Jasminum macht Sorgen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich pflege jetzt schon seit über zwei Jahren einen Jasiminum officinale in meinem Schlafzimmer.
Er ist ein totaler Wucherer und scheint auch sonst sehr robust zu sein, aber jetzt hat er wider die gleiche Krankheit bekommen die er damals hatte, als ich ihn vom Komposthaufen der Gärtnerei gerettet habe. (Ich musste ihn damals auf 5cm zurüchschneiden weil alles krank war) Ganze Triebe werden braun und sterben ab. An den Blättern sind total hässliche Flecken.
Könnte es ein pilz oder ein Virus sein? Ausgerechnet jetzt hätte er auch wider Blütenknospen angesetzt und es wäre schade wenn er eingeht... Ich hab mal alles weggeschnitten was braun war, aber ich fürchte das das nur der Anfang ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, in büchern hab ich nichts dazu gefunden

lg robert
böse.JPG
böse.JPG (80.53 KB)
böse.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:35 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie ein Rostpilz. Da hilft leider nur wegwerfen Rostpilze stecken mit ihren Sporen auch oft andere Pflanzen an oder verbreiten sich über "Zwischenwirte" weiter; dagegen kommt man auch mit Spritzmitteln kaum effektiv an... leider...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:39 Uhr  ·  #3
ich glaube mir wird schlecht *würg*

Echt jetzt? O mein Gott!!!! Das ist ja schrecklich
Dann nützt es wohl nichts. Ich habe im gleichen Topf von Anfang an eine Ceropegea sandersonii und ein Heuchera. Denen fehlt gar nichts. Kann ich die wenigsten lassen, oder würdest du sie auch wegschmeißen?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:44 Uhr  ·  #4
soweit ich weiß sind Ceropegea und Heuchera NICHT für Rostpilze anfällig und auch keine Zwischenwirte... müsste sicherheitshalber morgen noch mal beim Chef unseres Botanischen Gartens nachfragen, aber ich denke das stimmt schon... den Jasmin würde ich trotzdem entsorgen. Solche lästigen Krankheiten kriegt man leider NIE weg...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:48 Uhr  ·  #5
Du kennst dich aber gut aus!!! Vielen Dank! Die Ceropegea könnte ich wirklich nicht ertragen, die ist soooooo super dankbar und skuril um die wäre es schade! Das Heuchera kann ich ja in den Garten auspflanzen, falls es doch anfällig sein sollte...

Ansonsten hab ich noch Drachenbäume, Cyclamen, Bubiköpchen, Farne, Azaleen, Primeln, Pelargonium, Efeu, Tradescantien, Passifloren, und Ananas in dem Raum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:58 Uhr  ·  #6
naja wozu kugelt man denn in einer Stadtgärtnerei rum Bisschen Vorsicht ist bei Passiflora caerulea angebracht; da hatte ich auch schon Pilzbefall... Farne sind resistent (sonst hätten sie auch kaum Jahrmillionen überlebt *g*), Pelargonien eigentlich auch, Bromeliengewächse wie die Ananas reagieren auf "herkömmliche" Pilzkrankheiten so gut wie NIE, wenn die Haltungsbedingungen passen. Bei Azaleen weiß man immer nicht so recht... da gibt es derartig viele Hybriden, dass die leider manchmal auch recht anfällig für allen möglichen Zipperlein werden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 00:11 Uhr  ·  #7
Vielen Dank
das sind ja fast nur gute Nachrichten! Die Passis stehen am andern Ende des Raumes, hoffe mal das denen nichts fehlt. Bei der Azalee ist es nicht so schlimm wenn ihr was passiert, ist nicht gerade mein liebling...

Würdest du es für sinnvoll halten mal vorbeugen ein Fungizied zu sprühen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:00 Uhr  ·  #8
...naja würde ich selbst NIE machen... ich HASSE diese ganzen dämlichen Gifte... Stark wirkende Fungizide sind in ihren Ausdünstungen auch für den Menschen nicht besonders gesund... in der Stadtgärtnerei wird bei uns unter Schutzanzug (!) öfters gesprüht; aber halt auch nur deswegen weil die Pflanzen für die Verteilung in "öffentliche Räume" überleben MÜSSEN Privat würde ich das NIE machen... LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasminum macht Sorgen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:15 Uhr  ·  #9
Ok dann lass ich das wohl auch besser. Ich bin ja auch nicht gerade ein chemie- Fan und hätte auch gar kein Fungizied bei der Hand...
Ich hoffe mal das keine andere Pflanze angesteckt wurde. Hab den Jasminum jedenfalls entfernt und die Ceropegea extra gepflanzt, die hat ja sowieso etwas andere Ansprüche als der Jasminum und jetzt kann ich ihr die besser erfüllen. Das Heuchera hab ich draußen eingesetzt, weil es ist zur Zeit so mild und der Boden kaum gefrohren und ich hoffe mal das es nicht zu arg abfriehrt...
Die Lücke auf der Fensterbank hab ich ertsmal gründlich geputzt und auch die Fensterscheibe. Lange wird der Platz sicher nicht freih bleiben, wie ich mich kenne... Aber einen Jasminum wer ich mir so bald nicht mehr zu legen...

lg und vielen Dank

robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.