Jiffy Pot oder Kokohum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg a.d Lahn
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:04 Uhr  ·  #1
Ich wüsste gerne wie das bei der Aufzucht von bestimmten Samen aussieht.
Und zwar: kann man zur Aufzucht von Apfelsamen und Esskastanien auch Jiffy Pots verwenden oder ist Kokohum, oder sogar Aufzuchterde besser?
wäre nett wenn ihr mir auch gleich sagn könntet wie das bei der myrthe und dem Goldkiefer aussieht, da ich mir wohl demnächst auch ein paar Samen von diesen beiden bäumen anlegen werde.

Freue mich schon auf Antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hi buters,

ich verwende Jiffys nur bei schnellkeimenden Samen, bei Samen die etwas länger brauchen (wie z. B. Bananen) würde ich doch das Töpfchen (mit Anzucherde o. Kokohum) nehmen.


LG Lisa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:20 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg a.d Lahn
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:33 Uhr  ·  #4
vielen dank ...hm hätte eigentlich selber darauf kommen können, dass man im forum auch das substrat zur anzucht findet

hab nur zu äpfeln und kastanien nichts gefunden.
hab halt angst, dass ihnen der torf zu sauer ist, wenn ich jiffy pots benutze, da die ja eher nicht in moorgebieten oder so wachsen.
und ich weiß nicht ob kokohum unter umständen besser als anzuchterde ist...
notfalls werde ich es wohl einfach ausprobieren müssen *seufz*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:39 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg a.d Lahn
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #6
jetzt komm ich mir richtig doof vor
vielen vielen dank für die hilfe...und dafür mir keine sachen an den kopf zu werden, weil ich zu doof bin, das selber zu machen
na dann kann ich ja bald tolle bäumchen züchten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Kokohum?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 15:53 Uhr  ·  #7
wir haben alle mal hier im forum angefangen und bekanntlich ist aller anfang schwer macht aber nix, wir sind ja da um zuhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.