Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich finde schon den ganzen Winter über kleine Käfer auf unserem Brennholz.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um einen Schädling.
Ob die im Sommer auch unter dem Holz leben, weiß ich natürlich nicht, weil ich da das Holz nicht anschau.
Ich bring die halt immer in den Garten raus, wenn ich so einen finde.
Die entomologischen Seiten im Internet sind so umfangreich und ich hab von Käfern so überhaupt keine Ahnung, dass ich da wahrscheinlich wochenlang suchen kann, bis ich was finde.

Ich hab ein Bild angehängt, vielleicht ist ja ein Käferkenner unter euch
Käfer2a.JPG
Käfer2a.JPG (8.25 KB)
Käfer2a.JPG
Der Käfer ist ca. 1 - 1,5 cm lang.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 15:05 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 22:57 Uhr  ·  #3
Könnte es vielleicht auch ein Holzbock sein? Die sehen doch auch so ähnlich aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 23:03 Uhr  ·  #4
Nein, ein Holzbock, ist eine Zeckenart und sieht ganz anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 00:11 Uhr  ·  #5
Uppps ich hab mich verschrieben, ich meinte eigentlich den Käfer des Holzwurmes.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 09:45 Uhr  ·  #6
@Rose
Besten Dank für den Tipp. Supi!
Hoffentlich sind´s wirklich keine Schädlinge, werd mich gleich mal schlaumachen.

Holzbock kenne ich und das sind wirklich nur Zecken.
Und den Holzwurm hab ich gegoogelt, der sieht ganz anders aus.

Vielen Dank euch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sowas haben wir auch :(

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
Guten Abend allerseits!

Ich bin mir nicht GANZ sicher und finde (natürlich) auch gerade keins von diesen Drecks-Viechern, aber hat jemand eine Ahnung, ob die auch fliegen können?

Sobald ich einen von unseren neuen Mitbewohnern verhaften kann will ich auch mal ein foto einstellen... Die sehen so ähnlich aus, allerdings fliegen die Und ich hab ein bisschen Sorgen, das
die sich zwischen den Holzbalken in unserem Holzhaus schöööön gemütlich einrichten

Wie blöd ist das denn?

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus
Wickie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:19 Uhr  ·  #8
Ein Foto wäre schon besser!

Wenn es aber wirklich auch so eine Wanzenart ist mit den dreieckigen Feldern auf dem Rücken, brauchst du dir um deine Balken keine Sorgen zu machen. Wanzen sind saugende Insekten, die entweder Tiere oder Pflanzen anpieksen und deren Säfte schlürfen. Das geht bei Holz wohl eher nicht

Die suchen dort nur Schutz. Und wenn die im Winter dort waren, kommen die nicht wieder, höchstens deren Nachwuchs im Herbst.

Gruß Rainald
Azubi
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Gefunden!

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:22 Uhr  ·  #9
Hallo Rainald!

In der Zwischenzeit habe ich mich dann auch direkt mal registriert und das Viech ist auch nicht mehr unbekannt

Es ist wohl ein veränderlicher Scheinbock und sitzt irgendwo in unserem Brennholz.

Also wohl alles gar nicht so schlimm. Leben können die Viecher nur mit Rinde am Baum, also keine Gefahr für die Holzhuette!

Aber vielen Dank nochmal für die Antwort und hier noch ein nettes Bild von den neuen Mitbewohnern

Gruss
Wickie
Veränderlicher Scheinbock.jpg
Veränderlicher Scheinbock.jpg (15.38 KB)
Veränderlicher Scheinbock.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 10:50 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe vor dem haus gemischtes Brennholz stehen (Birke, Eiche, Buche, Fichte, Kiefer) und bringe immer nur einen Korb Holz ins Haus, den ich auch zeitnah verschüren will. Jetzt stand das Holz von gestern Abend bis heute Morgen im Haus und überall, v.a. an den Fensterbrettern, waren diese kleinen Käfer. Was sind das für Käfer und was kann / muß ich dagegen tun. genügt es, wenn ich das Brennholz zukünftig immer draußen lager oder sind die Käfer eine Gefahr für das Haus im Holz (Holzständerbauweise mit Holzboden und Sichtdachstuhl)
Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Johnny
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (52.18 KB)
Käfer1.jpg
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 13:52 Uhr  ·  #11
Der ist etwas schlecht getroffen und an den falschen Stellen unscharf geworden Johnny.

Kannst du den nochmal von oben fotografieren?

Auf den ersten Blick würd ich jetzt auf Borkenkäfer tippen aber das würdest du auch massiv an deinem Brennholz sehen - ich denk das Fraßbild ist allgemein bekannt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 14:27 Uhr  ·  #12
Hallo lys,

danke für deine Antwort. Ich habe bißchen gegoogelt und ich würde vermuten, daß es der gestreifte Nutzholzborkenkäfer ist. Ich habe leider gerdae keine richtig guten Bilder mehr von ihm hinbekommen - anbei noch ein paar andere Ansichten, aber leider etwas unscharf. Das Fraßbild, daß ich hauptsächlich im Brennholt finde sind eine Vielzahl von kleinen Gängen, die Tif ins Holz rein gehen. Eine Vielzahl von Gängen direkt unter der Rine konnte ich nicht erkennen.
Ist der Käfer gefährlich für mein Haus bzw die im Garten stehenden Obstbäume?
Danke vorab.
Gruß

Johnny
Käfer3.jpg
Käfer3.jpg (52.88 KB)
Käfer3.jpg
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (49.46 KB)
Käfer2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 14:58 Uhr  ·  #13
Man kann auf den Photos leider nicht viel erkennen.
Ein Nagekäfer (Holzwurm) ist es nicht?

Wenn Du sichergehen willst: Du kannst im Internet mal ein bißchen googlen, da gibt es Leute, die verdienen sich mit der Bestimmung was dazu. Da steht ganz genau, wie Du die Käfer konservieren und verschicken sollst. Dann packst Du das Ganze mit ein paar Angaben zum Fundort, Deiner e-mail-Adresse und 20.- (oder wie viel auch immer) Euro in einen Umschlag und schickst es weg, und wartest auf die Maíl mit der Bestimmmung.

So habe ich das damals mit meinen Brotkäfern gemacht. Ist zwar auch Geld, aber man hat dann Gewißheit und muß sich keine Sorgen mehr machen, daß es evtl. was Schlimmeres sein könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 20:32 Uhr  ·  #14
Anbei noch ein paar weitere Bilder von meinen kleinen Freunden.
Käfer6.jpg
Käfer6.jpg (61.18 KB)
Käfer6.jpg
Käfer5.jpg
Käfer5.jpg (62.31 KB)
Käfer5.jpg
Käfer4.jpg
Käfer4.jpg (64.8 KB)
Käfer4.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Käfer unter Brennholz - kein Schädling

 · 
Gepostet: 14.05.2010 - 20:34 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.