Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: Di 14 Feb, 2017 13:06
Wohnort: Langendreer
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Mara23 hat geschrieben:Was heißt "fertig und groß"? Dass sie schon blühen und Früchten können?
Das eher nicht, die werden jung verkauft. Aber wachsen und gedeihen tun sie bei guter Fürsorge eh von alleine.


Wie lange braucht es, bis sie groß sind und Früchte tragen?
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21071
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 64509
Das kann man so pauschal so gar nicht sagen, zwischen sieben bis zehn Jahren, manchmal mehr, manchmal weniger.
Kommt auf die Pflege an.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2681
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 80
Servus zusammenn,

ich hatte ja schon gedacht, ich hätte meinen C. arabica über den Winter kaputt gekriegt. Jetzt treibt er doch wieder! :D Ich hatte ihn einfach mal vergessen und nicht gegossen und alle Blätter waren vertrocknet und abgefallen.



Alles Gute

Max
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Di 14 Feb, 2017 14:19
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen

Kurze Frage. Da meine beiden kleinen noch in Anzuchtschalen stehen, würde ich sie gerne in kleine Töpfe umtopfen, damit ich Platz sparen kann.

Die eine hat nun mittlerweile 2 Blattpaare nebst den Keimblättern. Die andere entwickelt momentan gerade das erste Blattpaar (ist ca. 1 Milimeter hoch zwischen den Keimblättern am spriessen.

Schädige ich die Pflanzen wenn ich diese jetzt umtopfe? Und kann ich diese in vorgedüngte Blumenerde setzen oder soll ich noch Anzuchterde verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22605
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 50225
Eine meiner Kaffeepflanzen blüht derzeit mal wieder. Heute war ich schon mit dem Pinsel unterwegs :wink:

IMG_2411-a.jpg


Die Pflanzen an sich haben über den Winter arg gelitten, sie hatten sich Wollläuse zugelegt, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Sie versteckten sich in dem rissigen, faserigen Stämmen und die Combistäbchen haben absolut nicht geholfen. Sie sind wahrscheinlich für Lechuza auch nicht geeignet, selbst wenn man von oben gießt.
Jedenfalls haben die Pflanzen Unmengen von Blättern verloren, die kahlen Äste habe ich auch schon abgeschnitten.
Derzeit treiben sie aber wieder viel Neues, ganz besonders nach oben. Die Wollläuse scheinen auch erst mal weg zu sein- :roll:
Kann man da eigentlich ohne weiteres einkürzen?
IMG_2412-a.jpg
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21071
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 64509
@Gudrun: Blüten - wie fantastisch!!!
Das mit dem Einkürzen ist kein Problem, das geht auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 149
Bilder: 0
Registriert: Sa 21 Jun, 2014 7:40
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch auf den Kaffee gekommen.Ich hatte mir auch mal im Baumarkt so ein kleines Kaffeetöpfchen mitgenommen und irgendwann dachte ich das kann ja nicht gut gehen mit so vielen Pflänzchen in dem kleinen Topf.Habe sie leider schon etwas zu spät vereinzelt.6 Pflanzen sind durchgekommen.Hat aber gedauert bis die sich berappelt hatten.2 davon habe ich auf dem Balkon stehn.Die anderen stehen auf Arbeit im Gewächshaus.Hab sie nur für das Foto hochgestellt.Die etwas verbrannten Blätter haben sie bekommen als sie noch Oben standen.Sie stehen jetzt etwas schattiger.Die eine habe ich mal als Versuch in Lechuza-Pon gesetzt.Die andere steht in normaler Erde mit ein bischen Sand und Perlite.Die werde ich aber bald in Rhododendronerde mit Perlite setzen.Ich finde es schon etwas bedenklich das man den Kunden nicht sagt das sie die Kleinen vereinzeln sollten.Aber auf der anderen Seite auch clever.Es würde ja keiner mehr so ein Töpfchen kaufen wenn die alle durchkommen würden. :lol:

LG Jan
Bilder über Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica von Di 18 Jul, 2017 17:48 Uhr
20170718_172256.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 202
Registriert: So 04 Jan, 2015 22:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo Leute! :)

Wann holt ihr eure Kaffeepflanzen wieder ins Haus?
Vor allem in der Nacht ist es bei mir schon recht kühl (unter 10 Grad), Sonntag soll es selbst am Tag nicht mehr als 12 Grad bekommen und nächste Woche werden auch einige Tage gemeldet, an denen die Temperatur tagsüber unter 15 Grad bleiben soll.
Es kann ja theoretisch in ein, zwei Wochen auch noch einmal richtig schön werden, deshalb weiß ich nicht recht, ob ich den Kaffee jetzt schon einräumen soll.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2681
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 80
Servus Vestatam,

ich hab meine gar nicht draußen, sondern am südlichen Fensterbrett, und sie ist recht gut gewachsen. Muss aber schauen, dass ich sie gut übern Winter bringe und ihr nicht wieder Schaden (Heizung) zufüge. Ich kann sie aber auch nicht woanders hinstellen, denn im Wintergarten wirds ihr zu kalt.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1023
Registriert: Do 29 Mär, 2012 12:05
Wohnort: Schweizer Voralpenrand
Renommee: 24
Blüten: 240
Hallo Vestatam

Kaffee verträgt mehr, als man so denken würde. Die 10 Grad nachts sollten noch absolut kein Problem sein. Bei 5 Grad ist für mich die heikle Grenze erreicht, aber wir hatten vor gut einer Woche kurzfristig am frühen Morgen sogar nur noch 3 Grad (war etwas höher prognostiziert), und auch das hat meinem Kaffee wie auch den ganzen anderen Pflanzen zum Glück nichts ausgemacht.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 202
Registriert: So 04 Jan, 2015 22:42
Wohnort: Innviertel Österreich
Geschlecht: männlich
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo! :)

Danke für die Antworten!
Ich hab den Kaffee im Endeffekt dann reingestellt, da ich 7-8 Grad in der Nacht und nur 12-13 Grad am Tag für zu kalt befunden habe.
Er wirft im Haus leider schon fleißig Blätter, wie jeden Winter.
Nächstes Jahr bleibt er länger draußen.
Wann blühen Kaffeepflanzen bei uns eigentlich? Im Frühjahr - also nach dem Rausstellen?
Meine Pflanze habe ich vor genau drei Jahren erworben und sie ist nun ca. 110cm hoch (ohne Topf) und die längsten Äste sind ca. 50 cm lang, Blüten gab es bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 22605
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180m ü.NN, USDA 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 72
Blüten: 50225
Meine Kaffeepflanzen haben im Sommer geblüht - scroll mal etwas nach oben :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2681
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 80
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 703
Registriert: Di 28 Apr, 2009 14:57
Wohnort: Farchant
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo zusammen,
seit Samstag hab ich nun auch Kaffee Pflanzen. Hab mich hier schon etwas durch gelesen.
Ab wann soll ich sie den vereinzeln? Es sind acht Pflänzchen in einem Topf. Ich habe gedacht das sie sich erst mal an den neuen Standort gewöhnen sollen.
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21071
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 64509
So schnell wie möglich. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es mit dem Entwirren der feinen Wurzeln.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Coffea arabica - Kaffeestrauch von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 3 Antworten

3

23576

Mo 08 Okt, 2007 7:36

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Was für Kaffee ?? Coffea arabica von Papa_Locke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

5978

Do 13 Sep, 2007 0:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Coffea arabica - Kaffee - Rubiaceae von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

36792

Fr 03 Aug, 2007 17:49

von Elfensusi Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica von Sequoiadendron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2426

Sa 29 Aug, 2009 21:05

von Ceddy33 Neuester Beitrag

welche pflanze ist das? Kaffee - Coffea arabica von Pandoria, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2950

Di 19 Jun, 2012 17:12

von Pandoria Neuester Beitrag

Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee von Grünhilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 21 Antworten

1, 2

21

5042

Do 14 Nov, 2013 17:00

von gudrun Neuester Beitrag

Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen von JJ, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

17410

Mi 24 Sep, 2008 11:41

von Kleeblatt Neuester Beitrag

Coffea Arabica von Lukas, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

6250

So 27 Aug, 2006 10:11

von cat Neuester Beitrag

Coffea arabica von harrydayoh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3987

Fr 26 Jan, 2007 21:20

von harrydayoh Neuester Beitrag

coffea arabica von Mia88, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

19313

So 06 Dez, 2009 21:07

von goodjana Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kaffee - Kaffeestrauch - Coffea arabica dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der arabica im Preisvergleich noch billiger anbietet.