jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:26 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:46 Uhr  ·  #2
Das ist Scharbockskraut - blüht bei mir im Garten zur Zeit massenhaft. Gehört zu den Hahnenfußgewächsen und wird wohl von vielen als "Unkraut" betrachtet... aber ich finde die gelben Sternchen schön!
Es ist nur im Frühling zu sehen, später im Mai-Juni zieht es ein, dann sind nur noch die kleinen Knollen im Boden.

Gruß laurana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 21:59 Uhr  ·  #3
Danke Laurana,

diese Pflanze ist seit diesem Jahr neu in meinem Garten und ich lasse sie auch stehen.

Sabine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 10:58 Uhr  ·  #4
Hallo Sabine,

besser nicht. Diese Pflanze vermehrt sich massenhaft und du wirst sie später fast nicht mehr los.

Gruss Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

ja

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:19 Uhr  ·  #5
stimmt das ist richtiges unkraut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 22:12 Uhr  ·  #6
Das Scharbockskraut war wohl bei mir "einjährig".
Ich habe es im Vorjahr stehen lassen und dieses Jahr ist es nicht wieder gekommen.

Liebe Grüße
Sabine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 18.04.2010 - 22:28 Uhr  ·  #7
Ich finde dieses Pflänzchen wunderschön und würde es nicht entfernen, selbst wenn es sich stark vermehrt. Es ist ja auch nur im Frühjahr zu sehen (Frühjahrsblüher) und stört doch nicht, sondern verbessert das Bild...
Man sieht es im Moment aber wirklich überall - auch im Wald.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 10:32 Uhr  ·  #8
hier wachsen die auch überall. Wem die wildlinge nicht reichen - es gibt auch ein paar Züchtungen. Und essbar scheint's auch zu sein - hab ich aber noch nicht probiert. Für eine kulinarische Verwendung ist es dieses Jahr aber schon zu spät- wie sich das für einen anständigen Salat gehört, wird auch das Scharbockskaurt vor der Blüte geerntet.

Schlimm finde ich dieses Kräutlein nicht, es läßt sich mit einem Unkrautstecher in lockerem Boden einigermaßen entfernen und zieht bald wieder ein (auch wenn's fast unmöglich ist alle "Kartoffeln" zu erwischen...). Ackerwinden find ich viel lästiger! Aber auch die sind ausgesprochen hübsch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.