Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Seit ca. 1 Woche haben sich die Käfer auf den unten folgenden Fotos auf meinen Lavendel und Rosmarinsträuchern breit gemacht und sich schlagartig vermehrt!

Meine Frage sind folgende:

Welche Käfer sind es?
Nützling oder Schädling?
Wie verschwinden sie bzw. kann ich sie bekämpfem um im Falle meine Pflanzen zu retten?

Diese Käfer sind grün mit exaten brauen Streifen auf dem Rücken ich versuche ein Foto hinzuzufügen!

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr. sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Franziska
22.GIF
22.GIF (82.18 KB)
22.GIF
Das sind sie!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 12:41 Uhr  ·  #2
Die Fotos hast Du vergessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 15:18 Uhr  ·  #3
Hallo Franziska,
ein herzliches Willkommen hier im Forum der Pflanzenverrückten
Boah....das sind ja sehr schöne Käfer...in Metallikausführung
Ich kann Dir leider noch nicht wirklich helfen....da muss ich auch erst googeln gehen. Ich hoffe, dass es harmlose Bewohner sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #4
Hello,
ich hoff ich hab den Link jetzt richtig reingegeben - kapiers nicht so ganz!
Aber dort kannst du das Bild hinschicken und der bestimmt dir welche Käfer das sind!

http://www.coleopterologe.de/
Lg Kiki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 00:00 Uhr  ·  #5
Es könnte eine Blattkäferart sein. In der Familie gibt es sehr viele metallisch glänzende Arten, die alle wunderschön sind.
Gib doch einfach mal Blattkäfer bei Google ein, vielleicht findest du eine Art ja.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 01:44 Uhr  ·  #6
so in schönen käfer hab ich ja noch nie gesehen sieht echt schick aus mit seiner "Lackierung"
Du musst auf jeden Fall schreiben was es ist, wenn du es herausbekommst.

Gruß Matze
Azubi
Avatar
Herkunft: London
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gefunden

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #7
Vielen, vielen Dank fuer Eure zahlreichen Posts und Tipps!

Es sind in der Tat eine Unterart der Blattkäfer die sich in Rosmarinbüschen verstecken können und diese kahlfressen. Leider machen sie sich auch ueber die Lavendelstäucher her und deshalb werde ich versuchen sie loszuwerden auch wenn ich Chemie benutzen muss. Ein oder 2 sind echt süss aber ich denke inzwischen sind es gut 200 und diese entwickeln sich zur Plage.

Nochmals danke für Eure Hilfe!

Franziska
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Käferalarm!!! Schädling oder Nützling

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:04 Uhr  ·  #8
so viele. Da musst echt was dagegen unternehmen, sonst hast bald keine Pflanzen mehr

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.