Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Mein Kaffebäumchen hat schon seit ich es habe ( Mai ) so dumme weisse Viecher die aussehen wie eure Beschreibung von Wollläusen. Ich habe sie dann abgebraust, es war wieder gut. Doch schon seit Monaten werden Blättlein vom grossen mittleren Bäumchen immer gelber (ganz langsam), bis sie abfallen. Ich fand das nicht so schlimm, jetzt sind aber die Blätter von den noch ganz kleinen eingetröcknet (zu wenig luftfeuchtigkeit?) und die anderen fangen jetzt auch an zu gelbeln.
Und die Wollläuse sind wieder da, liegt das an ihnen (gelbe Blätter)? Gibt es da selbstzumachende Gegenmittel?

Zitronenbäumchen seit OKtober -> es hat noch keine Blätter bekommen und wirft nun seit 3 Wochen sehr viele Blätter ab-Sie hat auch wollîge Nester, die Läuse selber habe ich noch nicht gesehen. Verliert sie die Blätter wegen schlechtem Winterstand oder wegen den Läusen?

(irgendwie können es gar keine Wollläuse sein, obwohl mein Kaffeebaum schon seit ewigkeiten sie hat, haben die sich bei den sehr nahe stehenden anderen pflanzen noch nicht vebreitet)

Danke für eure Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:19 Uhr  ·  #2
nehmt es nicht persönlich, falls ich lange nicht antworte, ich bin nicht so oft am PC, auch teilen wir uns zu fünft einen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo Niemand,

ich hatte vor 2 Jahren mal eine Kaffejungpflanze, die im Sommer recht schön geworden ist und als es im Winter dann in meinem Schlafzimmer recht kalt wurde (16°C), da wir nur vom Wohnzimmer aus heizen konnten, hat sie angefangen gelbe Blätter zu bekommen, bis sie nach und nach alle Blätter abgeworfen hatte. Ich konnte sie nicht mehr retten. Sie hatte aber auch keine ersichtlichen Schädlingsbefall.
Vllt. liegt es bei dir auch an der Zimmertemperatur?
Die Pflanze mag es ja sehr warm.

Gruß Blume
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 11:22 Uhr  ·  #4
Nein, es ist zwar kalt, aber die Blätter hat sie schon im sommer und frühling verloren
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 19.12.2009 - 11:30 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 13:14 Uhr  ·  #6
Danke vielmals!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 13:17 Uhr  ·  #7
stellt sich bei der zitrone der blattabfall ein, wenn ich sie umstelle?
jetzt wo sie kalt und dunkel steht, verliert sie weniger blätter. Ist es am besten, die läuse (es sind nicht sehr viele) erst im frühling zu bekämpfen (soll ich auch die nachbarpflanzen damit einschmieren, läuse scheinen sie noch keine zu haben.

stirbt mein zitrönchen, wenn es keine blätter mehr hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 132
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 20.12.2009 - 13:47 Uhr  ·  #8
also ich würde sagen die schädlinge solltest du jetzt schon weg machen und deine kaffepflanze sollte so hell wie möglich stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 15:55 Uhr  ·  #9
danke fabian!

noch eine frage: warum haben so viele verzweigte kaffeesträucher, und ich schon 25 cm hohe, unverzweigte? gibt es da verschiedene arten?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 16:15 Uhr  ·  #10
Die verzweigen sich erst relativ spät- hab doch einfach etwas Geduld, 25 cm ist ja gar nix.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 16:38 Uhr  ·  #11
)) ich hatte schon so viel probleme mit der, deshalb will ich was gutes daruas ziehen(grösse)

bei mir sind viele in einem. ist das schlecht? sie verzweigen ja nachher
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 16:55 Uhr  ·  #12
Mehrere Kaffeepflanzen in einem Topf oder was?
Zitat
bei mir sind viele in einem

Klar ist das schlecht, die nehmen sich gegenseitig den Platz zum Wachsen weg. Nachdem die aber schon 25 cm sind, wird es schwierig die ohne Probleme zu trennen- ein paar werden auf jeden Fall eingehen, denn die haben ganz empfindliche Würzelchen.
Und Probleme hast du nur, weil du sie falsch hälst und pflegst!
Guck mal hier zu Kaffee:
forum/ftopic5198.html#46023
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 09:52 Uhr  ·  #13
Hi ,

mein Kaffeebäumchen bekommt lauter braune Blätter . Kann es sein das es an der Luftfeuchtigkeit liegt ?
Hier mal ein Bild .
Dezember 2009.jpg
Dezember 2009.jpg (139.05 KB)
Dezember 2009.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 12:08 Uhr  ·  #14
Hallo vonne,

ja das sieht nach zu geringer Luftfeuchtigkeit aus.... hast du mal gemessen, wie viel du bieten kannst? Und wie hell/ dunkel ist es denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kaffe und Zitrone verlieren Blätter-Wolllaus?

 · 
Gepostet: 22.12.2009 - 16:27 Uhr  ·  #15
ich habe sie so gebündelt von einer gärtnerei bekommen-also soll ich sie im frühling auseinandernehmen? wie geht das, sie sind ziemlich eng beisammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.