Judasbaum - Saat?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 15:33 Uhr  ·  #211
Einen Judasbaum habe ich im Garten stehen.
Der blüht ohne Ende und dementsprechend hängen auch die Samenschoten dran. Bei mir versamt der sich von alleine im Garten. Da wurde schon unzählige Pflänzchen entsorgt.
Demnach müssen die Samen keimen wie die Wilden.

Dieses Jahr jedoch wurden noch fast keine Sämlinge entdeckt
Da muss anscheinend doch die Temperatur und die Wetterlage bei der Keimung eine größere Rolle spielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 19:43 Uhr  ·  #212
Ein Jahr später muss ich jetzt meinen Senf auch noch dazu geben.

Mich würde interessieren was den so aus euren Judasbäumen geworden ist???

Meine Schlummern derzeit im Kühlschrank
Und da es anscheinend das sehr verschiedene Meinungen gibt was die Keimung angeht bin ich ja schon mal echt gespannt darauf wie es bei mir laufen wird

Über Berichte eurer Seits würde ich mich sehr freuen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:04 Uhr  ·  #213
Von meinen 2007 ausgesäten leben noch 2 und die stehen im Garten, haben den dritten Winter auch dort verbracht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:12 Uhr  ·  #214
Wie groß sind sie den schon???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:14 Uhr  ·  #215
Nicht gross, eher klein
Wenn ich morgen daran denke, mache ich mal ein Bild.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:15 Uhr  ·  #216
oh das wer super
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #217
Hier sind die beiden



Sie stehen in einem Mörteleimer und waren bis vor kurzem noch eingegraben.
Muss einen neuen Platz suchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 07:36 Uhr  ·  #218
Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht nach wievielen Jahren so ein aus Samen gezogener Judasbaum in etwa blüht? Nachdem unser ca. 4 Meter hoher Judasbaum letzten Herbst unter Schneelast umgebrochen ist und ich alle Äste geschreddert und als Mulch auf den Beeten verteilt habe keimen im Garten gefühlte 1000 Judasbäume.
LG, Minttu

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte die Kleinanzeigen nutzen, dafür sind sie da.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Judasbaum - Saat?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 17:09 Uhr  ·  #219
Also ich weis leider nicht wann der Judasbaum das erstemal blüht
Aber wer interessant zu wissen
...

Sind die aus dem Holz da gewachsen das du da klein gemacht hast oder wie???

lg Eva

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, macht das bitte per PN aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 02.03.2018 - 17:20 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von gudrun
Ja die sind schon reichlich zickig beim keimen

Mich haben die anders veräppelt. Ich habe die Samen in feuchten Papiertücken in den Tütchen in den Kühlschrank gestellt und Ende Januar habe ich überrascht gesehen das die ja schon im Kühlschrank gekeimt haben. Dann die gekeimten Samen sogut es ging aus einander gepult. Einige haben noch nicht gekeimt, also zurück in den Kühlschrank. Die anderen ins den beheizten Anzuchtkasten.
Schätze einige Keimlinge werde ich wohl beschädigt sind jetzt 6 Stück die sich rühren und Keimmblätter gebildet haben. Sanddorn ist zum Teil auch schon im Kühlschrank gekeimt (sind jetzt 3) und einige Amberbausamen hatten auch weiße spitzen (sind jetzt 11)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.