Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 09:39 Uhr  ·  #211
ist das wohl dazu da, Schnecken anzulocken oder eher abzuschrecken?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 13:06 Uhr  ·  #212
Oder ist es vielleicht die "Große Schnecke", die man darum bittet, dass die Pflanzen vor Schneckenfraß verschont werden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 10:53 Uhr  ·  #213
gut dass es nicht nur mir so geht.. ich hatte mich dasselbe gefragt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Tiere im Garten I

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 19:35 Uhr  ·  #214
Heute morgen traf mich bald der Schlag ... die fiesen braunen Nacktschnecken haben ihren Winterschlaf endgültig beendet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 23:25 Uhr  ·  #215
Nacktschnecken sind schon wieder sehr fleißig unterwegs hier ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 18:35 Uhr  ·  #216
Ich haben schon schneckenkorn vor 2 Wochen verteilt nachdem die in der ersten Nacht ordentlich gewütet hatten. Ich glaube die Tage danach sind fast 100 Schnecken im Himmel gelandet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 19:02 Uhr  ·  #217
Ich hab schon einzelne, noch nicht adulte Exemplare entdeckt. Einige Pflanzen wurden auch schon angeknabbert. Meine Veilchen sehen sehr mitgenommen aus. Kein einziges Blatt mehr ganz, alles fast bis zur Unkenntlichkeit zerfressen. In den nächsten Tagen werde ich wohl auch meine Beete mit Schneckenkorn schützen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 20:34 Uhr  ·  #218
Dieses Jahr habe ich auch schon elf junge Nacktschnecken gezählt..in und unter den Töpfen auf meinem Balkon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 20:58 Uhr  ·  #219
Letztes Wochenende habe ich auch wieder meine Schneckenfallen mit den blauen Leckerli bestückt und in den Beeten verteilt nachdem die gerade austreibenden Dahlien und Cannas irgendwie recht komisch aussahen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 22:16 Uhr  ·  #220
Ich muß auch dringend Schneckenkorn streuen. Ich hatte drei Kürbisse ausgepflanzt, davon haben die Schnecken bereits zwei gefressen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 20:16 Uhr  ·  #221
Die Tage habe ich meine vorgetriebenen Dahlien auch ins Beet gesetzt. Bis letzt hab ich noch keine Schäden entdecken können. Ich habe eh den Eindruck,dass es dieses Jahr nicht sooo schlimm ist mit den Mistviechern! Oder es liegt auch daran,dass es ziemlich trocken ist. Mit der Zeit kennt man ja die Verstecke und ich schaue immer wieder nach.....mit dem Messer bewaffnet.....!

Mal sehen,wie sich die Schneckenplage entwickelt dies Jahr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Jetzt schon Schnecken unterwegs?

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 15:08 Uhr  ·  #222
Man sollte ja meinen, dass die Schnecken bei meinen Eltern im Garten dies Jahr nicht ganz so schlimm sind... Immerhin haben sie kaum noch Möglichkeiten, sich zu verstecken. Unsere Nachbarn haben das meiste Gestrüpp aufm Nachbargrundstück ratzekahl entfernt (bis auf den Aufwuchs, der jetzt wieder hochgewachsen ist, natürlich ) und die Steinhaufen im Garten sind an sehr sonnenbeschienene Plätze gewandert...
Aber denkste... Weit gefehlt...
Als ich das letzte Mal zu Besuch bei meinen Eltern war, hatte ich den Eindruck, dass die Schnecken noch dreister geworden sind. Die gehen jetzt sogar an Pflanzen, die sie vorher nicht mal angeguckt haben!!
Musste schon die Knautia macedonica retten. Steht jetzt bei mir aufm Balkon. Die kam ja gar nicht mehr zum Wachsen, weil die Schnecken jedes neue Blatt sofort abnagten. Die Jahre vorher hat diese Pflanze sie kein bisschen interessiert!

Na, und bei uns auf unserer Versuchsfläche fressen die Nackis sogar den Tabak! Nikotinrausch vom Feinsten...
Mein Chef hat schon das Schneckenkorn gestreut...

Einziger positiver Nebeneffekt: Mein Balkon ist zu heiß und zu trocken.
Letztens muss ich mir mit der Knautia noch eine Schnecke mitgebracht haben, die ist zu einem steinharten Klumpen zerbrutzelt...
Wenigstens mein Balkon ist eine Anti-Schnecken-Festung

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.