cm groß und jetzt ist sie schon so großßßßßßßßßßßßßßßßßß!!!


lg ben
S7307648.JPG
S7307648.JPG (378.67 KB)
S7307648.JPG
S7307647.JPG
S7307647.JPG (368.19 KB)
S7307647.JPG
S7307645.JPG
S7307645.JPG (390.42 KB)
S7307645.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 13:58 Uhr  ·  #15
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche nach guten Tipps für meine kleine Pflanzenwelt hier gelandet. Habe mir Kaffepflanzen gekauft und habe auch erst den Fehler gemacht, sie in die Sonne zustellen. Als die Blätter braun wurden, habe ich sie schnell in den Schatten gestellt und nun mal hier nachgesehen.
Werde hoffen, dass sie dann etwas wachsen und sich gut erholen. Also vielen, vielen Dank für den leicht verständlichen Beitrag...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.