Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:09 Uhr  ·  #1
Bin gerade am überprüfen, was ich alles für das Frühjahr zur Anzucht brauche und hab mir überlegt, ob man anstatt der Jiffy Pots auch Eierschalenkarton nehmen könnte. Hat das schon mal Jemand versucht? Verrottet der Karton auch? Positive und negative Erfahrungen herzlich willkommen.

Kurze Antwort genügt vollkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:16 Uhr  ·  #2
Ich hab schon halbierte Klorollen benutzt, die haben auch funktioniert, sind ab nicht ganz so schnell verrottet. Ich denke, dass Eierkartons sogar besser funktionieren, weil man nicht erst warten muss, bis die Erde durchwurzelt ist, bevor man das "Ersatztöpfchen" anhebt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:52 Uhr  ·  #3
Das habe ich mir auch schon mal überlegt. Ich finde es halt nur etwas unpraktisch daß die Eierschachteln Unterteile die man als Töpfchen verwenden könnte oben so weit offen sind.

Einen Versuch wäre das bestimmt wert!

ganga, wie hast Du es gemacht daß bei den Rollen die Erde unten beim Gießen nicht rausgeschwemmt wurde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 11:03 Uhr  ·  #4
Na, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Habe hier ein Gewächshaus, da sind die Aussaatbecher letzten Sommer geschmolzen. Das Gewächshaus ist aber noch intakt. Werde ich dann einfach mal versuchen.

Das mit der Erde und dem Toilettenpapier würde mich auch interessieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 11:10 Uhr  ·  #5
Ich habe die Klorollen halbiert, ins Gewächshaus gestellt, Erde reingefüllt, und erst rausgenommen, wenn die Erde durchwurzelt ist. Klappt aber nicht immer gut, wenn die Pflanze langsam wurzelt, fällt auch schon mal die Erde aus der Klorolle, wenn man die Pflanze anheben möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 17:15 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ich habe das mit den Eierkartons schon oft gemacht und es hat immer gut geklappt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 18:09 Uhr  ·  #7
darf ich eine (wahrscheinlich) blöde Frage dazu stellen?
Ich hab das selber noch nicht probiert - versteh ich das dann so richtig:
Eierkartons nehmen - Erde rein - Samen rein - und fertig?
wenn die Keimlinge dann groß genug sind: ab damit in den Garten, größeren Topf oder sonst wo hin?
( das hört sich ja so einfach an, dass selbst ich das so hinbekommen könnte)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 18:11 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 18:35 Uhr  ·  #9
Danke sehr
das liest sich dann beim AW ganz toll: ausgesät am .. in Klopapierrolle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 07:02 Uhr  ·  #10
Milch- oder Saftkartons sind auch praktisch, weil die stabil sind.
Ich schneide den oberen Teil ab, kurz ausspülen, unten eine Ecke weg für den Wasserabfluss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 07:45 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!

Die Papierwickel Methode werde ich auf jeden Fall mal für den Garten ausprobieren! Die Klo/Küchenrollen Variante hört sich aber auch ganz gut an. Wenn sich da die Wurzeln durchwurschteln können wäre es ja ideal!
Bei Milch und Saftkartons könnte ich mir vorstellen die kleine Version von Saftkartons die es für Kinder gibt zu verwenden, da würden dann auch viele platzsparend in eine Anzuchtschale passen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 07:54 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 15:57 Uhr  ·  #13
WOW, danke Euch für die vielen Vorschläge.

War ja zunächst auch sehr von den Torfdingern angetan, möchte sie ja aber nicht mehr nehmen. Das mit den Toilettenrollen werde ich auf jeden Fall mal versuchen, Eierschalenkartons habe ich auch schon ein paar zerlegt, und die Tetrapack Variante hört sich auch ncht schlecht an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 19:29 Uhr  ·  #14
Ich denke gerade die Klopapierrolle ist im ganzen super für Tiefwurzler wie Zitronen und Orangen...

Sind auf jeden Fall viele Möglichkeiten günstig an Aussaatbecher zu kommen. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jiffy Pot oder Eierschalenkarton?

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 20:13 Uhr  ·  #15
Also ganz toll für Tief-/Pfahlwurzler sind die 0,5l Becher von diesen bekannten Schnellimbissen (der mit dem Mc und der mit der Krone zumindest). Von ersterem habe ich so einen Milchshake Becher mit Deckel, der ist super zum aussäen fand ich, da durch den Deckel das Loch für den Strohhalm geht, ist er nicht zu dicht, es schimmelt nicht.

Die Variante mit dem Eierkarton find ich genial, denn ich mag diese Torfquelldinger auch nicht so sehr gerne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.