Jungpflanzen von Caesalpinia pulcherrima unterscheiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Jungpflanzen von Caesalpinia pulcherrima unterscheiden

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hatte im Februar das Glück, dass mir meine Eltern von Mautitius frische Samen von Caesalpinia pulcherrima und Caesalpinia pulcherrima flava mitgebracht haben. Die sind auch super gekeimt und wachsen als mittlerweilse ca. 10 Wochen alte Pflänzchen auf dem Fensterbrett fröhlich vor sich hin.
Allerdings ist mir, als die Samen in meinem Zimmergewächshaus zum Keimen lagen, ein kleines Missgeschick passiert. Das Gewächshaus ist runtergefallen und die ganzen Samen haben sich schön durcheinander auf dem Wohnzimmerfußboden verteilt. Toll. Vorher hatte ich dir Sorten schön sorgfältig getrennt und beschriftet. Alles für die Katz!

Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, dass ich die Pflanzen vor einer mögliche Blüte in ferner ferner Zukunft nochmal nach Sorten trennen könnte.

Neulich habe ich allerdings Unterschiede an den Stielen der Blättchen entdeckt und das eine Weile beobachtet. Bei einigen sind die Stiele so leicht rötlich, bei anderen sind sie komplett hellgrün. Ich habe versucht, das auf den Bildern durch die kleinen Pfeile kenntlich zu machen. Auf den Bildern kann man es leider ziemlich schlecht erkennen. In Wirklichkeit ist der Unterschied deutlicher.

Ich vermute nun, dass die Exemplare mit den rötlichen Stielchen Caesalpinia pulcherrima sind und die mit den grünen Stielen dann Caesalpinia pulcherrima flava.
Allerdings ist das wirklich nur eine Vermutung.

Stimmt meine Vermutung denn, was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung mit den beiden Sorten und könnt mir das bestätigen oder mich eines Besseren beleheren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße,
Marie
Normal.JPG
Normal.JPG (1.1 MB)
Normal.JPG
Flava.JPG
Flava.JPG (950.03 KB)
Flava.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen von Caesalpinia pulcherrima unterscheiden

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal!

Scheinbar herrscht dazu allgemeine Ratlosigkeit!
Ich frage jetzt nochmal anders.

Hat denn jemand von euch Caesalpinia pulcherrima und/oder Caesalpinia pulcherrima flava als Pflanzen in seinem Besitz? Bestimmt, oder?

Ist da bei den jungen Blättern denn auch so eine rötliche Färbung am Blattansatz erkennbar? Ich meine jetzt nicht gerade die ganz frisch ausgetriebenen Blätter, sondern die noch relativ neuen Blätter.

Vielleicht könntet ihr ja ein paar Bilder hochladen?! Ihr habt ja an meinen Bildern (hoffentlich) erkennen können, wo ich die Unterschiede bei meinen Pflanzen entdeckt habe.
Falls man es auf den Bildern nicht erkennen kann, kann ich auch versuchen, nochmal neue Bilder hochzuladen. Vielleicht erkennt man durch den Vergleich mit euren Fotos von der betreffenden Sorte, um welche Sorte es sich bei meinen Pflänzchen handelt?

Oder meint ihr, dass das tatsächlich nur eine Laune der Natur ist?
Ich habe das jetzt schon mehrere Wochen beobachtet. Es verändert sich nichts an dem oben beschriebenen, von mir beobachteten Unterschied. Deshalb bin ich der Meinung, dass dieses "Phänomen" nicht nur vorübergehend ist.

Bitte bitte helft mir!

Viele Grüße,
Marie.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jungpflanzen von Caesalpinia pulcherrima unterscheiden

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:29 Uhr  ·  #3
Deine Unterschiede kann man sehr gut erkennen. Es herrscht wirklich Ratlosigkeit. Zumindest bei mir. Habe das Internet eine Runde durchforstet, aber ich finde leider keine eindeutigen Angaben dazu. Auch die Bilder bei Google sind mal so und mal so.

Für mich sieht es nicht nach einer vorrübergehenden Veränderung aus (ich gehe davon aus, du hast sie unter annährend gleichen Bedingungen nebeneinandern am Fenster stehen?). Ist aber nur ein Bauchgefühl... Das die Pflanze mit der Bezeichnung "flava" die grünen Stiele hat, würde zumindest dem Namen gerecht werden. Ich würde daher deine Vermutung aus dem Bauch heraus teilen, allerdings überrascht einen die Natur so oft, dass ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen würde...

Ich bin gespannt auf die Lösung und drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand findet, der dazu eine Idee hat oder zumindest einige ihre eigenen Pflanzen zeigen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Jungpflanzen von Caesalpinia pulcherrima unterscheiden

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:33 Uhr  ·  #4
Hallo resa30!

Erstmal danke für deine Antwort! Es beruhigt schonmal, dass man den Unterschied auf den Bildern auch als Außenstehender erkennen kann (ich weiß ja, was ich erkennen will ...).

Ja, ja, ich habe auch stundenlang Google-Bilder durchforstet, aber da gibt es nur ganz selten Bilder, die die kleinen Stiele der Blättchen in ausreichender Qualität und Größe zeigen. Deprimierend.

Ganz wie du schon vermutet hast, stehen alle Pflänzchen auf der gleichen Fensterbank, am gleichen Fenster, bekommen das gleiche Wasser, stehen in gleicher Erde und gleichen Töpfchen. Also so gleich wie nur möglich.
Daran kann es also meiner Meinung nach schonmal nicht liegen.

Ich hab ja auch erst gedacht, dass das vielleicht nur eine vorübergehende Veränderung ist. Deshalb habe ich die zwei Pflänzchen mit den "grünen Stielen" mit so Plastik-Stecketiketten am Topfrand gekennzeichnet. Mittlerweile beobachte ich meine beiden "Populationen" seit 4 Wochen. Keine Veränderung. Die beiden "Sonderlinge" behalten ihre "grünen Stiele", alle anderen haben weiterhin hartnäckig die "roten Stiele". Das tritt ja wie gesagt auch nur bei den jüngeren Blättern auf. An den älteren Blättern ist praktisch kein Unterschied erkennbar.

Ich freue micht ja auch schonmal, dass du meine Überlegung "flava = helle Blüten = helle Stiele" zumindest nachvollziehen kannst.

Ich hoffe auch, dass jemand noch mit ein paar Bildern von seinen eigenen Caesalpinia pulcherrima und Caesalpinia pulcherrima flava helfen kann!

Also danke dir nochmal für deine Antwort.
Ich hoffe weiter auf Hilfe.

Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.