Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:26 Uhr  ·  #1
Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein weisser Rittersporn schon abgefressen ist.
Sind die Schleimis schon unterwegs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Schnecken

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:35 Uhr  ·  #2
Hey Rosenfreak
Hab sie bei mir auch gesehen, sobald es feucht nass ist kommen diese schwarzen kleinen Ungeheuer ,
hab ja noch nichts im Garten aber?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das ist gut möglich!

Ich habe mir jetzt Bierfallen besorgt (gabs im Lidl) weil das Schneckenkorn auf Dauer doch zu teuer ist

Ansonsten helfen auch Laufenten

http://home.arcor.de/w.zucker/laufenten/laufenten.htm

Die kann man inzwischen auch mieten...

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 16:38 Uhr  ·  #4
Hi Melsk,
stelle ich mir lustig vor, wie Du im Garten hinter den Enten herläufst!!
Aber es hilft auch, Schnecken mit Häuschen in den Garten zu schleppen, so man nicht sowieso viele hat, die fressen die Gelege der NAcktschnecken auf.
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 16:47 Uhr  ·  #5
hehe jep jep laufenten .... hat den vorteil erst mästen dann ... aber lassen wir das sind ja nur gemietet

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 16:51 Uhr  ·  #6
Hi Shrek
Sind denn die Enten nicht Vollkasko, wenn man die mietet ? Ich mein, so´n bischen Schwund ist doch immer, oder?
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 16:55 Uhr  ·  #7
bei mir mit sicherheit ich meine schwund .... wegfliegen können die ja nicht sind flugunfähig von daher .... wo ist mein großer kochtopf

gruß Shrek

ps da die antwort nix mit dem thread zutun hat bekommt der autor die blüten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:05 Uhr  ·  #8
Hi,
ich finde, man hat dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erst fressen die Enten die Schnecken , dann essen wir mit Schnecken gefüllte Enten.ääähhhhh! Ich glaube ich würde lieber vegetarische Enten essen und die Schnecken einfangen und auswildern.
Ich habe die roten Biester bis jetzt immer morgens früh mit einem Plastikschippchen auf einen Freiflug zu meinem Lieblingsnachbarn geschnippt. Geht hervorragend! @ melsk Ausserdem glaube ich, dass man die Viecher mit einem Freibier nur dazu bringt, ihre Freunde und Verwandten auch noch einzuladen.
LG
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:14 Uhr  ·  #9
@bikobe
Ich streue sonst kiloweise Schneckenkorn und habe keine Lust mehr....

Enten gehen nicht, weil wir keinen eingezäunten Garten haben und wenn ich die Viecher auf Feld schmeiße, kommen die immer wieder (Bumerang)

Also habe ich immer Schneckeninvasion

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:18 Uhr  ·  #10
Hi melsk,
Dann weiss ich auch nicht, vielleicht kleine Schilder aufstellen: Für Schnecken verboten!
Aber mal im Ernst, kannst Du die nicht tatsächlich in einen Eimer packen und woanders hinbringen, vielleicht ein Paket an Shrek schicken???
LG
Birgit
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 17:24 Uhr  ·  #11
Ich habe da schon so einen Eimer...

Erst mache ich die besoffen und dann kommen sie in einen Eimer mit Chlorwasser (Essigwasser geht auch).....dann schwimmen die nicht mehr

Ich habe mal gelesen, das man die sammeln soll und in die Truhe legen-finde ich bäh

Dann soll man sie durchschneiden-finde ich ober bäh

Ich werde dieses Jahr wieder den Boden umgraben (Nester aufstöbern) und die Erde öfter harken, das mögen die auch nicht! Wichtig ist auch noch-nur morgens gießen, dann haben die nachts nicht so eine große "Feuchtigkeitsschicht" auf der sie rumschleimen können

LG
melsk
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:27 Uhr  ·  #12
Nicht das ich jetzt diese nackerten Dinger unbedingt vermisse, aber ich habe noch keine einzige gesehen dieses Jahr

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 13:48 Uhr  ·  #13
Bei uns hat sie's schon - wahlweise mit und ohne Häuschen, schwarz oder rot (dann nur ohne Häusschen erhältlich)...

Magst ein paar?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 14:25 Uhr  ·  #14
Kleine Häuserschnecken, Weinbergschnecken, und die kleinen schwarz-gelben Nacktschnecken habe ich alle schon gesehen dieses Jahr.
Nur die roten noch nicht - aber wenn ich mich recht erinnere, kamen die auch die letzten Jahre recht spät und haben die jeweiligen 4-wöchigen Trockenphasen, die wir in den letzten Jahren im Frühjahr hatten, immer ausgesessen, bevor sie richtig aktiv wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 14:37 Uhr  ·  #15
ich glaub, ich hab auch schon welche.
die haben mir den dicksten trieb der clematis abgefressen, erst die hälfte von oben, nun ganz bis runter weg. mir fällt niemand sonst ein, wer das noch gewesen sein könnte. wenn jemand den abgebrochen hätte, müsste er ja da irgendwo liegen. liegt aber nix rum. also können das nur meine ganz persönlichen freunde sein.

die dahlien werd ich gleich mit schneckenkorn "zuckern". sonst sind die auch gleich weg. die scheinen dahlen zu lieben.
letztes jahr sind wohl alle schnecken vom nachbarn zu mir umgezogen. der hat nen englischen rasen und am zaun standen die passis. die doofen schnecks haben mir mehrfach ratzeputz die passi-blüten abgefressen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.