Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 06:39 Uhr  ·  #1
Johanniskraut ? ein Tausendsassa
Pflanze des Lichts


Traditionsreiche Heilpflanze
Um den 24. Juni herum, dem Johannistag, öffnen sich die strahlend gelben Blüten des Johanniskrauts. Diese Pflanze, botanisch Hypericum, ist vor allem wegen ihrer vielfältigen medizinischen Wirkungen bekannt: Ihr werden unter anderem wundheilende, entzündungshemmende und stimmungsaufhellende Eigenschaften zugeschrieben. Schon in der Antike wurde das Johanniskraut wegen seiner Heilwirkungen geschätzt und unter anderem zur Behandlung von Brandwunden eingesetzt. Paracelsus (1493-1541) lobte diese Pflanze in den höchsten Tönen und nutzte sie nicht nur zur Heilung von Wunden, sondern auch zur Behebung seelischer Störungen. Die große Wertschätzung als Heilpflanze ist bis in die heutige Zeit erhalten geblieben. In den letzten Jahren hat das Johanniskraut vor allem als natürliches Antidepressivum einen Höhenflug erlebt.

Heilkraut und Zauberkraut
Das Johanniskraut ist nicht nur eine wertvolle Heilpflanze mit einer langen Geschichte, ihm wurden auch magische Kräfte zugeschrieben: Die strahlend gelben Blüten symbolisierten die Sonne, die in der Lage ist, böse Geister ? die Mächte der Dunkelheit ? abzuwehren. Seine deutschen Namen sind so vielfältig wie die magischen Eigenschaften, die ihm nachgesagt wurden, z.B. Hexenkraut, Teufelsfuchtel und Sonnwendkraut. So glaubte man, dass diese Pflanze Hexen und den Teufel fernhält, und geflochtene Kränze aus Johanniskraut, zur Sommersonnenwende auf das Hausdach geworfen, schützten angeblich vor Blitzschlag.

Blüten bis zum Herbst
Neben dem für medizinische Zwecke genutzten Johanniskraut mit dem botanischen Namen Hypericum perforatum gibt es auch Arten, die ausgezeichnete Gartenpflanzen sind. Mit ihren strahlend gelben Blüten bringen sie von Juli bis in den September oder sogar bis in den Oktober hinein Farbe in den Garten. Ihre lange und späte Blütezeit macht sie zudem zu einer wertvollen Bienenweide.

Schnellwüchsiger Flächendecker
Trotz ihrer Blütenfülle sind die Johanniskräuter, zu denen sowohl Ziersträucher als auch Stauden gehören, anspruchslos und wachsen auch auf nährstoffarmen Böden. Viele Johanniskraut-Arten fühlen sich in der Sonne wohl, einige gedeihen aber auch an lichtarmen Standorten. Dazu gehört das Niedrige Johanniskraut (Hypericum calycinum). Es schmückt sich mit 7 bis 8 cm großen Blüten. Der halbimmergrüne, schnellwüchsige Strauch wird nur 20 bis 30 cm hoch. Er eignet sich gut als Flächendecker, der Unkraut unterdrückt und mit seinem dichten Wurzelwerk auch ein guter Böschungs- und Hangbefestiger ist.

Guter Pflanzenpartner
Etwas größer wird das Hohe Johanniskraut (Hypericum moserianum). Dieser 30 bis 50 cm hohe halbimmergrüne Zwergstrauch eignet sich unter anderem für Steingärten und Pflanzgefäße. Da sein Ausbreitungsdrang weniger ausgeprägt ist als der des Niedrigen Johanniskrauts, lässt er sich auch gut mit anderen Pflanzen, z.B. Steppenstauden, Rosen oder kleinen Gehölzen kombinieren.

Blickfang mit Fernwirkung
Hypericum ?Hidcote? kommt mit seinem dichten, halbkugelförmigen Wuchs auch einzeln gut zur Geltung. Diese Sorte wird 1 bis 1,5 m hoch und eignet sich auch für überschaubare Blütenhecken. Wie das Niedrige Johanniskraut kann ?Hidcote? auch weniger helle Gartenecken beleben. Die goldgelben Blüten erscheinen bis in den Oktober hinein. Dieser halbimmergrüne Blütenstrauch ist ein auffallender Blickfang mit einer guten Fernwirkung.

Sonnenschein fürs Gartenbeet
Das Polster-Johanniskraut (Hypericum polyphyllum) ist ideal für den Gartenbesitzer, der nur ganz wenig Platz hat und dennoch nicht auf die leuchtend gelben Blüten des Johanniskrauts verzichten möchte. Die Blüten dieser Staude erscheinen im Juni und Juli. Mit nur 15 cm Höhe eignet sich das Polster-Johanniskraut sogar für Tröge. Es gedeiht gut an sonnigen, warmen Standorten, z.B. in Steingärten, zwischen Steinplatten, neben Treppenstufen und auf Trockenmauern.

Tipps zum Johanniskraut

Rückschnitt fördert Blütenfülle
Johanniskräuter sind anspruchslos und benötigen keine besondere Pflege. Sollten die Triebe im Winter unter der Kälte gelitten haben, können sie problemlos im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden. Die Blüten bilden sich an den neuen Trieben und ein starker Rückschnitt bis in Bodennähe fördert sogar die Blütenbildung. Das Niedrige Johanniskraut (Hypericum calycinum) kann auf größeren Flächen sogar maschinell zurückgeschnitten werden.
207_big.jpg
207_big.jpg (352.89 KB)
207_big.jpg
Besonderen Reiz erhalten die Blüten durch die langen, strahlenförmigen Staubfäden. Einige Johanniskraut-Arten haben schöne Früchte, die schon während der Blütezeit erscheinen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 07:41 Uhr  ·  #2
wie immer ein sehr toller Beitrag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ein super Beitrag, Danke Frank!
Ich wollte da nochmal ausdrücklich auf die guten Heilwirkung hinweisen, bin ja leider mit Neurodermitis und anderen vermutlich allergisch bedingten Hautreaktionen geschlagen. Salben und Cremes mit Johanniskraut-Extrakten können dabei wirklich sehr, sehr hilfreich sein. Bei mir helfen sie sogar besser bzw. nachhaltiger als Cortison. Und nachdem die Salben nicht ganz billig sind, frag' ich mich ja gerade, ob man die nicht auch selber machen könnte....

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:42 Uhr  ·  #4
Wir müssen auch darauf hinweisen das Leute die Johanniskrautprodukte nehmen , innerlich wie äußerlich sehr lichtempfindlich an der Haut werden könnten und nicht mehr so viel oder kaum in die Sonne auch Solarium dürfen . Die Haut wird fleckig der eine Teil bekommt Farbe , der andere bleibt weiß .
Es wirkt also Phototoxisch , besonders bei sehr hellhäutigen Menschen ,
Das Produkt ist an sich toll, hat aber wie viele Medis auch Nebenwirkungen , die auch bei Naturprodukten nicht ausbleiben .
Auf dem Link sind unten die Nebenwirkungen beschrieben .

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut

Aber als Pflanze im Garten ist sie wunderschön . Danke Frank für diesen tollen Bericht .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 00:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe hier ein Rezept für Johanniskrautsalbe gefunden. Aber zuerst muß man von den Blüten Öl herstellen, und das geht folgendermaßen:

Die vorsichtig abgezupften Blüten gibt man in eine Flasche mit breiter Öffnung und gibt die dreifache Menge Olivenöl darüber. Gut verschlossen wird die Flasche für ca. 7 Wochen an einen warmen und sonnigen Platz gestellt. Alle 2 - 3 Tage sollte die Flasche vorsichtig geschüttelt werden. Langsam färbt sich das Öl dann rot. Sobald der Mazerationsprozess abgeschlossen ist, gießt man den Inhalt durch ein dünnes Leinentuch und presst die Pflanzen gut aus. Das fertige Johanniskrautöl wird in dunkle Flaschen gefüllt und dunkel aufbewahrt. Seine Heilkraft hält bis zu 2 Jahre an,

Johanniskrautöl ist hilfreich bei kleinen Wunden, bei Blasen und Frostbeulen, als Einreibung bei Muskelverletzungen und Blutergüssen, als Massageöl bei Rücken- und Gliederschmerzen. Es kann auch sehr gut als Hautpflegemittel bei rauher und unreiner, entzündungsbereiter Haut eingesetzt werden. Es hat hornhautaufweichende Wirkung. Auch in der Babypflege kann man es anstelle der herkömmlichen Babyöle verwenden.

Johanniskrautsalbe:
Die Salbe hat gegenüber dem Johanniskrautöl den Vorteil, dass sie leichter aufgetragen werden kann und auch besser einzieht in die Haut, was besonders im Bereich der Gesichtspflege von Vorteil ist.
40 ml Johanniskrautöl
4 g Bienenwachs (schwer abzuwiegen, wenn man keine Briefwaage hat - ca. 1/2 Teelöffel)
evtl. einige Tr. Bergamotteöl

in ein Becherglas (man kann ruhig ein Marmeladeglas nehmen, normalerweise halten die diese Temperaturen aus - sauber sollte es allerdings schon sein!) geben und 10 Min. im Wasserbad bei 70°C erwärmen. Wenn das Bienenwachs vollkommen aufgeschmolzen ist, das Ganze abkühlen lassen. In der Abkühlphase können einige Tr. Bergamotteöl dazugegeben werden. Das verleiht der Creme einen angenehm balsamisch-frischen Duft. Nach ca. 10 Minuten Abkühlung in Cremetigel abfüllen.

(wenn der Beitrag hier nicht hereinpaßt, dann bitte irgendwohin anders verschieben - vielen Dank.)
Ruth
11-06-07_1537.jpg
11-06-07_1537.jpg (66.35 KB)
11-06-07_1537.jpg
Eine weitere Sorte vom Johanniskraut - mit 5 cm großen Blüten
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #6
hi ruth,

wie heißt die art von johanniskraut genau?
brauche den genauen namen für ein herbarium.

danke schon mal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 17:46 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 00:39 Uhr  ·  #8
Hallo Gartentyp!

Es handelt sich um Hypericum calicinum. (s. 2. Bild von links, oben)
Es gibt da große Blüten mit kleiner Rosetten innen (wie auf meinem Bild) und auch Blüten, bei denen die Staubgefäße sehr weit hervorstehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Johanniskraut (Hypericum) Heilpflanze mit Blütenbonus

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 17:20 Uhr  ·  #9
danke an alle! genau das ist die ich suche
vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.