Juncus Spiralis Liebeslocken

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war heute bei IKEA und konnte mal wieder nicht widerstehen. Ich habe mri Liebeslocken -Juncus spiralis- gekauft.
Gibt es Erfahrungen bei der Pflege? Sie sieht ja interessant aus. Auf dem Etikett steht nur: viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung, für Badezimmer geeignet. Erde feucht halten, dar nicht austrocknen. Einmal pro Monat düngen. Verbessert die Luftqualität.
Also steht sie im Bad.

Danke und LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe das bei Zommerpflanzen-Info gefunden:

Liebeslocken (Juncus effusus var Spiralis)
Eigentlich ist diese Pflanze, auch Flatterbinse genannt, eine Wasserpflanze, die oft als Teichbepflanzung zu finden ist. Als "Liebeslocke" hat sie allerdings auch den Weg ins Haus gefunden.
Standort
Die Pflanze sollte möglichst hell, aber nicht direkt in die Sonne gestellt werden. Die Temperatur sollte rund 20 Grad betragen.
Pflege
Viel wässern! Die Pflanze sollte immer in 1-3 cm Wasser stehen.
Vermehrung
Aussaat von Samen.
Schädlinge und Krankheiten
Keine bekannt.

Vielleicht hilft das etwas....

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 11:02 Uhr  ·  #3
Hallo olielch,
danke für die Info, so ähnlich steht es ja auch auf der Verpackung. Wir haben auch so eine Pflanze im Teich, die fühlt sich aber wesentlich "derber" oder besser noch fester an.
Falls keiner selbst Erfahrungen gesammelt hat, halte ich Euch auf dem Laufendenden. Fette Möpse

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 21:29 Uhr  ·  #4
Vergiss das gießen nicht...das nimmt sie dir übel! Ich bin ein Mensch der schon mal das gießen "vergisst" und deshalb ist die Liebeslocke nix für mich. Meine wurde nicht alt Luftfeuchtigkeit liebt sie auch deshalb ist Bad super aber achte darauf dass sie schön hell steht und wie gesagt: keine Sonne
Viel Glück damit!
Liebe Grüße
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 10:21 Uhr  ·  #5
Danke Anita,
ich habe das Glück 2 Fenster im Bad zu haben, so daß es wirklich hell ist und mit dem Gießen muß ich halt aufpassen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Juncus

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 11:23 Uhr  ·  #6
..........aber genau das Letztere wirst du mit Juncus spiralis nicht haben.
'Tschuldigung, positiv: Deine Pflanze wird ganz bestimmt einen ganzen Monat leben, oder noch positiver: das Teil wird dich sicher ganze vier lange Wochen auf deinen Badbesuchen erfreuen. Oder du hast noch mehr Glück und die Binse wird das biblische Alter von dreissig Tagen erreichen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 14:11 Uhr  ·  #7
Genau so ist es
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 03.09.2006 - 17:24 Uhr  ·  #8
bitte du übertreibst schon ein bisi oder ich hab die lenger als 4 monate gehabt !
lg shaddow
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hallo bei uns steht die Liebeslocke schon fast ein Jahr und das in einer Männer WG ... das heisst hier wird das gießen auch mal ab und an vergessen ... ich glaube fast, dass Pflanzen soetwas wie "Laune" haben und bei dem einen fühlen sie sich eben wohl und bei dem anderen eben nicht. Viel Glück mit deiner Liebeslocke! Wenn die Liebeslocke eine Wasserpflanze ist, warum setzt man sie dann nicht einfach auf Hydro? ... Hat das jemand mal ausprobiert?

Liebe Grüße,
die weibliche Fee der Männer WG *reim*

P.S.: An alle gießfaulen und Männer: Kauft euch lieber Kakteen die nehmen euch das nicht übel, wenn ihr sie 6 Wochen lang vergesst. Im Gegenteil Und die sind genauso kratzbürstig wie manche Frauen, aber die halten wenigstens den Mund
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 14:26 Uhr  ·  #10
Hallo Gast,
das freut mich ja zu hören. Ich gieße sie regelmäßig und habe gerade vorhin wieder festgestellt, was ich mir da für einen Schluckspecht ins Haus geholt habe. Hoffentlich verträgt sie das viele Wasser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 10:25 Uhr  ·  #11
Wir haben uns gestern die gleiche Pflanze beim IKEA gekauft... Ist die eigentlich giftig... Ich meine nicht dass ich sie essen möchte, aber ich frage mich das immer nur wegen den Haustieren...

Lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

spiel mir das lied vom tod

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #12
also meine pflanze ist auch aus der IKEA. und nach 2 wochen steht sie nun kurz vor dem tod. aber ist doch auch egal. blumesträuse sterben nach 2 tagen. was ich nicht wusste, dass sie am bessten immer 1-3 cm im wasser stehen sollte. ich hab das "restliche" wasser immer wieder weg gegossen, da ich meine letzte IKEA pflanze erfolgreich ertränkt habe naja, der grüne daumen muss mir wohl erst noch wachsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liebeslocken

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 15:01 Uhr  ·  #13
Auch ich war bei ikea und konnte der Liebeslocke nicht widerstehen. Das dürfte im letzten Sommer gewesen sein, vielleicht auch früher. Meine Pflanze entwickelte sich prächtig!!! In die Höhe wuchs sie über 50cm und in die breite mehr als 100cm!!! Vor ein parr Wochen dann ein Schreck, die Locken fielen nach unten und bekamen gelbe Spitzen, ich stellte mich schon auf den Abschied ein. Dann bekamm ich die Idee, meine Liebeslocken einmal umzutopfen. Weil ich sie in keinen größeren Topf pflanzen wollte, hab ich sie geteilt. Die Spriese mit den gelben Spitzen habe ich entfernt. Nun besitze ich 3 Liebeslocken, deren Anblick mich wieder erfreuen.
Liebeslocke.JPG
Liebeslocke.JPG (357.65 KB)
Liebeslocke.JPG
Liebeslocke.JPG
Liebeslocke.JPG (357.65 KB)
Liebeslocke.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Liebeslocken

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr,

ich habe die Liebeslocken auch bei Ikea gekauft und dann noch mal eine woanders her. Ich habe eigentlich nie auf meine Pflanzen gachtet, da ich ja auch Orchideen habe die ich vielleicht einmal in der woche gieße und meine Liebeslocken habe ich jetzt glaube ich an die 2 1/2 jahre und die sind klasse. Ich habe sie heute zum erstenmal umgetopft und bin gespannt ob sie das auch vertragen kann.



lg sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Juncus Spiralis Liebeslocken

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:46 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,ich hatte auch eine,aber die hielt bei mir nur ganze 8 Wochen,obwohl ich alles eingehalten habe was ich über Google mir an Rat holte.Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.