Käferinvasion --> Feuerwanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 15:56 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:42 Uhr  ·  #2
da habt ihr 'ne kolonie feuerwanzen. im prinzip harmlos, ausser sonnen, vögeln & fressen tun die nix anderes(das meistens auch noch gleichzeitig) sie richten aber nicht wirklich schaden an, obwohl sie pflanzensäfte saugen.

sie sollen mit linden z.b. so 'ne art symbiose eingehen. die harten samen werden durch das saugen der wanzen besser keimfähig, o.s.ä.

also kein schädling, nur manchmal lästig, weil sie gleich so zahlreich sind.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:27 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. So viele auf einen Haufen ist wirklich lästig. Gibt es da eine Möglichkeit diese los zu werden?

Nicklas
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:41 Uhr  ·  #4
wüsst ich jetzt nix sinnvolles, aber da sie keinen schaden anrichten, versuch doch einfach, dich mit den wanzen zu arrangieren.

cheers, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nicklas_GER
Danke für die schnelle Antwort. So viele auf einen Haufen ist wirklich lästig. Gibt es da eine Möglichkeit diese los zu werden?

Nicklas


Hallo,

Sprühflache, Wasser rein, einen ordentlichen Schuss Spülmittel dazu und draufsprühen. Nach ca. 30 Sekunden sind die Plagegeister im Feuerwanzenhimmel

Gruß
Joschka
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 06:34 Uhr  ·  #6
Aber das ist doch nicht notwendig, die umzubringen
Die tun doch nix, sehen vielleicht nicht hübsch aus aber sind harmlos wie stella ja schon geschrieben hat!
Lg Kerstin
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 08:02 Uhr  ·  #7
Zu mir hat mal jemand gesagt, die kommen und gehen. Und so halte ich es auch. Abwarten bis sie wieder weg sind.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 09:08 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 17:54 Uhr  ·  #9
Bitte leben lassen - die gehören zur Natur und tun nix...außer uns dahingehend zu veräppeln, dass die meisten denken, es wären Käfer.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Die Feuerwanze ist ein Schädling, wegen diesen Tieren
gingen alle Tomaten kaputt.
Zuerst gibt es winzige braune Flecken und die Tomaten fallen ab und
verfaulen noch am Stamm.

Es sind keine lieben herzigen Tierchen.
Ein ausgewachsener Schädling!!
Was kann man gegen dieses Volk machen.
Die sind also nicht nur wo wilde Malven wachsen. Tomaten sind SEHR begehrt.

Esther

Hinweis der Moderation: die Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:41 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:33 Uhr  ·  #12
Feuerwanzen sind im allgemeinen nicht schädlich, aber auch keine ausgesprochenen Nutztiere, sind also als "neutral" einzustufen. Es gibt Gattungen, die sich an Baumwollpflanzen gütlich tun. Aber Tomaten - das wäre mir neu...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Käferinvasion --> Feuerwanzen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #13
Also wir haben jedes Jahr Massen von diesen Viechern, aber meine Tomaten haben noch nie Schaden genommen. Kann auch nur bestätigen, dass die Feuerwanzen nix kaputt machen aber auch nix nützen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.