Jetzt schon Schnecken unterwegs? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Jetzt schon Schnecken unterwegs?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 65
Blüten: 50155
Ich hab auch sehr viele Weinbergschnecken und andere Gehäuseschnecken, aber von den nackten gibts trotzdem jede Menge.
Ich glaub, die schaffen das nicht, die Plage irgendwie einzudämmen. Die nackten sind ja derzeit noch recht klein, vielleicht hast du sie nur noch nicht gesehen :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Ich hab mir die verlinkten Schneckenfallen auch mal bestellt.

Ich hab bisher aber auch nur ganz wenig FKK-Schnecken bei mir gesehen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die nach dem Regen gestern jetzt so richtig explodieren.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Ich habe auch Schneckenfallen aufgestellt, diese ganz speziellen, wo auch nur die kleinen Biester reinpassen. Wehret den Anfängen :mrgreen:

Bild

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Ich hoffe, die Schnecken wissen auch, dass sie da hin sollen und nicht an die nächstbeste Pflanze... :D
bon coeur de green
bon coeur de green
Der Inhalt ist ja für sie verlockend :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Bei mir waren schon eine Lilie und eine Hosta komplett abgefressen und die Missetäter waren NICHT klein!! Das waren ausgewachsene fette Exemplare die ich in der Nähe fand!

Was ist das für eine Falle, Lapismuc? Wie funktioniert sie? Ich plane für dieses Jahr einen Minibauerngarten und sehe schon all meine Mühe in den gefräßigen Raspelmäulern verschwinden. :evil:

Gruß
Dorit
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Gudrun,

eben habe ich mir auch die Schneckenfallen bestellt. Du solltest Dich da mal melden,wg Provision oder so ..... :lol: :wink:
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
@GrüneHölle

Das sind einfach Deckel von Schraubgläsern, der kleine unten und der grössere obendrauf, wegen dem Regen. Durch beide Deckel einen langen Nagel, ein Steinchen als Abstandhalter und Schneckenkorn. Es darf nur ein kleiner Spalt sein wegen die Gehäuseschnecken. Die dürfen da nicht rein. [-X Und der lange Nagel ist nur die Verankerung im Boden, fertig :mrgreen:

vlG Lapismuc

PS.: Ich hatte die ersten Fallen schon Anfang März aufgestellt
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Cool!!!

Das klingt vielversprechend.

Wie viele Fallen brauch ich denn? In welchem Abstand? Ich hab ja gar keinen echten Garten sondern nur ein kleines Beet und gaaaanz viele Töpfe und Kübel. Die stehen allerdings umgeben von einem recht wilden Bewuchs des Nachbarn, da sind Schnecken in Massen vorhanden und wandern gerne zu mir rüber.

Steht fast alles auf festem Grund, von daher auch keine Verankerung nötig.

Gleich morgen fang ich an zu basteln!
Geht bestimmt auch mit verschieden grossen Topfuntersetzern, davon hab ich reichlich.

Gruß
Dorit
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
@Dorit

Ich habe die Fallen bei mir im Garten an allen 4 Grundstücksgrenzen verteilt. Denn ich habe keine Schnecken, die kommen alle von den bösen Nachbarn :lol: :mrgreen:

vlG Lapismuc
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Gestern habe ich im Netz schon wieder gelesen,dass Kaffeesatz/Kaffee tödlich für Schnecken ist.
Also sammel und erbettel ich mir den Kaffeesatz weiter,und in der Kombi mit den bestellten Schneckenfallen,müsste das doch meine Dahlien schützen!! Hoffe ich mal....... [-o<
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 8241
Ich muß jetzt echt eingreifen :( Einige Hostas und beinahe alle Knäuelglockenblumen ratzeputz weggefressen. Kaum setze ich was (was als schneckensicher gilt - zB Glockenblumen), schon isses weg. Der frisch gesetzte Farn scheint sich aber wenigstens durchzusetzen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Ich musste heute auch weitere Fallen aussetzen, alle Grössen der Nackten sind vertreten, von Mini bis ausgewachsen :roll:
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Ich muss auch schon jede Woche die Fallen nachfüllen :mrgreen:
Die armen Viecherl haben aber auch einen großen Appetit :- :-

vlG Lapismuc :mrgreen:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Die bestellten Schneckenfallen sind gestern angekommen und zum Teil schon im Garten ausgebracht.
Kann das sein,das Kellerassel auch auf Schneckenkorn stehen? Jedenfalls habe ich heute einige in den Fallen entdeckt.
Oder sie haben sich über die Schnecken in den Fallen hergemacht.
Mit Vorliebe verspeisen die Asseln die Überreste meiner gehälfteten Nacktschnecken,das habe ich schon beobachtet.

Gestern bin ich durch Zufall auf eine Seite von Obi gelandet,dort wird einiges über die Bekämpfung der "Nackten" geschrieben,sehr interessant und informativ !
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schleimig, wieder unterwegs! Schnecken von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 80 Antworten

1 ... 4, 5, 6

80

9194

Fr 07 Nov, 2008 8:59

von itschi Neuester Beitrag

jetzt schon abhärten? von jackieb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

5099

Mi 07 Mai, 2008 22:37

von taneo007 Neuester Beitrag

Jetzt schon Tulpen??? von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1802

Do 31 Dez, 2009 0:42

von NastjaM Neuester Beitrag

Kakteen jetzt schon umtopfen ? von Sam14, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

408

Do 03 Okt, 2013 20:36

von Sam14 Neuester Beitrag

Datura´s jetzt schon vorziehen? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

9691

Mo 03 Sep, 2007 17:06

von Ruth Neuester Beitrag

Hoya jetzt schon zu kaufen? von Jammy04, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3792

Fr 25 Jan, 2008 14:23

von Jammy04 Neuester Beitrag

Rosenkohl jetzt schon sähen? von Ziberla, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

3152

Mi 02 Apr, 2008 16:44

von Carina87 Neuester Beitrag

Schon jetzt den Frühling pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2452

Do 11 Sep, 2008 6:38

von Frank Neuester Beitrag

Enzian jetzt schon schneiden? von Mycats, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1836

Do 23 Okt, 2008 12:56

von Mycats Neuester Beitrag

Narzissen jetzt schon raus? von moadle, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2233

Fr 13 Mär, 2009 21:53

von Inge79 Neuester Beitrag