Jutegewebe als Sichtschutz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, nun lasse ich mich auch mal nach langer abstinenz hier wieder blicken.

Meine Frage. ich suche nach einer günstigen Sichtschutzalternative zu Schilfrohr und Bambusmatten.

Ich bin im Internet auf Jutegewebe gestoßen. Meine Frage nun, taugt das was, wie lange hält sich das gewebe im freien?
Ach ja, das gewebe soll an einen Maschendrahtzaun...

Vielleicht hat ja jemand antwort auf meine Frage.

Ich bedanke mich schonal ganz recht herzlich im voraus

Gruß
marc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von m_hofmann2001
Ach ja, das gewebe soll an einen Maschendrahtzaun...

Hmmmm, Naja, ist vieleicht von der Optik her net so umwerfend , deswegen kommen auch so wenig Antworten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:28 Uhr  ·  #3
Naja.. nach 10 Tagen Dauerregen stell ich mir das ganze irgendwie nicht mehr so lecker vor. Warum denn keinen Ranker als Sichtschutz?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:44 Uhr  ·  #4
...und nicht nur der regen, das hält nur eine saison, jute verwittert

ich hab mich als sichtschutz beim maschenzaun für efeu entschieden, der wird durch die maschen gefädelt das dauert zwar ne weile, aber das hält auch lange
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:48 Uhr  ·  #5
Hab heute beim Praktiker so was gesehen - Jutegewebe, das u.a. auch als Sichtschutz vorgeschlagen wird, 0,9 auf 4 Meter für 9,99.
Das ist das gleiche Material, aus dem die Jutesäcke (Kartoffelsäcke) sind.

Neu und trocken finde ich das recht hübsch, im Gegensatz zu Lapismuc . Aber ich finde, das Material gammelt recht schnell. Pflanzen (z. B. Blüten und Beeren) hinterlassen daran Flecken, die nicht mehr rausgehen, und an allen Stellen, an denen das Material nach Regen nicht sofort und gründlich abtrocknen kann (also in Bodennähe, oder bei Kontakt mit Büschen, etc.) kann es stockig oder sogar schimmlig werden.
Ein weiteres Problem stelle ich mir bei der Befestigung vor. Das Material saugt sich bei Regen doch etwas mit Wasser voll und nimmt an Gewicht zu; ich könnte mir vorstellen, daß es dann ein wenig unförmig durchhängt.


Ich glaube, für das Material wurde auf der Packung eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren angegeben; sicher bin ich mir aber nicht. Aber nach spätestens drei Jahren ist es wahrscheinlich ohnehin so unansehnlich, daß man es ersetzen muß.
Wenn es nur um eine kleine Menge ginge, würde ich sagen: probier's einfach aus. Aber bei längeren Zäunen würde ich die Finger davon lassen, denn mit dieser kurzen Lebenszeit ist es ja letztendlich eben nicht wirklich billig, sondern kommt auf die Dauer teurer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jutegewebe als Sichtschutz

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:03 Uhr  ·  #6
Ich habe nur gesagt: es ist von der Optik net so umwerfend
natürlich finde ich Kartoffelsäcke, über'n Maschendrahtzaun wie zum trocknen geschmissen, net so attraktiv wie ne hübsche, blühende Kletterpflanze , aber Geschmäcker sind halt verschieden und meine Aussage soll ja auch zu nix verpflichten

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.