Jungpflanzen wachsen nicht...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, also ich habe vor einiger Zeit Litschi-, Granatapfel-, Drachenfrucht-, Physalis-, und Passionsblumensamen gesetzt. Sind alle schnell und toll gekeimt, aber sei wachsen nicht mehr.
Bin heute von den Ferien nach Hause gekommen und die Hälfte ist kaputt. Was könnte das Problem gewesen sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:35 Uhr  ·  #2
Herzlich Wilkommen im Forum



Wie sehen die denn aus
ohne ein Bild ist es leider schwer dir zu helfen :
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:35 Uhr  ·  #3
Huhu,

erstens ist der Winter nicht die optimale Jahreszeit um Pflanzen auszusäen, da das Licht fehlt.

Zweitens, wurden deine Pflanzen gegossen?

Klingt irgendwie so, als wären sie "alleine gelassen worden"
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:56 Uhr  ·  #4
Ja ich weiss, aber hab per Zufall meinen grünen Daumen entdeckt und war so überrascht dass was gekommen ist Ja klar wurden sie gegossen.
hmm, sie sehen eben nicht vertrocknet aus, d.h vielleicht doch das Licht...?
Mal schauen ob ichs hin krieg ein paar fotos zu laden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 19:12 Uhr  ·  #5
Hallo Froschn

Aslo es liegt bestimmt am Licht, weil auch meine
Kleinen im moment nicht richtig wachsen wollen und
ein Teil auch eingegangen ist, obwohl ich sie im
Terrarium stehen habe, wo sie es warm haben.
Litschis habe ich hier im Forum gelesen überleben
in unserem Breitengrad nicht lange da sie sehr
zickig sind.
Drachenfrucht habe ich 6kleine Pflänzchen und die
halten im moment nicht viel vom wachsen, aber
denke wenn sie im Frühjahr raus können wird sich
das ändern.
Mit Passis habe ich nur einmal Glück gehabt und
habe jetzt eine 2 Jährige Pflanze die aber leider
noch nicht geblüht hat. Alle anderen Samen sind
bei mir leider nicht aufgegangen, obwohl ich mich
an die Anleitung gehalten habe.
Ich habe mir nach mehr versuchen die Fehlgeschlagen
sind, angewöhnt erst im Frühjahr meine Samen ein zu
graben.
Ich kann nur sagen aus eigner Erfahrung das die
beste Zeit im Frühjahr ist um Pflanzen zu ziehen,
weil sie da einfach mehr Licht haben.
Du hast natürlich noch die Möglichkeit dir eine
Pflanzenlampe zu zulegen, damit sie mehr Licht haben,
um besser wachsen zu können.

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen wachsen nicht...

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 20:28 Uhr  ·  #6
Abend...

Samen sollte man wen es funktionieren soll nicht im Winter zum keimen bringen.In so einem kleinen Samen sind schon alle Gene enthalten für Wachstum Blüte Frucht Samen (Generatives Wachstum)und( Vegetatives Wachstum) usw usw...Das ist wie beim Menschen, wen ein Kind auf die Welt kommt weiß es schon das es Atmen muss zum leben. Und ein wichtiger Bestandteil ist da nun mal das licht zwecks Photosynthese ohne Photosynthese hat die Pflanze keine Energie (Zucker) für ihr Wachstum. Deshalb hat da BlackAngel_Of_Diabolo_1 recht im Frühjahr wenn die
Vegetation wider beginnt,solltest du es noch einmal versuchen.
Und das mit denn Litschis habe ich auch schon mal gelesen das es richtige zicken sein sollen...
Dann alles gute für das Frühjahr...

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.