Judasbaum - Saat?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hab mal wieder keine Beschriftung gemacht.
Nun weiß ich nicht mehr genau, welche Saat es ist.
Könnte es Judasbaumsaat sein???

mfg baki
Judasbaumsaat.jpg
Judasbaumsaat.jpg (119.43 KB)
Judasbaumsaat.jpg
http://green-24.de/forum/files/judasbaumsaat_582.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #2
hmm...ich kann Dir nur meine Judasbaumsamen zeigen...genau festlegen mag ich mich da nicht...ich meine es sind nicht die Gleichen...ich hoffe es hilft trotzdem
Judasbaum.JPG
Judasbaum.JPG (99.93 KB)
Judasbaum.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 07:37 Uhr  ·  #3
Ja, ich glaube auch die sind Judasbaumsaat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 11:16 Uhr  ·  #4
Na dann viel Erfolg! Der Judasbaum ist mein absoluter Frustkandidat: xmal ausgesaet, erst einmal gekeimt und der dann gleich wieder eingegangen

Zu den Schoten kann ich nichts sagen, da gab es ja auch schon Kommentare, aber meine Samen sehen deinen zumindest aehnlich (wobei sie ja leider nicht ganz scharf zu sehen sind )...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #5
Dank an euch Knupsel, Simona, Kiroro.
Gehe mal davon aus, das es sie sind.
Knups, dein Foto (hat mir sehr geholfen)ist bei gutem Licht gemacht worden und meins nicht, außerdem sind meine Schoten schon gut ein halbes Jahr alt und schon etwas dunkel geworden

@ Kiroro
Danke für den Hinweis
Habe doch tatsächlich gewagt ein unscharfes Foto reinzustellen - obwohl ich doch immer ein scharfes haben will

Hier das ganze nochmal im Licht betrachtet - etwas schärfer

mfg baki
100_4053.jpg
100_4053.jpg (672.98 KB)
100_4053.jpg
100_4052.jpg
100_4052.jpg (608.79 KB)
100_4052.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #6
So sehen die noch haengend aus:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:58 Uhr  ·  #7
Ich habe grade Samen vom Judasbaum unter die Erde gebracht. Alles brav vorher in den Kühlschrank gelegt, wie es drauf stand auf der Tüte und dann schön in warme Erde ins Minigewächshaus auf die Heizung. Und jetzt heißts warten. Weiß jemand, wie lange die brauchen zum keimen?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:59 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #9
Na, das macht ja jetzt wieder Mut. Aber wir sind ja alle so geduldig.

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 08:25 Uhr  ·  #10
Ich habe im Herbst welche in einen Topf mit Quarzsand gesät und nach draußen gestellt! Es ist was aufgelaufen da ich aber keinen Zettel dran gemacht habe war ich mir nicht sicher, aber das erste "richtige Blatt" kommt!

Es sind Judasbäumchen
Judasbaum 0407 draußen.jpg
Judasbaum 0407 draußen.jpg (112.51 KB)
Judasbaum 0407 draußen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:54 Uhr  ·  #11
Bei mir tut sich bisher noch nix. Ich will heute mal nachbuddeln, ob mit den Samen sonst alles okay ist.

Gruß...jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:22 Uhr  ·  #12
Hallo,
habe ein paarmal angesetzt, Judasbaumsamen zu legen. Mittlerweile warte ich seit 4 Monaten darauf, daß endlich etwas erscheint.
Hatte sie in Seramis.
Gestern abend habe ich endlich einen kleinen Keim entdeckt. Jetzt hab ich auch wieder Mut auf die (hoffentlichen) Nachzügler zu warten.
Lg Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 15:31 Uhr  ·  #13
Hi Ruth,
das klingt ja gut!
Ich hab heute Simonas letzte Samen eingeweicht, aus den letzten wurde auch nix!

Morgen geb ich sie in ein Töpfchen ... vielleicht auch in Perlite oder Seramis ... das wär noch eine Idee -- seil in Erde wurden sie noch nie was! Ich stell sie dann ins Folienhaus ... sollten sie doch mal kalt-warm kriegen! :D

Meine Geduld mit den Kerlchens ist am Ende :D:D

lg und gutes Weiterwachsen!
Moni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #14
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 20:18 Uhr  ·  #15
Oh macht mir doch bitte keine Angst, hab mir Samen aus Spanien mitgebracht- da wachsen die als Alleenbäume mitten in den Städten- deshalb frag ich mich auch, brauchen die wirklich eine Stratifikation? Dort wird es nie fröstelig!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.